Hallo leander,
genau hier bin ich mir unsicher. Ist das so? Oder ist es nur *Geldmacherei*?
Der Hauptverdienst der Fahrzeugindustrie liegt ja nachweisbar nicht mehr im Verkauf von Fahrzeugen, sondern in den nachgelagerten Arbeiten. Also, in Inspektionen, Reparaturen o.ä.
Da wird mal eben für einen Ölwechseln 500Eur in der hauseigenen Werkstatt verlangt.
Inspektionen dürfen nur in der markeneigenen Fachwerkstatt gemacht werden, sonst gibt es keine Garantie mehr. (So die Hersteller)
Was übrigens nicht Rechtens ist. Sofern sich die *freie* oder *andere markenfremde* Fach-Werkstatt sich an den Inspektionsplan des Herstellers hält (und authorisiert? ist), gilt die Garantie nach wie vor. Ist meines Wissens nach, via EU-Recht geregelt.
Deswegen, bei der Herstellung, zwei Produktswege einschlagen, unterschiedliche Kabelbäume verlegen etc. ist eigentlich unökonomisch.
Was natürlich sein kann, mal von der fehlenden Heckkamera abgesehen, dass das Navi selbst, keinen Eingang für ein Videosignal hat.
In der Regel wird der Bildschirm über das Signal von der Kamera eingeschaltet. Diese wiederum wird von den Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet. (Gibt sicherlich auch andere System, mit Steuergerät o.ä.)
Deswegen dachte ich, hat jemand schon mal sich das Navi...quasi von *hinten* angeschaut.
Grüße Barney