TomTom Go Premium 4PL60

  • Hallo tomtom-community,

    nachdem ich alle handelsüblichen Navis ausprobiert habe und kläglich gescheitert bin, ist das tomtom navi meine letzte Chance ein mobiles betreiben zu können.

    Doch auch hier gibt es ebenso wie bei den noch verbliebenen auf dem Markt, Garmin und ältere Navigon, sonderbares Eigenleben und total abstruse Navigationsführungen.

    Mal ganz davon abgesehen, daß ich selten so ein Durcheinander Informationen betreffend bei einem Hersteller erlebt habe.

    Hier gibt es mydrive, daß sich jedoch immer wieder mit dem Shop verbindet ohne das man da hin möchte. Dann gibt es TomTom Home, das trotz account mein Navi nicht verbindet.

    Außerdem weiß ich nicht welches nun genau die richtige Bezeichnung für mein Navi ist. Auf dem Gerät sowie dem Umkarton steht nicht mehr als Go Premium und auf der Unterseite des Kartons 4PL60. Diese Bezeichnung finde ich jedoch hier im Forum nicht.


    Mein eigentliches Problem beim Fahren ist Folgendes:

    Ich gehe über mydrive ins Internet um eine Route und Updates zu erstellen.

    Jedesmal wenn ich online eine Route erstellt habe und sie vom Navi abrufe, erscheint vor der Fahrt oben in Mitte des Displays der Button in Blau „Fahren“. Fahre ich los ohne den Button gedrückt zu haben, bleibt der bestehen und ich habe keinen Ton.

    Drücke ich den Button erscheint danach „Fahrtziel…“ und da drunter 2 Buttons. Der linke in weißgrau „Nächstgelegener Punkt“ und der rechte in Blau „Ausgangspunkt“.

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht verstehe wieso das überhaupt erscheint, ergeben die Ergenisse, drückt man einen von den beiden, keinen Sinn.

    „Nächstgelegener Punkt“ angeklickt ergibt währende der gesamten Route, die permanente Aufforderung die nächste Ausfahrt zu nehmen usw. Was einen während der Fahrt in den Wahnsinn treibt.

    „Ausgangspunkt“ gedrückt fodert einen permanent auf zum Fahrtstart zurückzukehren.

    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Fährt man trotzdem los, bleibt der Button "Fahren" bestehen und die Route wird ohne Ton angezeigt. Falls man anders fährt wird nichts angegelichen.


    Ist es möglich das zu deaktivieren und einfach nur die Route vorgegeben zu bekommen? Und das ganze dann auch noch mit Ton?

    Stimmt hier vielleicht etwas mit der Software nicht?


    Außerdem funzt die online-Verbindung nicht über USB und nur über den WPS Push-Up, was sehr umständlich und aufwendig ist. Und jedesmal wenn die Verbindung hergestellt wurde auf beiden Geräten, dem Router (fritzbox 7490) wie dem Navi, bleibt auf dem Navi die Meldung bestehen „Authentifizierungsproblem“ bei WLAN_Verfügbare Netzwerke. So weiß man nie ob man verbunden ist oder nicht.


    Das Navi braucht ewig zum Update-Abgleich und man sieht es kaum, weil das Gerät dann auf Nachtsicht einstellt.


    Vielleicht kann ich ja hier endlich diesen "Fehler" korrigiert bekommen und die anderen Probleme klären?


    beste Grüße,

    toto22