Probleme mit Rider- Halter

  • Hallo,


    ich bin der Neue und komme wahrscheinlich öfter. https://www.tomtomforum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png
    Zur Person bin seit 4Jahren wieder mit einem Zweirad unterwegs. Nach einer KTM LC4 640 E Bj. 2000 die ich selber ca. 33tkm gefahren habe bin ich nun im Besitz einer KTM LC4 690R BJ. 2013 mit ca. 5tkm. Fahre ab 5°C Temperatur und bin immer glücklich wenn ich nicht Auto fahren muß. Meine Frau fährt seit dem auch, und wir haben sehr viel spass dabei.


    Vorgeschichte:
    Auf dem alten Möpi hab ich ein Garmin Zumo 660 gehabt. Nach einer menge Ärger und zwei neuen Zumos hab ich das Drecks ding verkauft.
    Nun hab ich mir ein neues Rider gekauft. Funkt wirklich gut. Hat alles gepasst.
    Bis zwei Tage vor meinem Urlaub der Halter an fing Geräusche zu machen. Nach ein bisschen Sucherei fand ich das Prob, Eine Nase der Klappe war gebrochen. Also ab zur Luise und Umgetauscht. War kein Problem. Also in Östereich die Möpis runter und los.
    Die ersten zwei Tage ( jeweils 250km) kein Prob. Dritter Tag Großglockner. Hin, rauf, runter ( ca 120km) Pause und große Augen gemacht.
    Beim abnehmen des Navis fand ich eine menge Messing abrieb im Bereich der Kontakte. Alle Kontakte unterschiedliche Höhe, schwergänig und im Naiv an den Kontaktflächen Vertiefungen ca. 0,5-1,0mm tief. An den schrägen Führungen jede menge graues Pulver (abrieb). Mein entsetzen und mein dummes Gesicht könnt ihr euch sicher vorstellen. Nach einiger Zeit und einer menge von nicht ganz stubenreinen Schimpfwörtern.https://www.tomtomforum.de/wcf/images/smilies/cursing.png Sind wir weiter gefahren.
    Nach einer weile brach die Stromversorgung in unregelmäßigen abständen immerwieder ab. Auf dem Heimweg wurde das immer schlimmer, bis das Naiv praktisch nur noch an und aus ging. Am nächsten Tag den Halter von meiner Frau montiert.
    Nach 5 Tagen das gleiche. Nun war auch die Führung des Navis so verschlissen das nichts mehr ging. Also Papier beigelegt und nur über Bat. laufen lassen. Nun, nach dem Urlaub wieder zur Luise den das Teil auf die Theke gelegt und eingeschickt. Das Naiv hat insgesamt 6800km gelaufen davon ca 3500km im Auto


    Nun aber zu meinen eigentlichen Problem. Wie bekomme ich das Ding Standfest.
    Klar das Naiv und die Halter werden auf Garantie getauscht. Soweit so gut. Auch ist Klar das eine KTM auch kein 4Zylinder ist. Aber das Garmin hat auf dem alten Möpi ca 25tkm ohne irgend ein Verschleiß zu zeigen gehalten (war aber leider das einzige) und weniger Vibrationen hat die alte bestimmt nicht. Die Aussicht alle 6000km das Naiv einzuschicken ist keine Alternative.https://www.tomtomforum.de/wcf/images/smilies/confused.png


    Was ist eure Meinung und Erfahrung mit dem Halter. Würde nur ungern ein anderes Naiv Kaufen. Und falls doch, wüsste ich eigentlich keine alternativen


    Gruß Kette 98

  • Hallo,
    hast du nur den Originalhalter in Gebrauch oder einen Zubehörhalter verbaut?
    Was ich mir vorstellen kann ist das deine KTM ziemlich viel Vibriert vom Motor her.
    Und diese Schwingungen werden an das Navi und Halter weiter gegeben.


    Ich habe eine GS und da ist mir auch schon der Halter von der Verschraubung abvibriert Scharnierbolzen habe ich auch schon einmal verloren.


    Ich würde Gummipuffer zwischen der Halterung verbauen die nehmen einiges von der Vibriererei ab.
    Grüße

  • Was ist eure Meinung und Erfahrung mit dem Halter. Würde nur ungern ein anderes Naiv Kaufen. Und falls doch, wüsste ich eigentlich keine alternativen

    Klar das Naiv und die Halter werden auf Garantie getauscht. Soweit so gut. Auch ist Klar das eine KTM auch kein 4Zylinder ist. Aber das Garmin hat auf dem alten Möpi ca 25tkm ohne irgend ein Verschleiß zu zeigen gehalten (war aber leider das einzige) und weniger Vibrationen hat die alte bestimmt nicht. Die Aussicht alle 6000km das Naiv einzuschicken ist keine Alternative.


    Hi. ich fahr ne F800R, 2 Zylinder, für ihr Vibrationen mehr oder weniger auch bekannt, aber reine Strassenmaschine.
    Mein Halter war bereits nach 4000km vernudelt. Es haben sich..wie eine Art Schweissstellen gebildet, wo die Haltenasen des NAvis auf der Halterung aufliegen. Durch diese MAterialabtragung sass das Navi nicht mehr 100% in der Halterung, der sTromkontakt ging ständig an aus, habe mir beholfen indem ich im Navi die Einstellung "Navi ohne externe Stromversorgung ausschalten" deaktiviert habe,
    damit ich nicht ständig das "ich schalt mich an- ich schalt mich aus" auf dem Bildschirm sehn musste.


    Nach etwas hin un herschreiberei mit dem TOMTOM support , habe ich die Halterung einsenden dürfen und am Ende auch kostenlos ersetzt bekommen. :thumbup:


    nun suche ich auch nach einer Lösung damit dieser Verschleiss weitgehendst vermieden wird.dabei bin ich auf die seite bikertech gestossen welche gummihalterungen anbietet um die vibrationen rauszunehmen:
    http://www.bikertech.de/cgi-bi…rz&t2=temartic&t=temindex


    Einerseit haben diese Dämpfer ein IG M4.
    In diese kommen die 1cm langen SChrauben für die Haltungen zw Halterung und RamPlatte.
    Nun wundert mich aber dass die Dämpfer andererseits ein AG M5 haben welche dann in den TT Halter geschraubt werden sollen.


    Der TT Halter hat aber doch Gewinde IG M4 ( sonst hätten ja die 1cm M4 Schrauben welche den Halter direkt auf die RAMount befestigt haben da nicht reingepasst.


    Hab ich hier nen Verständnisfehler..? oder hat sich im laufe der Riderserie die Befestiungsschraubenlöcher des Halters an RAM Mount von M5 auf M4 IG geändert.? ?(