Beiträge von hamlet

    Hatte jemand schonmal sowas? Ich habe vorhin zufällig zum Regal geschaut in dem mein TomTom Rider liegt und hab etwas leuchten sehen. Mein TomTom war an und sah so aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0699mpssr.jpg]


    Und es reagierte auf gar nichts. TomTom.de hat mir auch nicht geholfen (das Ding hat sich auch nach einer Minute mit gedrücktem Schalter nicht zurückgesetzt), und irgendwo im Netz hab ich irgendetwas von einem Problem mit dem An-/Aus-Schalter gelesen und dass ein festgesetzter solcher zu diesem Bildschirm führt.


    Nun, ich hab dann mal versucht, den Gummistöpsel vom Schalter runterzubekommen und mal zu schauen. Der scheint aber Bestandteil der Dichtung zu sein. Allerdings bin ich seitdem etwas weiter: jetzt bootet das Ding in einer Endlosschleife. TomTom-Bildschirm, Statusbildschirm, nach ein paar Sekunden dann Schwärze und alles wieder von vorne.


    Hat jemand einen Tipp, was da kaputt ist? Das Ding ist immerhin schon dreimal runtergefallen und hat einen schwereren Unfall hinter sich, deswegen kann es durchaus sein, dass es nicht mehr ganz frisch ist. Aber bis heute hat es keine Beschwerden gezeigt.

    Zur Auflösung: wenn ich eine Route plane, dann werden die einzelnen Orte als Ziele in die Liste gesetzt. Ich muss es in der Liste dann erst auswählen und "als Wegpunkt markieren" drücken. Der Unterscheidung war ich mir nicht bewusst, bzw. hatte ich die Anleitung so verstanden, dass Stadtzentren auf einer Route mit kurvenreicher Strecke automatisch als Wegpunkte zählten.


    Das dürfte die Lösung gewesen sein.

    Naja, es funktioniert vielleicht nicht wie erwartet, aber andererseits immerhin so, dass es nicht unangenehm ist. Die "Orte" waren immer recht klein, und möglicherweise hatte das Navi gar keine Möglichkeit, mich irgendwie um sie herum zu manövrieren.


    Aber was ist mit dem "nicht weiterspringen" bei Erreichen des Wegpunkts? Das hätte ich ja auch, wenn ich Tyre benutze.

    Ich habe ein TomTom Urban RIder, "Anwendung 9.205.547817.1, BS 547200 (5007, 2.7.2010)". Wenn ich darauf eine Route errechnen lasse mit der Option "kurvenreiche Strecke" und Ortszentren als Zwischenpunkten, dann soll es laut Anleitung so sein, dass die Ortszentren nicht exakt angefahren sondern nur als Anhaltspunkte benutzt werden sollten:


    http://download.tomtom.com/ope…an/TomTom-Rider-de-DE.pdf



    Nun, das funktionierte schonmal nicht (die Abstände waren zumindest manchmal kleiner als 30 km, aber es war auch keine Rundroute). Vielleicht hab ich da etwas falsch gemacht oder es gab einfach keine andere Strecke. Mag ja sein. Jedenfalls wurde ich mitten in den Ort reingelotst, aber nie so, dass es danach in einer falschen Richtung weiterging.


    Allerdings: wenn ich den Zielpunkt erreicht habe, dann blieb er weiterhin Zielpunkt. Ich hab mich also vom Zielfähnchen wieder entfernt, obwohl ich ihn tatsächlich erreicht habe. Gehe ich ins Schnellmenü und wähle dort "zum nächsten Wegpunkt gehen" aus, bin ich dann allerdings beim *übernächsten* Wegpunkt gelandet. Erst mit einem zusätzlichen "zum vorherigen Wegpunkt gehen" hatte ich dann den nächsten Wegpunkt aktiviert. (Und beide Male muss ich ihm erstmal die errechnete Route bestätigen. :p )


    Intern scheint das TomTom also sehr wohl zu wissen, was der nächste Wegpunkt ist, aber es schaltet die Navigation nicht automatisch dorthin um. Gibt es dafür irgendwo eine Option die ich nicht finde?