TomTom Carminat will keine neue FW

  • Hallo,


    nachdem mir der TomTom-Support nach 2 nicht wirklich hilfreichen Anleitungen angeboten hat, einen Reparaturauftrag zu schreiben,
    bei dem die SD-Karte für ca. 10 Tage zur "Reparatur" weg gewesen wäre X( (und mein Audiosystem nur noch eingeschränkt funktioniert hätte) ,
    habe ich mich an meinen Renault-Händler gewandt.
    Dieser hat mir ohne Wenn und Aber auf meine Bitte hin die SD-Karte getauscht.
    Nach der Initialisierung der neuen Karte im Auto klappte das Update ohne Probleme. :)

  • Hallo Freeman,
    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Bei mir hat das mit dem Support ein wenig länger als zwei Tage gedauert, aber ich befinde mich genau der der Position, wo ich meine SD-Karte einschicken soll. Allein das Abholen durch einen Logistdienstleister ist schon ein Problem und so kommt dein Hinweis mit dem Tausch über den Händler gerade recht.
    Ich werde mich gleich morgen einmal darum kümmern.


    thx


    nullQuadrat

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich auch wieder einmal hier :)


    In der Zwischenzeit habe ich eine neue SD-Karte von meinem Händler bekommen und bin damit zwei Wochen ohne Update herumgefahren. Diese zwei Wochen sollte ich auf Aktualisierungen verzichenten um zu sehen wie sich meine anderen Probleme mit dem Display, dem USB-Anschlus,... entwickeln.
    Nun habe ich heute ein erstes Update durchgeführt und leider hat sich an dem zurvor beschriebenen Zustand nichts geändert.
    Ich kann also nach wie vor keine neue Software und Karten verwenden. ;(
    Bin mal gespannt wie sich diese Geschichte weiterentwickelt und ob es bald eine Lösung gibt.


    Gruß


    nullQuadrat

  • Hallo zusammen,


    so, nun habe ich einen NAVCORE 8.41.
    Das Problem welches ein Update verhinderte lag in einem Fehler in einem Audiokanal. Was der Fehler beudeutet und was die Ursache dafür war, ist nach wie vor unklar. Hier wurde lediglich die Fehler-Queue gelöscht.
    Vielen Dank noch einmal an alle, die mich bei der Fehlerlösung unterstützt haben.


    Gruß


    nullQuadrat

  • Tach,


    gerade gesehen, dass es für das ganze scheinbar eine Lösung gibt.


    Dazu eine Frage: Wurde die Fehler Queue vom Renault Händler gelöscht, oder kann man das selbst auch tun?


    Habe nämlich das gleiche Problem (hab meinen Clio seit ende Januar, und wie es nunmal so ist, man will natürlich ausprobieren und macht das natürlich ohne Backup.. *hust*... Kennt man ja :D)


    Derzeit habe ich mir mit einer manuellen Installation auf die SD Karte geholfen (also die Software auf die SD-Karte entpackt, ins Carminat eingelegt -> wurde erkannt und läuft, dann die Karten und den Rest über Home installiert -> läuft).
    Im Grunde wäre das okay, aber zum Beispiel MapShare ist nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen, und nach einem Start ohne SD Karte sind auch bisweilen recht gewöhnungsbedürftige Effekte zu erkennen (Einstellungen sind zurückgesetzt, Home Location ist weg...)


    Von daher wäre mir der Umstieg auf eine korrekte Installation schon lieber (und die 7er version kann ich mit den 8er Karten ja leider nicht verwenden, die ich über die Kartengarantie bekommen habe).


    Ansonsten einen schönen Sonntag,


    Olli.

  • Blicke zwar nicht so ganz durch, was Du meinst. Evtl. löst das dein Problem. Nimm eine leere SD-Karte, stecke sie einmal ins Navi - keine Karte gefunden - Karte rausnehmen und über Home aktualisieren - FW müsste nun angeboten werden - downloaden und inst. Diesen Schritt wiederholen bis zur neuesten FW. Dann manuell deine vorhandene Karte auf die SD-Karte entpacken.

  • Hallo leander,


    das funktioniert leider nicht, ich bekomme ebenfalls den "Failure starting, error = 70: 'User Error - trying to install unauthorized software' "Eintrag im Logfile, von daher klappt die Installation auf dem Carminat selbst nicht. Da ich aber über die Kartengarantie schon neue Karten geladen habe, ohne die alten zu sichern, läuft die Software derzeit von der SD Karte, was aber nicht wirklich die optimale Lösung ist (die 8er Karten laufen ja nicht mit der 7.xxx version, die derzeit im Gerät selbst installiert ist).


    Ich wäre daher dran interessiert, wie das bei nullQuadrat ablief, um die Firmware direkt im Gerät zu installieren. :)

  • Die FW muss auf der Karte sein, wie soll sie denn aufs Navi kommen.

  • Wenn ich nicht total daneben bin, wird sie beim Carminat installiert (das ding fährt zumindest hoch, wenn die SD Karte nicht im Gerät steckt - halt mit dem Hinweis, dass keine Karten gefunden wurden)
    Und wenn ich eine Leere SD Karte reintue, dann bekomme ich sie "Home-Tauglich" mit version 7.xxx (müsste ich nachsehen) wieder. Von daher muss (zumindest meinem Verständnis nach) die Software im Gerät sein :)


    Wenn ich eine aktuellere Version über Home auf die Karte ziehe, dann beginnt im Navi auch ein Installationsprozess, der halt nur leider nicht erfolgreich ist (entsprechende Fehler im Logfile, Optik wie bei der alten Version, Karten werde nicht erkannt).

  • Firmware. :)


    Ich fass mal zusammen:


    Als ich den Wagen bekommen habe, hatte das Carminat TomTom die FW Version 7.842 installiert.
    Habe dann die SD Karte in den Rechner eingesteckt, der mir die neue 8.841 angeboten und auf die Karte geschoben hat. Die Karte hab ich dann wieder ins TomTom gesteckt, wo auch scheinbar ein Installationsprozess begonnen hat. Dann Karte wieder in den Rechner, Kartengarantie genutzt und die neueste Karte installiert. Also wieder ins TomTom -> "Keine Karten gefunden".


    Home hat mir auch fröhlich weiter die 8.841 als Update angeboten, aber da war's dann leider schon zu spät und die älteren Karten (die mit der 7.842 im TomTom liefen) weg.


    Ein Blick ins Logfile brachte dann das hier zu Tage.


    Hab mich dann im Netz umgesehen, und entsprechend die 8.841 manuell auf die SD Karte installiert (Karte formatieren, ins TomTom einlegen, dann in den Rechner, via Home die 8.841 drauf, das Archiv entpackt, loopback Datei gelöscht, Kartenmaterial & Zubehör via Home drauf und ins TomTom damit).


    Das ganze läuft auch, nur halt mit dem Nachteil, dass wenn man das TomTom ohne SD Karte startet, diverse Einstellungen zurückgesetzt werden, und MapShare nicht verfügbar ist (war es mit der alten FW version).


    Nach dem, was nullQuadrat schrieb, hing es bei ihm mit dem error queue zusammen, dass die neue Version nicht ins Gerät installiert werden konnte.


    Und: Das TomTom fährt auch ohne die SD Karte hoch, zeigt aber halt die Optik der 7er version und den Hinweis, dass keine Karten gefunden wurden. Daher gehe ich davon aus, dass beim Carminat die Firmware im Gerät selbst installiert wird (es startet ja auch ein Installationsprozess, wenn ich die SD Karte mit der neuen FW Version (von Home draufgepackt) ins TomTom stecke).


    Hoffe, nun wird es etwas klarer :)


    Olli.

  • Das ist in der Tat wunderlich. Ich habe leider keinen Carminat zum Testen, bin davon ausgegangen dass die FW auf der Karte liegt. :( Wegen mapshare kannst Du folgendes probieren:


    Versuch mal, unter


    C:\Dokumente und Einstellungen\UserName\Anwendungsdaten\TomTom\HOME


    alles mit profile im Dateinamen zu löschen


    Du musst Dich dann bei HOME neu einloggen

  • Kein Ding. Vielleicht kann nullQuadrat noch was dazu schreiben, wenn er das hier liest. Ansonsten werd ich wohl mal mit den Infos von hier (fehler queue) bei meinem freundlichen Renault Partner vorsprechen :)


    Das mit den profile dateien werd ich aber mal versuchen, allerdings erst nächstes Wochenende, hab den Wagen gerade nicht hier.


    Ich sag bescheid, wenn sich was getan hat, hilft dann vielleicht auch anderen weiter :)

  • Welche Kartenversion hast Du. Vor 840.xxxx funktioniert mit der neuesten FW auch so einiges nicht.

  • Hallo zusammen,


    hab's gerade erst gelesen.
    Wie bereits gesagt konnte der neue 8er NavCore erst nach Bereinigung der Error-Queue installiert werden.
    Damit waren jedoch meine Probleme, wie z.B Karte nicht gefunden, noch nicht behoben.
    Dieses Problem zeigte sich an einem Bild im Display welche auffordert die Karte vom Laptop ins TomTom zu stecken, ein schönes Bild in dem hier verwendeten Grün. Dieses Problem trat fast jeden Morgen auf. Beheben konnte man das nur durch warmfahren(15-20Min), anhalten, Motor aus und wieder starten. ?(
    ...... sollte hier noch jemand ähnlich Probleme haben, kann ich alles auch noch einmal detaliert posten.


    Die Lösung war ein Patch, welcher von der Renault Werkstatt eingespielt wurde. Was damit genau gefixed wurde weis ich leider nicht.
    Aber nach vier Monaten ärger, scheint nun seit einer Woche alles wie erwartet zu funktionieren.



    Gruß
    nullQuadrat