Problem nach Aktualisierung - Programmteile nicht mehr verfügbar

  • Hallo,


    ich hab seit kurzem ein TomTom XL Routes Edition und hab heute wieder mal upgedatet. Hab dazu wie immer TomTom Home 2 gestartet und dieses bot mir gleich an sich abzudaten, was ich auch gemacht habe. Nach einem Neustart von TomTom Home wurden mir dann einige Updates im Aktuallisierungsfenster angezeigt, die ich auch upgedatet habe. Bei einem der ganzen Updates, ich glaub es war eines bei dem sich die Software installieren wollte, also nicht beim Download, hing der Updatevorgang und ich musste nach dem ein Fehlerfenster kam nochmals neu aktualisieren. Beim zweiten Anlauf ging’s dann. Ach ja, so etwas hab ich manchmal, dass es während dem Aktualisieren hängen bleibt, wobei es dann immer beim zweiten Anlauf geht.


    Nach dem alles upgedatet war, schaute ich noch kurz im TomTom Home ob alles in Ordnung sei und dabei fiel mir auf, dass plötzlich die Funktion, mit der man das TomTom XL auch über TomTom Home bedienen kann(genauen Namen weiß ich jetzt nicht, mach gerade ein Backup per Explorer und kann auf TomTome Home nicht zugreifen) nicht mehr verfügbar ist. Es ist zwar da, aber ausgegraut und wenn ich drauf klicke, kommt ein Fenster in dem steht, dass mein TomTom Gerät diese Funktion nicht unterstützt, was aber nicht sein kann, da ich es ja schon mehrmals gemacht hatte. Zusätzlich ist auch die Backup/Sicherungs-Funktion im TomTom Home ausgegraut, es kommt wenn ich drauf klicke das gleiche Info-Fenster wie eben erwähnt. Auch dies kann nicht sein, denn bisher war das nicht grau sondern ich hätte es nutzen können.


    Wie oben schon erwähnt mach ich eben ein Backup meines TomTom XL, leider hab ich aber kein Backup vom Originalzustand. Ich hab in der letzten Zeit einiges zusätzlich gekauft, wie z.b. ein neues Karteupdate inkl. 1 Jahres-Service und dann das Radarupdate für ein Jahr.


    Meine Frage wäre nun, ob jemand weiß, warum plötzlich die o.g. Funktionen nicht mehr verfügbar sind und ob ab Besten nun so vorgehe wie im Forum beschrieben. Also Backup machen, TomTom XL formatieren, die genannten Ordner drauf kopieren und danach durch TomTom Home alles updaten lasse.


    Schöne Grüße,
    McSilencer

  • Ja, genauso kannst Du es machen. Ich würde aber erstmal Home neu inst. Kopiere aber vorher alles was in den Home-Ordnern liegt.