Beiträge von FrielingHD

    Ich nutze zur Karten- und Geräte-Aktualisierung "TomTom MyDriveConnect".
    Sobald ich das Programm aufgerufen habe, verlangt es, daß ich mein Gerät mit dem PC verbinde.
    Jetzt ist mein Gerät aber defekt und sagt nichts mehr.
    Wie komme ich dann weiter? Ich finde keine klaren Wege, mich einzuloggen und irgendeinen Kontakt herzustellen.
    Ich möchte doch nur dann eine Email schreiben, um was es mir geht.
    Das ist aber alles nur auf Umwegen zu finden.
    Das ist ein ganz schlechter Service, zumindest sehr sehr unbefriedigend! :(
    Heinz-Dieter Frieling

    Als ich mein Via120 im Nov. 2012 gekauft hatte, war es von anfang an defekt. Ich hatte es dann zur Reparatur mit Zahlungsbelegen nach Comserve Germany GmbH in Aachen eingeschickt. Bereits zu diesem Zeitpunkt war es schon fast unmöglich, eine Service-Anschrift zu bekommen. Mit meiner Email vom 05.11.12 hatte ich die Angabe der Anschrift unverzüglich angemahnt. Dann hatte ja auch alles irgendwie geklappt. Das Gerät konnte somit in Betrieb genommen werden.
    Jetzt ist es seit Nov. 2014 wieder defekt. Es sagt keinen Ton mehr, vermutlich ist die Batterie kaputt, möglicherweise sind aber auch nur die Kabel defekt.
    TomTom will im Voraus einen Betrag von 105 Euro für eine mögliche Reparatur haben. Bevor ich Geld bezahle, würde ich aber gern wissen wollen, woran der Fehler liegt, am Gerät, an der Batterie oder an den Kabeln, d.h. ich bin mittlerweile im Besitz von 2 Kabeln. Das eine war defekt, das 2. könnte es auch sein.
    Falls sich eine Rep. nicht lohnen sollte, wäre ich zum Kauf eines neuen Gerätes bereit. Aber leider weiß ich bis heute nichts Genaues.
    TomTom geht auf meine seit November 2014 geschriebenen Mitteilungen überhaupt nicht ein. Die wollen erst Geld sehen, bevor sie mir die Service-Anschrift mitteilen wollen, das Gerät soll ohne Kabel und ohne Originalkarton eingesendet werden. Warum kann ich die Kabel nicht zum Prüfen mit einsenden? Weiß ich, ob der Fehler nicht nur hier dran liegt.
    Die gesamte Abwicklung für eine Reparatur ist keinesfalls kundenfreundlich und nur auf Mißtrauen aufgebaut. Ich sehe mich nicht richtig betreut.
    Vielleicht sehe ich davon ab, künftig noch ein TomTom - Gerät zu kaufen. Die stehen auf dem Standpunkt: "Wenns kaputt ist, Tonne und neues kaufen!"
    Heinz-Dieter Frieling :(

    Mein Navi benutze ich auch für mein Fahrrad, da ja Fahrradrouten und Fußgängerrouten einstellbar sind. Daß die Batterie des Navi-Gerätes nicht sehr lange hält, ist bekannt. Deshalb nutze ich eine Zusatzbatterie LogiLink (z.B.)
    Aber darum gehts mir nicht. Wenn ich unterwegs bin, dann komme ich sehr oft an Streckenabschnitten, die nicht befahrbar sind, z.B. an Straßenkreuzungen, wo die Straße für Radfahrer nach links, nach rechts sowie auch geradeaus gesperrt ist. Da manche Gegenden fahrradfeindlich sind, findet man sich oft in der Wildnis wieder, z.B. im Grevenbroicher-Raum im Braunkohleabbau-Gebiet.
    Mir gehts aber um das Grundsätzliche. Das Problem gibts natürlich auf auf Autorouten.
    Vorschlag:
    Es müßte auf dem Display so etwas wie eine Apps geben, die man anklicken kann, warum man auf der vorgegebenen Strecke nicht weiter kann, z.B. in Form von einigen besonders oft vorkommenden Situationen wie (Straßensperren, Straßenschild 'Gesperrt für Radfahrer', und zum Beispiel im Truppenübungsgebiet Munsterlager, wo mich das Navi unbedingt weiter geradeaus schicken wollte, obwohl die Straße mit Toren und Schilder "Gesperrt wegen Schießübungen" gesperrt war, Einbahnstraßen, usw.
    Durch GPS weiß das Navi, wo ich mich gerade befinde und könnte, wenn ich den Grund für das Nichtweiterkommen sende, mir dann eine andere Route empfehlen.
    Das ist doch nur ein Funkverkehr zwischen dem Navi und den Sateliten.
    Programmierbar ist doch alles.
    Gruß Dieter.

    Hallo TT-Nutzer,
    eine ungewöhnliche Frage.
    Ich möchte mein VIA 120 auch auf dem Fahrrad verwenden, jedoch ist dann die Akkukapazität nicht sehr groß und reicht für etwa 1 Std. Betriebsdauer.
    Nun suche ich nach einer Stromquelle, die preisgünstig, passend für das Navi und möglichst auch noch unterwegs aufladbar ist.


    Für gute Tipps bedanke ich mich jetzt schon,
    Gruß Walter


    Hallo Walter,
    ich benutze mein Navi auch auf dem Fahrrad und stelle dazu die Fahrradroute oder Fußgängerroute ein. Daß die Batterie vom Navi-Gerät schon nach 1/2 Std. leer ist, ist bekannt. Am Lenkrad habe ich mir eine Klemmhalterung angeschraubt, zwischen der ich den beweglichen Fuß des Navi-Gerätes dazwischen klemme und die Schrauben dazu leicht anziehe. Das hält sehr gut.
    Zum Navi-Gerät habe ich mir aus dem Internet eine Zusatzbatterie "LogiLink, Power Bank, PA0050B", so knapp 30 Euro, bestellt. Zusammen mit dieser Batterie hält die Stromversorgung mindestens 6 Stunden.
    Das Problem ist, daß die Batterie vom Navi nicht richtig auflädt. Hier muß ein Fehler beim Navi liegen. Das Navi schaltet sich oft ab, (nicht immer), weil die Batterie leer ist trotz Anschluß am LogiLink. Dann muß ich das Kabel am Navi abziehen und neu einstecken. Dann sagt er mir, daß die Batterie lädt (von der externen Batterie). Hier sollte TomTom mal die Geräte auf Funktion überprüfen.
    Aber grundsätzlich funktionierts.
    Gruß Dieter Frieling