Das hat sich scheinbar erledigt, ich kann das XXL wirklich nicht mehr einschalten, bringe es nun zu Saturn zurück und schaue mal was andere Hersteller so schönes zu bieten haben...
Danke nochmals an Dich Heike.
Schade um die verschwendete Zeit.
Das hat sich scheinbar erledigt, ich kann das XXL wirklich nicht mehr einschalten, bringe es nun zu Saturn zurück und schaue mal was andere Hersteller so schönes zu bieten haben...
Danke nochmals an Dich Heike.
Schade um die verschwendete Zeit.
Hallo Heike,
Ich habe die vorgschlagene Reihenfolge gerade probiert und nun folgenden Fehler erhalten:
Error writing file: G:\ttgo.bif
HomeBase/IO:
Das "Klicken Sie hier..." führt mich auf eine 404er Seite: w w w.tomtom.com/en_gb/9938
Wenn
ich die Meldung wegklicke kommt der "Ladevorgang läuft ..."-Bildschirm
und ich lande nach ca. 2 Minuten Wartezeit wieder bei der "Fehler beim Serverzugriff: Ein Fehler ist aufgetreten. Ihr Gerät kann nicht identifiziert werden."-Fehlermeldung...
Wenn
ich wiederrum diese Meldung wegklicke und das Update starte dauert es
erst mal eine Weile (o.k. ca 1,5GB über USB 2.0 zu übertragen dauert
halt).
So, ich habe jetzt knapp anderthalb bis zwei Stunden die Zeit mit YouTube und Wikipedia totgeschlagen.
Das Ergebnis nachdem der Balken unter Punkt 1. voll war lautet folgendermaßen:
"Der
Download wurde unterbrochen. Diese Elemente wurden nicht zu Ihrem Gerät
hinzugefügt. Um diese Elemente zu einem späteren Zeitpunkt
hinzuzufügen, wählen Sie im Hauptmenü von HOME "Mein Gerät
aktualisieren" aus. Stellen Sie sicher, dass alle Energiesparfunktionen
deaktiviert sind, bevor Sie den Download erneut starten."
Und unter Punkt "1. Sichern Sie die Inhalte Ihres Navigationsgerätes auf Ihren Computer"
"Ein
Fehler ist aufgetreten. Die Dateien, die zum Kopieren dieses Elements
auf Ihren Computer erforderlich sind, konnten nicht erstellt werden"
Energiesparoptionen
sind keine aktiviert und haben sich auch nicht aktiviert, da ich die
ganze Zeit am PC saß um zu beobachten was TTHome treibt...
Nachtrag:
Ich habe es jetzt ohne Backup versucht, nun erhalte ich bei Punkt 2. den Fehler:
"G:\ttgo.bif" konnte nicht gelöscht werden
Ein
Verschieben (ich will die Datei ja nicht löschen) auf ein anderes
Laufwerk (quasi als Backup und damit die Datei auf dem XXL weg ist)
ergibt die Windows Fehlermeldung:
Aufgrund eines
unerwarteten Fehlers können Sie die Date nicht verschieben. WEnn der
Fehler weiterhin ausgegeben wird, klnnen Sie mithilfe des Fehlercodes in
der Hilfe nach diesem Problem suchen.
Fehler 0x80070570: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
w w w .tomtomforums.com/t20845-cannot-backup-tom-tom-xl-330s.html
- > wollte ich schon versuchen, aber das Backup der Datei lässt sich
wegen derselben Windowsfehlermeldung nicht auf das XXL kopieren.
Einen Neustart (inkl. Netztrennung) des PCs und XXLs habe ich gerade auch versucht.
Nun
zeigt das XXL (nach langem Druck auf die Starttaste, bei kurzem druck
tut sich nix) nur noch den Startbildschirm an, spielt den Startsound ab,
zeigt den Ladebildschirm, dann nochmals den Startbildschirm und
schaltet sich dann ab wenn ich es ohne PC-Verbindung starte.
Wenn
ich es danach mit dem PC verbunden starte blinkt kurz der
Startbildschirm auf, das XXL schaltet sich ab und ich bekomme von
Windows die Meldung, dass ein USB-Gerät nicht richtig erkannt wurde.
Weitere
Tipps/Vorschläge, oder gehe ich richtig davon aus, dass ich das Teil
dank TTHome-Fehlprogrammierung/-Fehlfunktion (siehe letzten Link) nun
wieder zu Saturn tragen darf...?
Habe das selbe Problem mit meinem XXL und bin gespannt auf die untenstehende Anfrage an TomTom unter discussions.tomtom.com die folgendermaßen lautet:
Kurz zu meiner TomTom-Geschichte:
XXL am 28.01.2013 bei Saturn
neu gekauft (Hauptargument dafür war die Größe und dass 2 Jahre
Kartenupdate dabei sind), mein TomTomKonto vom alten TomTom One auf das
neue XXL umgestellt und erst mal ein Backup gemacht, dann der erste
Updateversuch der auch funktioniert hat.
Ca. drei Monate später
habe ich das nächste Update machen wollen, dabei kam ständig ein
I/O-Fehler auf, daraufhin habe ich das XXL eingeschickt und
angenehmerweise in unter zwei Wochen wieder erhalten, gleich benutzt und
im Auto liegen lassen, deshalb erst mal keinen neuen Updatetest
gemacht.
Anfang Juli wollte ich das XXL wieder updaten, daraufhin bekam ich den Fehler:
"Fehler beim Serverzugriff: Ein Fehler ist aufgetreten. Ihr Gerät kann nicht identifiziert werden."
Also Antivirus abgeschaltet und nochmals versucht -> Fehler bleibt.
TomTom Home deinstalliert und neuinstalliert -> Fehler bleibt.
Gerät an allen USB-Ports am PC getestet (ist echt nervig x-Mal hinter den PC zu krabbeln...) -> Fehler bleibt
Also
am 09.07. wieder ab zu Saturn und das XXL mitsamt ausgedruckter
Fehlermeldung an TomTom senden lassen, heute habe ich es abgeholt, der
Reparaturbericht lautet folgendermaßen:
Nachdem
das Betriebssystem/die Software an Ihrem Gerät neu aufgespielt wurde,
konnte kein Fehler mehr festgestellt werden. Hardware selbst ist
fehlerfrei.
Daraufhin dieses Mal sofort der Updatetest.
Gerät
gestartet, neu eingerichtet, TomTom Home gestartet und das Gerät
ausgeschalten an den USB angeschlossen, gestartet und mit dem PC
verbunden. TomTom Home sucht das Gerät und wieder der Fehler:
"Fehler beim Serverzugriff: Ein Fehler ist aufgetreten. Ihr Gerät kann nicht identifiziert werden."
Also Gerät getrennt, abgeschaltet und USB Steckverbindung getrennt.
Nun das ganze Spiel (Software runterladen, Gerät an allen USB-Ports getestet) auf dem Netbook mit dem selben Ergebnis.
An
meinen PCs (siehe unten) kann es nicht liegen, zwei verschiedene
Windows Betriebssysteme mit, sowie ohne Antivirus habe ich erfolglos
versucht, und als DAU kann man mich wirklich nicht bezeichnen.
Systeminformationen
Desktop-PC:
-HP Pavilion NQ840AA-ABD p6029de
-Win 7 Kaspersky Internet Security 2012
-LAN
Netbook:
-eeePC 1001-HA Win XP
-kein Antivirenprogramm installiert
-WLAN
Am Router sind keine Ports gesperrt (das erste Update hatte im Januar ja funktioniert).
Was kann ich noch machen, bzw. wie gedenkt TomTom das Problem zu lösen?
Ich
hab jetzt schon wieder knapp 3 Stunden rumprobiert, im Internet
recherchiert und echt keinen Nerv mehr mich mit dem Gerät zu ärgern,
sollte das so weitergehen, geht es zurück an Saturn, es gibt ja noch
genug andere Navi-Hersteller...