Beiträge von Deauville-Udo

    Vielen Dank für Deine Nachricht. Auf Tyre Pro bin ich echt gespannt! Dass Home 2 nicht mit dem Rider 400 kompatibel sein soll, ist aber ein echter Nachteil. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich ggf. für das Vorgängermodell entschieden... :(

    Mit einem aussagekräftigen Test kann ich Dir nicht dienen, aber mit einem ersten Eindruck. Ich habe das gute Stück heute erst ausgepackt. Für mich bedeutet das einen Umstieg vom Rider 1 (tiefste Steinzeit) auf den Rider 400. Der 400er wirkt vom Gehäuse sehr "wertig". Er hat sein Gewicht, ist groß und besteht vorwiegend aus Metall. Das Display ist aus Glas oder einem ähnlichen Material. Es wirkt alles irgendwie hochwertiger als beim Rider 1.


    Irgendwo hab ich gelesen, man solle den 400er zu aller erst mit TomTom online verbinden und registrieren. Gesagt getan. Durch meine Autonavis von TomTom bin ich ja schlauer geworden und habe mir vorher bei einem Provider einen Account ausschließlich für den 400er Rider eingerichtet. Siehe da, es hat alles (fast) auf Anhieb geklappt. Ruck zuck war ich angemeldet und der neue Rider registriert. Dann meldete sich (wie bei meinen Autonavis von TomTom) "MyDriveConnect". Dort wurde mir sofort mitgeteilt, dass mein Rider "erkannt" worden sei und dass ein Update vorläge. "Aktualisieren" angeklickt und keine vier Minuten später war mein 400er aktualisiert. Das Displaybild ist übrigens qualitativ ein Hit.


    So weit, so gut! Als Biker wollte ich natürlich auch über TomTom Home 2 und Tyre (am besten "pro"?) verfügen. Es begann eine Reise in die Steinzeit der Rider-Familie. Genau wie einst bei meinem Rider 1 akzeptiert TomTom Home 2 sofort meine "Anmeldung", erkennt aber meinen Rider nicht. Keine Chance! Ich habe es mindestens zehn Mal probiert. Gerät ein, Gerät aus, USB-Kabel rein, USB-Kabel raus, TomTom Home 2 wegklicken und neu starten... Nix passiert! TomTom Home 2 will (oder kann) meinen neuen Rider nicht erkennen. So hat bei meinem Rider 1 vor knapp zehn Jahren der ganze Zinober auch angefangen. Was hat mich das damals stundenlange Telefonate mit dem TomTom-Callcenter gekostet!!! Zumindest in der Beziehung scheint TomTom aber nichts dazu gelernt zu haben.


    Wenn Du oder ein anderer Forumsteilnehmer hier einen Tipp für mich hat, wie ich meinen 400er am besten mit TomTom Home 2 verbinden kann, wäre ich sehr dankbar.


    Tyre "Pro" kenne ich noch nicht. Ich hab nur gesehen, dass es mit ca. 15 Euro kostenpflichtig ist. Lohnen sich die 15 Euro oder reicht die gratis Basisversion? Ich installiere Tyre jetzt sowieso erst, wenn mein Rider 400 von TomTom Home 2 erkannt wird. Denn wenn ich mich nicht täusche, setzt das Eine ja das Andere voraus.


    Nächste Woche Dienstag wird im Rahmen einer Inspektion mein bewährter Schrauber den 400er an meinem Bike anbringen und mit der Stromversorgung meiner Honda verbinden. Wahrscheinlich kann ich dann ein, zwei Wochen später viel mehr über die Qualitäten des 400er Riders berichten.


    Viele Grüße aus dem Herzen des Ruhrgebiets,


    Udo

    Liebe Rider-Gemeinde,


    ich bin seit heute erst hier im Forum registriert und komme schon mit einer (wahrscheinlich) ganz dummen Frage. Aber ich hoffe auf Eure Hilfe.


    Seit 2004 habe ich den Rider 1st Edition sehr zufrieden an meiner 1800er Honda Gold Wing genutzt. Die Honda-Werkstatt hatte mir damals ein Bluetooth-Modul eingebaut, das den Rider automatisch mit der Intercom-Anlage der Gold Wing verband. Das System funktionierte perfekt und wie bei einem werksmäßig eingebautem Navi im Auto. "Lisas" Stimme ertönte im Helmkopfhörer, der per Kabel mit der Intercom der Gold Wing verbunden war. Wenn Lisa sprach, wurde der Sound der Stereoanlage heruntergedimmt, verstummte Lisa, wurde die Musik wieder lauter. So weit, so gut.


    Jetzt befinde ich mich gerade motorradmäßig mitten in einem Modellwechsel. Ein "Downsizing" steht an. Die Gold Wing verkaufe ich gerade und eine sehr gut erhaltene Honda NT 700 VA Deauville habe ich bereits gekauft. Den Rider 1st Edition verkaufe ich mit der Gold Wing. Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich mir für die Deauville einen Rider 400 oder einen Rider V.4 kaufen.


    Die Deauville verfügt nicht über eine Intercom wie die Gold Wing. Ich will auch keine Gegensprechanlage etc. installieren. Ich möchte auch keine Lautsprecher mehr fest in einen Helm einbauen, da ich zukünftig gern - je nach Bedarf und Wetter - mal einen Klapphelm, mal einen Integralhelm, mal einen Jethelm benutzen möchte. Wenn ich mich recht erinnere, gehörte bei meinem Rider 1st Edition damals ein Bluetooth-Kopfhörer zum serienmäßigen Lieferumfang. Diesen Kopfhörer habe ich aber 1. nie benutzt (s.o.) und 2. ist er mir abhanden gekommen. Bei der Beschreibung des Lieferumfanges des Riders 400 und des Riders V.4 ist von einem Bluetooth-Kopfhörer nicht die Rede.


    Nun endlich meine Frage: Ist es mit dem Rider V.4 oder dem Rider 400 noch möglich, "Lisas Stimme" über einen kleinen Bluetooth-Kopfhörer, der unterm Helm nicht "aufträgt" und somit nicht "drückt", zu empfangen? Wenn ja, hat jemand vielleicht schon einen konkreten Geräte-Tipp für mich mit möglichst langer Akku-Leistung und guter Tonqualität?


    Puh, das war eine schwere Geburt! Also, wie gesagt, für Tipps bzgl. eines Bluetooth-Kopfhörers wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße und Frohe Ostern,


    Udo