Kartenaktualisierung gelingt nicht

  • Hallo Forum,
    ich will übermorgen eine Reise nach Frankreich unternehmen, aber die Karten-Aktualisierung hat bis jetzt nur dazu geführt, dass ich keine Karte mehr habe.
    Ich führe bei solchen Aktionen Protokoll, das ich unten einkopiert habe.


    Kann mir jemand einen Tip geben, was ich hier besser machen könnte?


    Ich habe TomTom Via 135 M Europa Traffic Free Life, Windows 7 (64 bit) , Virenschutz SOPHOS, leider jetzt auch McAffe (unfreiwillig eingefangen), den ich gleich wieder deinstallieren möchte.


    Ich erwarte jetzt nicht mehr, dass der laufende Vorgang zum Erfolg führt. Unabhängig vom Ergebnis melde ich mich in einer Stunde nochmal, um zu berichten.


    Herzliche Grüße
    MorgenWeitVerreisend



    PROTOKOLL MEINES AKTUALISIERUNGSVERSUCHS
    TomTom Via 135 M Europa Traffic Free Life
    09.06.2013 Karte Europa v9.10 (3GB) als Admin zu installieren BEGONNEN. Grüner Balken im Browser "Verfügbarer Speicherplatz" Vorher/Nachher verwendet: 4,211/GB frei: 3,214/GB Zeitbedarf: 18:25 - ??? Um
    19:45 wegen Geduldsende Firefox-Tab geschlossen, Firewall ausgeschaltet. TomTom-Seite neu aufgesucht, wieder angemeldet. Download lief noch. Restzeit auf Navi angezeigt: 105 min. Der grüne Balken im Browser schein gar nicht dynamisch zu sein, so dass er möglicherweise funktionsgemäß stillsteht. Missversatändlich!
    19:53: Restzeit 87 min 12 %
    19:57: Restzeit 82 min 15 %
    20:10: Restzeit 69 min 24 %
    20:23: Restzeit 54 min 32 %
    20:59: Restzeit 20 min 56 %
    21:08: Restzeit 41 min 6 %
    <22:13: fertig , Gerät kann jetzt getrennt werden. DENKSTE! Habe leider nicht gleich den USB-Stecker gezogen, sondern dieses Protokoll fortgesetzt. Das führte zu einem Neustart des Downloads
    22:18: Restzeit 88 min 4 %
    22:22: Restzeit 83 min 8 %
    23:25: "Es ist ein Fehler aufgetreten... Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen. Gerät nicht trennen." O.K. "Keien Karten gefunden. Vebinden Sie Ihr Gerät mit Ihrem Computer, und suchen Sie über MyTomTom nach Aktualisierungen. Installieren Sie alle aufgeführten Aktualisierungen. Wenn das Problem auch eweiterhin auftritt, besuchen Sie http://WWW.tomtom.com/support, und suchen nach 'keine Karten gefunden'. Folgen Sie den Anweisungen in den Hilfrethemen." Firefox neu gestartet und neu bei TomTom angemeldet.
    23:32: Gerät nicht trennen
    23:32: Restzeit 90 min 2 %, Energiesparmodus des PC auf "niemals" eingestellt. Vielleicht unterbricht der den Dauerdownload.
    23:37: Restzeit 84 min 6 %
    23:51: Restzeit 68 min 19 %
    23:57: Restzeit 62 min 24 %
    10.06.2013 00:03: Restzeit 56 min 30 %
    00:44: Restzeit 16 min 67 %
    06:40: "Es ist ein Fehler aufgetreten... Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen. Gerät nicht trennen." O.K. "Keien Karten gefunden. Vebinden Sie Ihr Gerät mit Ihrem Computer, und suchen Sie über MyTomTom nach Aktualisierungen. Installieren Sie alle aufgeführten Aktualisierungen. Wenn das Problem auch eweiterhin auftritt, besuchen Sie http://WWW.tomtom.com/support, und suchen nach 'keine Karten gefunden'. Folgen Sie den Anweisungen in den Hilfrethemen."
    Das Mühlrad auf https://www.tomtom.com/de_de/mytomtom/managecontent/ mahlt unermüdlich.
    06:46 USB-Stecker gezogen. Auf Satellitenverbindung warten.
    06:48 Gerät aus- und eingeschaltet.
    "Keine Karten gefunden. Vebinden Sie Ihr Gerät mit Ihrem Computer, und suchen Sie über MyTomTom nach Aktualisierungen. Installieren Sie alle aufgeführten Aktualisierungen. Wenn das Problem auch eweiterhin auftritt, besuchen Sie http://WWW.tomtom.com/support, und suchen nach 'keine Karten gefunden'. Folgen Sie den Anweisungen in den Hilfrethemen."
    Menü Hilfe gibt es explizit nicht. Support! Vielleicht hilft es, wie empfohlen, die neueste Version des Adobe Flash Players 11.7.700.202 install_flashplayer11x32_mssa_aaa_aih.exe herunterzuladen. Getan. Dabei wird auch der unerwünschte McAffe-Virenscanner installiert.
    7:00 TomTom wieder über USB angeschlossen. "Gerät nicht trennen! 90 Minuten verbleiben. Browser Firefox URL https://www.tomtom.com/de_de/m…tings=port:4000&dcp=17069 öffnet sich. "Es wurden Aktualisierungen für Ihr Navigationsgeträt gefunden." "Melden Sie sich mit Ihrem MyTomTom-Konto an." Klicken genügte, um Status "Verbunden" anzuzeigen.
    7:08: 83 min verbleibend 6 %
    7:13: 78 min verbleibend 11 %
    7:13: Browser Meldung "Das verbunden Gerät ist diesem Konto nicht zugeordnet." Option "Das verbundene Gerät dem Konto zuordnen" gewählt.
    7:17: Browsere: "Bitte warten Sie, während das verbunde Gerät Ihrem Konto zugeordnet wird"
    7:18: 72 min verbleibend 16 % (selbst prognostizierte Downloadzeit: ca. 60 min)
    7:27: 63 min verbleibend 24 % (selbst prognostizierte Downloadzeit: ca. 76 min)
    7:54 Immer noch Browsere: "Bitte warten Sie, während das verbunde Gerät Ihrem Konto zugeordnet wird"
    7:59 30 min verbleibend 55 %
    7:59 Frage in https://www.tomtomforum.de gestellt

  • FORTSETZUNG DES PROTOKOLLS
    8:04 26 min verbleibend 58 %
    8:05 McAffe in Startleiste angeklickt "McAffe-Scan nicht verfügbar" Das stört mich überhaupt nicht.
    8:27 Es ist ein Fehler aufgetreten... Weitere Informationen finden Sie auf Ihrem Computer." Dort finde ich nur weiterhin "Beschäftigt. Bitte warten Sie, während das verbunde Gerät Ihrem Konto zugeordnet wird"


    Ich werde den Rechner neu starten und nochmal von vorne anfangen.


    Herzliche Grüße


    MorgenWeitVerreisend

  • FORTSETZUNG DES PROTOKOLLS
    Rechner neu gestartet, jetzt nur mit Benutzerrechten
    8:47 Nach anmeldung auf https://www.tomtom.com/de_de/mytomtom/managecontent/ InstallMyTomTomSA.exe installiert, weil dazu aufgefordert wird.
    8:51 https://www.tomtom.com/de_de/mytomtom/managecontent/ öffnet sich automatisch. Obwohl im Navi "Es ist ein Fehler aufgetreten... Weitere Informationen finden Sie auf Ihrem Computer." steht, erscheint im Browser oben rechts ein lebendiger Downloadbalken, offenbar für Karte Europa v9.10
    8:55 7 % fertig 01:07 Stunden (Anzeige im Browser)
    Das Navi zeigt nach OK die Meldung: "Keine Karten gefunden. Vebinden Sie Ihr Gerät mit Ihrem Computer, und suchen Sie über MyTomTom nach Aktualisierungen. Installieren Sie alle aufgeführten Aktualisierungen. Wenn das Problem auch weiterhin auftritt, besuchen Sie http://WWW.tomtom.com/support, und suchen nach 'keine Karten gefunden'. Folgen Sie den Anweisungen in den Hilfrethemen." [Navi ist über USB-Kabel verbunden]
    8:58 10% fertig 1:04 Stunden (Anzeige im Browser)
    Verfügbarer Speicherplatz: verwendet/frei: 1,12/6,30 GB
    9:07 22 % fertig 0:56 Stunden (Anzeige im Browser)
    9:15 34 % fertig 0:47 Stunden (Anzeige im Browser)
    9:20 40 % fertig 0:43 Stunden (Anzeige im Browser)
    9:27 50 % fertig 0:36 Stunden (Anzeige im Browser) Durchschn. Installationsgeschwindigkeit: 0,74%/min oder 1,34 min/%
    9:35 62 % fertig 0:27 Stunden (Anzeige im Browser) Wird der Download nach 0:27 Stunden abgebrochen?
    9:53 87 % fertig 0:09 Stunden (Anzeige im Browser)
    9:57 92 % fertig 0:06 Stunden (Anzeige im Browser)
    10:03 100 % fertig 0:00:00 Stunden (Anzeige im Browser)
    10:05 auf schwarzem Button "installieren" geklickt, verwandelt sich in "Installieren". Browser: "installationsvorgang läuft", Navi: "Gerät nicht trennen. 35 Minuten verbleibend 8%"
    10:15 26 min verbleibend, 47 %, synchron auf Navi und Browser
    10:20 20 min verbleibend, 75 %, synchron auf Navi und Browser 4,5 %/min
    10:26 15 min verbleibend, 84 %, synchron auf Navi und Browser
    10:30 0min verbleibend, 100 % Ihr navibationsgeraät kann nun sicher entfern werden. USB stecker gezogen. Navi ausgeschaltet. Navi eingeschaltet. Der Bildschirm wechselt ca. 5 min lang zwischen dem blauen Autofoto (lang) und einem nicht erkennbaren, kurz aufflackernden Bild hin und her. Dann tritt ein geordneter Zustand ein. Es erscheint ein Kartenbild mit der aktuellen Position. Offenbar hat das Gerät wieder eine Karte zur Verfügung.
    Der Browser https://www.tomtom.com/de_de/mytomtom/managecontent/ fordert mich auf: "Verbinden Sie Ihr Navigationsgerät mit Ihrem Computer". Den Teufel werde ich tun, seitdem ich weiß, dass bei TomTom-Aktualisierungen auf Kartenverlust hinauslaufen kann (und ein Backup bei TomTom nicht möglich ist.)


    Ich hätte besser dem mutmaßlich guten Namen von tomtom misstraut und mir wieder ein Naviflash mit der wunderbaren Fernbedienung gekauft.
    Für Helfer ist mein langer Beitrag sicher eine Zumutung, aber sicher nicht eine so große, wie das tomtom via 135 m europa traffuck free life für mich.


    Vielleicht kann doch jemand einen Nutzen für sich aus dem Beitrag filtern. Auf jeden Fall nehme ich auch mein altes Naviflash mit nach Frankreich.


    Herzliche Grüße
    MorgenWeitVerreisend

  • Das Grundproblem ist dieses unsägliche MyDrive bzw. das Mißtrauen von TomTom in die beszahlenden
    Kunden. Doller Verschlimmbessern konnte man ein Produkt nicht. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: