GO 930: Nach Kartenupdate sind Favoriten, letztes Ziel etc. nicht mehr anwählbar

  • Hallo TomTomler!
    Zuerst mal ganz laut grüss Euch, ich bin funkelnagelneu in diesem Forum.:)
    Mich hat Google heute in dieses Forum geführt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich bin ratlos.



    Zum Problem:
    Ich habe eine neue Karte gekauft und online installiert. So weit, so gut.



    Anschließend meldete sich TomTom Home und redete mir auch ein update ein.
    So weit nicht mehr so gut, denn das aktualisierte TomTom Home2 konnte keine Verbindung mehr zum Gerät (GO930)


    aufnehmen und brach mit einer Fehlermeldung ab.(Die habe ich mir leider nicht aufgeschrieben.)
    Nach Neustart verlangte TomTom Home2 eine Aktualisierung (?) und konnte sich anschließend wieder mit dem Gerät


    verbinden. Das nur zur Vervollständigung. Mein Problem ist ein anderes.



    Als ich anschließend mein Gerät zum ersten Mal verwenden wollte, waren bei den Navigationseinstellungen 3 Icons


    ausgegraut: die Favoriten, das letzte Ziel und der Home-Afruf. Auch bei den Einstellungen waren die Favoriten


    nicht mehr anwählbar, sprich ausgegraut. Ein Gerätereset brachte keinen Erfolg.
    Was also tun? Hat jemand eine Idee?


    Ich bin für jeden Rat dankbar


    lg
    feminist

  • Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren.Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.

  • Hallo leander, danke für deine Rückmeldung.
    So einfach wie in deinem Vorschlag gings dann leider doch nicht, denn nach formatieren, kopieren etc. war ich wieder am Start. Also habe ich weiter
    erfolglos herumexperimentiert, bis ich frustriert den Letztstand auf das Gerät spielt. Und siehe da: meine Favoriten etc. waren wieder da.
    Also versuchte ich mit dem Alstand neuerlich eine Aktualisierung. Zur Auswahl stand ua. die neu gekaufte Karte.
    Die neue Karte wurde nochmals (von der Festplatte) installiert, TT Home sagte, es sei alles aktualisiert und wunderbar. Ergebnis: Keine Favoriten. :((
    Klar war mir allerdings jetzt eins: der Hund liegt nicht neben dem Kartenordner, sondern im Kartenordner begraben. Dort wurde ich dann auch fündig.
    Nach Austausch der "MapSettings.cfg" war alles ok! Die Favoriten waren nicht nur anwählbar, es waren auch die bereits gespeicherten, alten, wieder
    vorhanden.
    Jetzt habe ich zwar eine Menge Zeit wegen dem Schmarrn verbraten. Andererseits sehe ich mein Navi jetzt mit anderen Augen. Ich habe beim herumspielen und
    beim lesen in diesem Forum eine Menge gelernt. Dafür Danke.


    lg
    feminist

  • Irgendwas bringst Du durcheinander, durch austauschen der mapSettings.cfg werden die ergrauten Icons nicht wieder funktionstüchtig. Durch meine Anleitung wird das Navi neu aufgesetzt und damit auch die ergrauten Icons wieder hergestellt. Evtl. hat dein Download einen Fehler gehabt, so dass die Inst. vom PC nicht geklappt hat. Dazu hättest Du die Map und die Anwendung im Downloadordner löschen müssen, sie wären Dir dann erneut von TT angeboten worden und der Fehler wäre behoben.

  • blabla .... und der Fehler wäre behoben.


    sorry, dass ich dein Weltbild durcheinander bringe. So einfach war es eben nicht. Ich habe oben beschrieben was nicht ging und was mir schlussendlich half. Du verstehst diese Lösung nicht (Ich sowieso nicht) und ich versteh zB. nicht warum du auf eine Formatierung bestehst, wo einfaches löschen auch genügen müsste.
    Fakt ist, ich habe durch die oben beschriebene Methode wieder ein funktionierendes Navi.


    lg
    feminist

  • Hoffe für Dich, dass Du nie wieder Probleme mit deinem TT hast.

  • Hallo,




    hatte jezt mit meinem 730 das gleiche "Problem" nach den Kartenupdate.


    Dieses "Problem" besteht nach jedem Kartenupdate. Denn TomTom erneuert einfach die Datei MapSettings.cfg. In dieser Datei werden eben Heimatort, letzte Ziele und auch Favoriten gespeichert.


    Ist die Datei leer, ist das TomTom jungfräulich. Wenn noch kein Heimatort oder keine Favoriten gespeichert sind, erscheinen die Icons grau und lassen sich nicht auswählen. Sobald ein erster Favorit eingegeben ist, ist der Button nicht mehr grau!!!!


    Durch das zurückspielen der alten MapSettings.cfg sind somit wieder Favoriten, Letzte Ziele und auch der Heimatort wieder bekannt und können angewählt werden.


    Das verstehe ich sowieso nicht, dass die Datei erneurt wird, da ärger ich mich jedesmal, wenn ich vergesse die Datei vorher zu sichern. Wenn man schon nicht gerde wenig für eine Kartenerneuerung ausgiebt, sollte TomTom doch in der Lage sein, in der update routine sowas einzubauen, dass eine vorhandene Datei nicht einfach (ohne nachzufragen) überspielt wird.




    Gruß




    Andreas