Umlautproblem bei Sprachausgabe nach Update

  • Hallo,


    ich habe seit dem letzten Update meines TomTom GO 720 das Problem, dass die Sprachausgabe mit Umlauten nur noch teilweise zurecht kommt:
    - bei Text-To-Speech scheint die Sprachausgabe normal zu funktionieren (z.B. "biegen Sie rechts ab - Hauptstraße").
    - bei den vorgefertigen Texten werden aber alle Umlaute nicht gesprochen, sondern komisch verschluckt (z.B. "biegen Sie die 2. Straße rechts ab" -> "biegen Sie die 2. Strajeh rechts ab" / "folgen Sie der Straße für ungefähr 2 komma 5 Kilometer" -> "folgen Sie der Straße für ungef*kikslaut* 2 komma 5 Kilometer").


    Betroffen sind beide Computerstimmen (Stefan und Julia(?)).


    Wie es nicht anders sein kann, habe ich natürlich ausgerechnet vor diesem Update kein Backup gemacht. :cursing:


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder sogar eine Lösung?


    Danke im Voraus,
    Willem


    PS.: Ich hoffe ich habe keinen entsprechenden existierenden Thread übersehen.

  • Betroffen sind beide Computerstimmen (Stefan und Julia(?)).

    Bei den Stimmen Version 6 kann das passieren, bei version 7 sollte das nicht auftreten.

  • Ich wusste nicht, dass es verschiedene Versionen der Computerstimmen gibt.


    Wie komme ich an die Version 7 heran?


    Wegen der Umlautprobleme hatte ich schon
    - im TomTom ein Nicht-Computerstimme gewählt
    - auf dem TomTom und auf meinem Rechner die Computerstimmen gelöscht
    - die Stimmen über TomTom Home2 neu geladen und auf dem TomTom installiert und aktiviert


    Die Probleme sind damit leider nicht behoben.


    Gruß
    Willem

  • Ich wusste nicht, dass es verschiedene Versionen der Computerstimmen gibt.


    Wie komme ich an die Version 7 heran?

    Wenn sie dir nicht angeboten wird, sieht das schlecht aus. Evtl. hast du jemand im Bekanntenkreis der die Stimmenversion 7 hat, oder du suchst dir im Netz eine Comuterstimme.

  • Nach einigem Suchen habe ich einen Beitrag im Forum von TomTom gefunden:
    http://discussions.tomtom.com/…rechfehler/m-p/178355#M13


    Die Anleitung von Julian (Staff) hat das Problem bei mir gelöst.
    Einziger Unterschied: die Datei LoqAudioBoard.so lag bei mir nicht im Verzeichnis data sondern im Verzeichnis lib. Nach dem Auspacken der cab-Dateien habe ich dann LoqAudioBoard.so zusätzlich in das data-Verzeichnis kopiert.


    Danke für den Hinweis auf Version 7!
    Willem

  • Wenn sie dir nicht angeboten wird, sieht das schlecht aus. Evtl. hast du jemand im Bekanntenkreis der die Stimmenversion 7 hat, oder du suchst dir im Netz eine Comuterstimme.

    Gibt es überhaupt Go 720er die die Stimme angeboten bekommen?
    Meiner jedenfalls nicht.


    Falls es fallweise Unterschiede gibt - liegt es vielleicht am freien Speicherplatz (intern)?
    Bei meinem sind intern nur 52MB frei...


    Grüße

    TomTom Go720T (z.Zt. inaktiv)
    TomTom 5150 Truck

  • Sprachfehler mit Version 6
    [size=6] [/size]
    [size=6]Und so gehts:[/size]
    [size=6]1) Bitte erstelle eine
    Datensicherung![/size]

    [size=6]2) Entferne alle Daten
    die du in dem Ordner "LoquendoTTS/bin" findest, bis auf
    "LTTS7AudioBoard.so"[/size]

    [size=6]3) Entferne alle Daten
    die du in dem Ordner "LoquendoTTS/data" findest, bis auf
    "LoqAudioBoard.so"[/size]

    [size=6]4) Extrahiere und
    kopiere alle Inhalte aus der unten angegebenen .Cab Datei, je nach dem welche
    der beiden Stimmen du installieren willst (es gehen auch beide).[/size]

    [size=6]5) Nach einem Neustart
    wird dann alles wieder funktionieren![/size]

    [size=6]Hier die Download-Links:[/size]
    [size=6]Kathrin: http://download.tomtom.com/sweet/tts/loquendo7/Ger​man-female-Katrin.cab[/size]
    [size=6]Stefan: http://download.tomtom.com/sweet/tts/loquendo7/Ger​man-male-Stefan.cab[/size]