Beiträge von harka

    Aber nachdem mir das neue TomTom Camper gleich bei der ersten Tour paarmal abgestürzt ist, wollte ich eigentlich gar kein TomTom mehr nehmen. Das ging nach dem Urlaub gleich zurück. Bisher ist mir das Exclusive noch nicht abgestürzt, wobei der erste Test im Urlaub noch aussteht. Allerdings dauernd der Start nach dem Ausschalten recht lange. Und ohne Ausschalten, nur Ruhezustand, ist der Akku nach spätestens 1 Tag leer. Also Ausschalten ist wichtig. Tom Tom sollte sich da mal paar Tips von den Handyherstellern holen.

    Unabhängig von der Hardwarequalität, sind meine Erfahrungen mit der TomTom Navigation, vor allem bei vielen Staus, bisher sehr gut. Mein eingebautes, auch neues Navi, hat mich schon zigmal wegen angeblichen Staus usw. von der Autobahn herunterschicken wollen, TomTom hat gesagt, "kein Stau" und so war es auch in 95% der Fälle.

    Deshalb habe ich jetzt auch so viele Favoriten im Konto, da ich meist nicht nach einer Komplettroute, sonder immer nur von Favorit zu Favorit routen lasse. Man sollte auch, trotz Navi doch etwas intuitiv fahren. Nach dem Motto besser da nicht entlang. Dies half mir, gerade im Sommer 2022 in Frankreich, oder 2023 in der Toscana, bei der Erprobung der TomTom LKW Beta Version inkl. dem original eingebauten Wohnmobil Navi mit neuester Karte, als ich während der realen Fahrt nach Navi Routing, trotzdem paarmal vor dem Schild stand, max. Fahrzeugbreite 2m oder Tunneldurchfahrt max Höhe 2,5m.

    Ich habe auch schon paarmal gehört, das Wohnmobilfahrer häufig wie ich, mit 2 verschiedenen Navi Systemen parallel fahren. Hat dann aber solche Effekte, das eine sagt, links abbiegen, das Andere, rechts.


    Das neue MyDrive ist dann eher gut zur übersichtlichen Routenvorplanung und Eingabe von Favoriten. Kann ich hier eigentlich auch FavoritenUnterordner, zB einzelne Länder, anlegen, um nicht immer unter Favoriten endlos scrollen zu müssen? Irgendwie ging das schon mal, aber nur über Import einer extern erstellten Poi Liste.

    Ich hatte mir im alten myDrive, nur temporär geplante, provisorische Routen einfach als link abgespeichert. Das funktionierte auch bei Google Maps, welches ich allerdings wegen dem dort nicht realisierbarem Routing für größere Fahrzeuge, zB Wohnmobil, weniger genutzt habe. Die damals abgespeicherten myDrive TomTomLinks werden leider nicht mehr angezeigt. Nur die echt im TomTom Konto abgespeicherten Routen lassen sich wieder aufrufen.

    Was mir persönlich nicht so gut gefällt, sind die recht großen Icons für die Zwischenstopps bzw. auch der Favoriten auf der Routenkarte. Bei einer längeren Route wird dabei recht viel überdeckt. Ich habe wegen dem etwas problematischen Parken mit dem Wohnmobil, recht viele Favoriten eingetragen.


    Bisher hatte ich allerdings das Problem, das bei mit MyDrive als Wohnmobil gerouteten Routen, sobald sie aufs Navi oder die TomTom App geladen waren, beim direkten Abfahren der Route, kein verkehrsabhängiges Routing der ehemals für größere Fahrzeuge geplanten Route, zwischen den Stopps erfolgte. Das behält sich aber vermutlich TomTom für die Nutzung der Wohnmobil Navis oder den Kauf der LKW App vor. Diese konnte allerdings bisher noch keine Unterscheidung in den extrem länderspezifischen Vorschriften, zB. bezüglich Maut, zwischen LKW und Wohnmobil. Wird also vermutlich auch in Zukunft nicht anders funktionieren. Habe mir auch aus diesem Grund das TomTom Exclusive zugelegt.

    Hallo Lochfrass,

    habe mir jetzt doch das Exclusive, bei der letzten, kurzzeitigen 35% Rabattaktion, angeschafft. Mein altes Go5100 scheint jetzt doch langsam das zeitliche zu segnen. Trotz neuem Akku, leider keine Änderung. Zu den häufigen Abstürzen kommt jetzt noch dazu, das trotz vorhandener und angeblich synchronisierter myDrive Verbindung, die "Meine Orte" teilweise erst nach Tagen, wenn überhaupt, synchronisiert werden. Abbruch der Verbindung und Navi hart aus und wieder ein, hilft nur manchmal. Gestern ist es während des externen Ladens, mit dauerhaftem Black Screen, ganz abgeschmiert. Erst nach gefühlten 3 minütigem drücken der E/A Taste ging es auf einmal. Auch die Ladeanzeige wechselt im Sekundentakt von 100% voll auf fast leer. Werde es wohl nur noch temporär im Ford nutzen, da ich dort ne fest eingebaute Halterung habe. Leider verkauft Ford seit einigen Jahren nur noch die eigenen Radio/Navi Kombinationen und keine neuereren Halterungen mehr für Fordfremde Navis.

    Das Exclusive macht eigentlich bisher einen guten Eindruck. Ich hatte auch keinerlei Probleme mit der myDrive Kopplung. Einen Trommelwirbel bei der Bluetooth Kopplung konnte ich bisher nicht feststellen. Aber die Kopplung scheint lt. Anzeige und empfangenen, aktuellen Verkehrsinfos auch zu funktionieren. Der Akku hält ohne Versorgung, auch im Ruhemodus, allerdings nur paar Stunden.

    Probehalber habe ich mal die TomTomGo App im Handy und das alte Go5000, als es mal lief, parallel laufen lassen. Kurioserweise hatte ich teilweise unterschiedliche Routenvorschläge auf beiden Geräten. Kann eigentlich nicht mit einer WoMo Einstellung, wie beim Exclusive zusammenhängen, da App und Go5100 nur PKW routen.

    Das 50% Angebot der TomTomGo App bringt mir nicht viel, da ich noch die App im alten Preis mit 12,99 abonniert hatte. Und die LKW Variante kostet wohl weiterhin den vollen Preis.

    Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit.

    Hallo,

    Aufladen ist über 2 ... 3 Stunden am externen 2A USB Lader erfolgt. Das sollte wohl reichen. Der PC oder der einfache USB im Fahrzeug schafft noch nicht mal das Nachladen wenn die Kiste an ist. Minimal ist ein 1,5A USB Lader im Zigarettenanzünder nötig. Der lag ja beim Navi dabei.

    Vor allem, sollte das Navi mit dem frisch geladenen, neuen Akku, schon länger als 10 Minuten durchhalten.


    Mit dem unterbrechen der Synchronisierung werde ich nochmal probieren, wobei das dann wohl eher nur zum Testen geeignet ist.

    Die Eingabe von neuen Favoriten und Adressen ist über myDrive am PC oder zumindest am Tablet deutlich komfortabler.

    Hallo Lochfrass,


    habe neuen Akku besorgt, eingebaut, ordentlich aufgeladen und das Go5000 neu gestartet. Navi Funktion wieder voll da. Nach 10 Minuten navigieren, der alte Effekt, "schwarzer Bildschirm --> Gerät startet neu --> nach 1 ... 2 Minuten geht die Navigation wieder. Also leider kein Erfolg. Danke trotzdem für deine Infos.

    Neue Frage: Ich nutze 2 Android Handys. Auf dem besseren Handy läuft das Jahres Abo der TomTomGo App. Das ältere Zweit-Handy nutze ich zB. auf dem Fahrrad mit der Wander und Fahrrad Navi App von Komoot. Beide Handys laufen übers gleiche Google Konto.

    Da es lt. Info kein Familien Abo der TomTomGo App unter Android mehr gibt, kann ich die App einfach auch auf dem Zweit Handy installieren und das vorhandene Abo auf dem gleichen Google Konto, auch hier nutzen?

    Im Wohnmobil nutze ich zur Zeit auch die TomTomGo App, allerdings unter dem Google Konto meiner Frau mit einem 2. Abo.

    Ein 3. Abo wollte ich mir eigentlich sparen, kann leider gleichzeitig immer nur in einem Auto sitzen.


    Hallo Alpen,


    danke dir auch für die Info. Bei TomTomGo hatte mir bisher immer die sehr schnelle Reaktion auf Staus und sonstige Verkehrsänderungen gefallen. Auch die Anzeige fand ich, gerade im Dunklem, besser als bei Google Maps. Aber beide sind eben nur für die PKW Navigation. Das TomTomGo App LKW Abo ist leider recht teuer und seit sie mich beim Test der Beta Version und Eingabe "Mautfrei" mit dem Wohnmobil von der Autobahn gelotst hat, eben LKW und nicht Wohnmobil, bin ich der LKW App skeptisch gegenüber gestellt.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal die MyRoute App installieren.


    Harka

    Das mit dem Akku könnte ich auch mal probieren, obwohl ich bisher selten ein schnelles Entladen bemerkt habe.

    Bezüglich der MyDrive Synchronisation hatte ich jetzt schon öfter den Effekt, das das Go5000 angemeldet war und trotzdem neue Favoriten von myDrive, nicht eingetragen waren. Erst eine Abschaltung der Synchronisation und Neuverbindung, lud dann die neuen Favoriten ins Navi.


    Mit den Karten Unzulänglichkeiten wird man wohl leben müssen. Ich nutze zusätzlich noch das im Wohnmobil fest eingebaute, recht neue Zenec Navi mit UpdateStand Frühjahr 2023, das führte mich auch schon öfter in Straßen, wo es dann recht mühevoll war, mit dem doch etwas größeren Wohnmobil wieder zu wenden, nachdem man in einer Sackgasse gelandet war, wo nur noch ein Fußweg weiter ging. Und Zenec hat noch eine andere Kartenbasis.


    Hat das CamperMax die gleiche Hardware wie das Exclusive, oder ist das Exclusive noch weiter? Über das CamperMax fand ich einige Tests, die mich eigentlich nach den schlechten Erfahrungen mit dem CamperTour nicht überzeugt haben.


    Schade, das TomTom keine App in der Schleife hat, die zwischen PKW und LKW Navigation liegt.

    Hallo Lochfrass

    ich nutze noch das Go5000 mit SIM Karte. Allerdings häufen sich in letzter Zeit die massiven Abstürze. Das Routing beginnt und nach paar Minuten schwarzer Bildschirm und dann dauert es mindestens 2 .... 3 Minuten bis ein automatischer Reset durchgeführt wurde und meistens geht dann das Routing weiter. Ich denke darüber nach, mir parallel zur Android App, das TomTom Exclusive anzuschaffen. In der Hoffnung, das sie diesmal die steinalte Hardware überarbeitet haben. Ich hatte mir zwischenzeitlich mal das GoCamper Tour angeschafft, aber nachdem sich das Neugerät, auch paarmal, mitten beim navigieren auch mit dem schwarzen Bildschirm gemeldet hat, habe ich es wieder zurück gegeben. Hier musste ich jedesmal, nachdem das Navi abgeschmiert war, die Verbindung zum Handy neu herstellen. Das ist irgendwie während der Fahrt, ohne anzuhalten, kaum möglich. Ich habe mir daher zur Zeit die Android App auf ein kleines Tablet geholt. Leider ist für Wohnmobil Navigation das recht teure LKW Abo nötig. Wobei ich da sehr skeptisch bin, nachdem ich beim Betatest in 2022, paarmal, trotz Fahrzeuggrößeneingabe, in Straßen mit max. 2m Fahrzeugbreite navigiert wurde.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem neue Go Exclusive?

    Hallo, hatte mir auch parallel zu meinem alten Go5000 mit SIM Karte, probeweise das Go Camper für Fahrten mit dem Wohnmobil zugelegt. Soweit alles ok, wobei die Navigation nicht wirklich viele schmale Straßen und niedrige Brücken kennt. Aber leider ist es wie die Vorgänger alle paar Tage ausgestiegen, das heisst aufgehangen und nicht mal die Aus Taste ging mehr. Jedesmal musste ich auch die Bluetooth Verbindung zum mobilen Router neu einrichten, war Nervtötend. Bin jetzt wieder auf die TomTom Go App auf dem Tablet zurück gegangen, zur Zeit nur in der PKW Version. Hier werden in der rechten Leiste auch Rastplätze und dgl. angezeigt. Beim Camper Navi habe ich das nicht hin bekommen.

    Wollte probehalber mal für 1 Monat die LKW Version aufs Tablet drauf laden, habe aber Bedenken, das dann danach meine noch laufende PKW TomTom Go Lizenz nicht mehr geht. Da hier noch 9 Monate Laufzeit sind, wäre das nicht schön. Kann ich 2 Lizenzen auf dem gleichen Gerät (Android Tablet) laufen lassen? Wie ist dann die Installation? Läuft ja dann unter dem gleichen Google Konto.

    Harka

    Hallo,
    ich konnte bisher keinen passenden 5100er Adapter von Ford für die A-Säulenhalterung finden. Das 5100 passt zwar akkurat auf den Original Tom Tom Halter des 1015, aber nicht auf den speziellen Ford Adapter für das 1015. Die Haltespange ist zu eng, da das 5100er Gehäuse eine etwas andere Form hat. Hat schon jemand versucht durch Einbau / Einlegen von Magneten in das Ford 1015er Adapter Gehäuse ohne Nutzung der Spange eine Magnethalterung ähnlich des Tom Tom Originals zu erreichen?
    Harka