Beiträge von sonycom007

    Ein nettes Hallo.


    Meine Schwiegermutter (unternehmungslustig, fit, technisch wenig begabt) möchte, dass ich ihr ein neues Navi besorge.


    als überzeugter TomTomist denke ich da natürlich an Tom Tom.


    Könnt ihr mir ein möglichst einfaches aber gutes Gerät empfehlen?


    relativ großes Display wäre schön, muss aber nicht sein.


    "Moderne" Schnickschnacks sind nicht nötig, auch kein Bluetooth oder Spracheingabe.


    Ein gebrauchtes Gerät kommt nichtin Frage.


    Da der Kauf meines letzten TomToms schn 3 Jahre zurückliegt, blicke ich momentan nicht mehr durch.


    Bei Amazon werden (ver)alte(te) Geräte angepriesen, ebay traue ich nicht, bleibt also nur diese Forum seite :)


    Budget: Schmerzgrenze: 150,-- €, weniger ist natürlich besser.


    Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße,


    sony

    Ein nettes Hallo.


    Ich möchte mit meinem GO 750 mehrere Reiserouten für eine Urlaubsfahrt planen.


    Also z.B.:


    Tag 1
    Tag 2
    Tag 3


    usw.


    Dabei soll es z.B. bei Tag 2 am Endpunkt des Tages 1 weitergehen, bei Tag 3 am Endpunkt des Tages 3 usw.


    also z.B.:


    Ich komme am Tag 1 in Salzburg an. Dann möchte ich von Salzburg starten und in Wien ankommen. (Tag 2)


    Dann möchte ich am Tag 3 von Wien starten und in xy ankommen ...


    usw. usw.


    Plane ich das zu Hause, dann kann ich die Routen von Tag 2 und Tag 3 nicht wirklich sehen da als Startpunkt immer meine Heimatadresse bzw. der letzte GPS Standort angezeigt wird. Das erschwert meine Planung denn:


    (a) Wegepunkte müssen zwingend gesetzt werden da ich eine definierte Route fahren möchte und nicht einfach von A nach B kommen will
    (b) Den genauen Streckenverlauf muss ich zuvor überprüfen um bei Abweichungen meiner Wunschroute ggf. weitere Wegepunkte zu setzen.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)


    Weiß jemand, wie ich diese Startpunkte genau definieren kann?


    vielen Dank für Hilfen und Gruß,


    Sony

    Hallo zusammen.


    Irgendwie komme ich nur Schritt für Schritt weiter:


    Mein aktuelles Problem:


    Ich habe ein GO 750 neu gekauft.


    Dann wollte ich die Europakarte innerhald der 30 Tagesfrist kostenlos aktualisieren. Da der interne speicher dafür nicht ausreichte, musste ich mich für einen Ausschnitt Europas entscheiden.


    soweit - so gut.


    Nun habe ich mir eine 4 Gb Speicherkarte gekauft und wollte eigentlich Gesamteuropa innerhalb der 30 Tagesfrist aktualisieren.


    ich fand bei TomtomHome jedoch nur den Button, mit dem ich optionale einen anderen Bereich Europas aktualisieren kann.


    Die Speicherkarte wird erkannt.


    Was mache ich Falsch? Oder geht das gar nicht?


    Netter Gruß,


    sony

    So, die Sprachoption funktioniert nun.


    Habe kostenlos die Karte "ge-updatet" und es passt.


    Da ich meine 4 GB Speicherkarte aber nicht hier hatte, schlug beim erstmaligen update TomTom home mit vor, nur einen Teil Europas zu installieren, ok, habe mich für OstEuropa entscheiden.


    Kann ich den andern Teil später nachladen, z.B. bei eingelegter Speicherkarte?


    Ich habe das eben ohne Speicherkate versucht, aber es werden mir nur kostenpflichtige Karten vorgeschlagen. OK, der Gerätespeicher ist nahezuvoll aber ich habe ein wenig Sorge, dass es später bzw. nach Ablauf der "30 Tages Frist" nicht mehr geht.


    Kann dazu jemand etwas sagen?


    Danke und Groß,


    sony

    Hai 45+,


    Danke für Deine Hilfe.


    "Brauchst gar nicht nachschauen" - was meinst du damit?


    OK, werde das jetzt mal so machen, backup hab ich bereits erstellt.


    Allerdings: Muss morgen früh auf eine Messe und komme erst Montag zurück.


    Mal sehe ob ich im Hotel WLAN habe, sonst würde ich mich erst Montag/Donnerstag wieder melden, also bitte nicht wundern wenn bis dahein Funkstille sei sollte. Nehme deine geschätzte :thumbup: Hilfe gerne an.


    Gruß Sony :)

    Hallo.


    ok, werd ich mal versuchen.


    Komisch nur: Ich habe das Navi NEU gekauft (ebay / Profiseller mit guten Bewertungen) und (noch) keine Karte oder Update gedownloadet. Die Karte ist ja praktisch auf dem Gerät drauf.


    (Habe mir aber eine Speicherkarte bestellt zum Downloaden eines Kartenupdates, ich habe gelesen, es passt nicht auf deninternen Speicher, doch das ist ein anderes Thema zu dem ich später vieleicht auch noch mal Hilfe benötige)


    Bei der Gelegenheit: Wie ist das mit dem Radarwarner. Muss man dazu erst ein kostenpflichtiges Abo abschließen?


    Denn die Funktion bietet mein Navi auch, sie ist auch aktiviert, aber es "warnt" nicht.


    Hab ich vielleicht doch kein "Neues" Gerät erwischt?


    Danke für die viele, große Hilfe,


    sony

    Ein nettes Hallo.


    Die Sprachsteuerung an meinem GO scheint nicht 100% zu funktionieren, oder ich mache etwas falsch oder ich habe eine Version, die nicht das erfüllt, was das Handbuch verspricht.


    Zur Sache:


    Laut Handbuch gebe ich den Befehl: "Navigiere zu Adresse".


    Also:
    Ich drücke den Mikrofonbutton - Signalton ertönt - ich sage "navigiere
    zu Adresse" - der Befehl wird wiederholt - ich sage "ja" - es kommt
    wieder ein Signalton und die Tastatur blendet sich ein.


    Von hier
    an kann ich keine Adresse per Sprachsteuerung eingeben, auch nicht, wenn
    ich unten rechts an der Tastatur erneut den Mikrofon Button Drücke.


    Laut Handbuch sollte das wie folgt funktionieren:


    Nun können Sie Ihrem Gerät die Adresse vorsprechen.
    Alternativ können Sie vor dem Beginn der Reiseplanung das Display antippen
    und dann Gesprochene Adresse (Dialog) oder Gesprochene Adresse
    antippen, um Ihrem Gerät eine Adresse vorzusprechen.


    3. Sagen Sie den Namen des Ortes.


    Nachdem Sie den Ortsnamen gesagt haben, erscheint eine Liste mit sechs
    Namen, die mit Ihrer Spracheingabe übereinstimmen könnten.
    Ihr GO liest Ihnen den ersten Namen aus der Liste vor. Wenn der vorgelesene
    Name korrekt ist, sagen Sie »Fertig«, »OK«, »Ja« oder »Eins«, oder tippen
    Sie den Namen an.



    usw usw usw


    All diese letzten Schritte funktionieren nicht.


    Kann mir jemand sagen woran das liegt?


    Danke und Gruß,


    sony

    Im zweiten Fall habe ich die gleiche Route gewählt, habe bei Aschaffenburg aber eine Definierte Adresse eingegeben,also hier in diesem Beispiel die Fabrikstr. 3.


    Und siehe da - ich werde punktgenau hingeführt.


    gleichzeitig werden die anderen Stadt"zentren" Amorbach und Miltenberg weiterhin mehr oder weniger links liegen gelassen.

    So, hier mal Bilschirmfotos:


    Im ersten Fall habe ich "Reiseroute Planen" ausgewählt und als Wegepunkte immer nach "Stadtzentrum Stadt Amorbach" z.B. gesucht.


    Start und Zielpunkt ist jedesmal Michelstadt.


    Das Ergebnis: die Reiseroute führt mich weder bei Amorbach, noch bei Miltenberg noch bei Aschaffenburg wirklich ins Stadtzentrum.


    Bei Aschaffenburg sogar in großem Bogen daran vorbei

    Hallo.


    Also bei beiden Planungsarten wurde "Reiseroutenplanung" ausgewählt.


    Nicht: "Reisen über ein Zwischenziel"


    Das ist der Unterschied: "Reiseroutenplanung erlaubt mehrere Wegepunkte, "Reisen über ein Zwischenziel" erlaubt nur ein Zwischenziel.


    Danke, dass Du dich so fleißig einliest, die Sache ist wirklich nicht ganz einfach nachzuvollziehen, wenn man den Text nicht selbst verfasst hat.


    Mal sehen ob ich doch mal Bildschirmfotos hochlade...


    Gruß, :)


    sony

    Hallo.


    Doch doch, das geht automatisch. Genau das ist ja der Sinn der "Wegepunkte".


    Aber vieleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt. Daher nochmal anders herrum:


    ..................


    Ich möchte das anhand zweier geplanter Routen erklären:
    (a)
    Start: Michelstadt im Odenwald.
    Erster Wegepunkt: Amorbach (Eingabe: "Stadtzentrum" - Amorbach)
    Zweiter Wegepunkt: Miltenberg (Eingabe: "Stadtzentrum" - Miltenberg)
    Dritter Wegepunkt: Aschaffenburg (Eingabe: "Stadtzentrum" - Aschaffenburg)
    Zielpunkt: Michelstadt im Odenwald.
    Die berechnete Route fährt zunächst zwar Richtung Amorbach, biegt jedoch vorher ab Richtung Miltenberg/Aschaffenburg (ohne nach Amorbach hineinzufahren)
    Dann führt die Route an Miltenberg vorbei (ohne nach Miltenberg hineinzufahren) Richtung Aschaffenburg, biegt jedoch ca. 15 Kilomter vor Aschaffenburg wieder zurück Richtung Zielpunkt Michelstadt. (ebenfalls, ohne in den Wegpunkt "Aschaffenburg" hineinzufahren).


    (b)
    Ich wiederholte oben genannte
    Route, gab allerdings bei den Städten jeweils eine x-beliebige Straße als Wegepunkt an. Und siehe da, die Route wird exakt bis zu diesem Straßen berechnet.
    Nun Frage ich mich, woran das liegt.
    Bildschirmfotos können gerne geschickt werden.


    (Ich erkläre mir das so, dass mit Planart (a) grobe Reiseroutenberechnet werden können, mit Planart (b) detailierte Reiserouten. Seltsam nur, dass das in keinem Handbuch erläutert wird).

    Man muß nur nach dem erreichen des Zieles nur in die reiseroutenplanung gehen und den nächsten Zielpunkt an tippen.
    danach auf abbrechen und er fragt ob er zu dem Ziel navigieren soll


    Das ist ja genau das, was ich nicht möchte. Nach erreichen des Wegepunktes soll TomTom automatisch die Route fortsetzen, und laut Handbuch macht das Navi das auch.


    Na, ich nehm das Teil mal morgen auf Geschäftfahrt mit und teste noch einmal - auf alle Fälle wirft das Ganze ganz schön Fragezeichen auf. Ich komm bestimmt aber noch dahinter. ;)


    Gruß, sony

    Mmh, Du meinst, ich soll mich an den Support wenden? Gut, könnte ich tun, denn das Handbuch hilft mir nicht weiter, das "kenne" ich schon, es sei denn ich habe etwas überlesen.


    Also vielleicht präzisiere ich meine Frage:


    "Früher" - bei einem alten TomTom Navi war es so, dass man die Wegepunkte exakt "überfahren" musste damit sie automatisch als "Besucht" markiert werden und man zum nächstenWegepunkt geleitet wird.


    Daher habe ich diese Wegepunkte immer auf eine Straße außerhalb Ortschaften gesetzt weil man ja nicht immer durch die City geleitet werden will.


    Das war oft recht mühsam, besonders bei langen Strecken.


    Nun scheint dass Go 750 ja die elegante Lösung zu bieten, dass mann als Wegepunkt wirklich Städte angeben kann und wird dann aber nicht direkt in die City gelotst sondern elegant außen vorbei bis zum nächsten Wegepunkt.


    Das hätte aber den Nachteil, dass man eine Reiseroute wirklich nicht ganz genau exakt nach eigenen Wünschen definieren kann.


    Puh, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :S