Beiträge von gerhart.steiner

    Zitat


    habe den Parameter auf 2 und 3 gestellt - das Ergebnis ist etwas verwirrend: Mal werden drei Sekunden benötigt, mal aber fünf oder acht. Egal ob ich unterwegs bin oder vor einer Ampel stehe.


    Ich hab auch diese Erfahrung gemacht. Ich denke wenn die Rate unter 5 Sekunden ist dann bekommt die CPU in gewissen Situationen (Routing, POI-Alarm, etc.) das eben nicht mehr so schnell hin.
    Ist ja doch nur eine 380 Mhz CPU da kann es schon mal zu Aussetzern kommen ;)


    Obwohl da die Config vom Eventlogger noch so einige Tricks bereitstellt.


    ...tschüß, Gerhart

    [/quote]Hallo Gerhart,


    lange ist es har, dass Du diesen Beitrag eingestellt hast! Ich habe noch eine winzige Frage: Weißt Du noch, welchen Parameter man für die Abtastzeit im Event-Logger abändern muss? Ich möchte nämlich auch die Zeit verkürzen und finde diesen Parameter in der config-Datei nicht.
    Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar!


    Gruß


    Klaus[/quote]


    Ich verwende zuzeit wieder die Version 8.3 weil mir die 9er Version etwas zu instabil war.


    TrackingGranularity=3 - ich hatte hier 2 stehen, was aber die CPU schon ziemlich fordert, aber für vernünftiges Openstreetmap-Tracking sollte alle 2 Sekunden ein Punkt gespeichert werden :)


    MinTrackGran=3 - hier ebenfalls 3 Sekunden


    ...tschüß, Gerhart


    Hier passt die Antwort besser :)


    Also beim Tracken kommt es drauf an wofür du es brauchst. Logpos ist auch sehr interessant, aber für mich insofern unbrauchbar, weil man hier nur Text- bzw. ITN-Dateien loggen kann und diese dann nur für den Tomtom verwendbar sind. Ich hab mich eben für den Eventlogger entschieden, da dieser GPX-Tracks loggt (natürlich auch ITN, wenn mans braucht, oder beides). Eigentlich brauchst du beide Programme nur installieren und es klappt im Grunde schon ganz gut. Natürlich hat man dann z.B. beim Eventlogger noch zig Möglichkeiten in einer Config-Datei etwas an den Einstellungen zu feilen. Ich hab bei mir eben den Aufzeichnungsintervall auf 2 sec. gestellt und auch die Option das er bei schlechtem Signal die interne Umrechnung auf Kartendaten bevorzugt ausgeschaltet, da dies rechtlich mit der OpenStreetmap nicht erlaubt wäre.


    Logpos und Eventlogger sind deshalb so genial weil man sie mit dem System mitstarten kann und man an nichts mehr denken muß, ausser das man (je nach Speicherplatz auf der SD-Karte) die Tracks von Zeit zu Zeit mal auf einen PC kopiert.


    Logpos bzw. Eventlogger im ITN-Logging Mode nimmt nicht viel Speicher weg, aber die GPX-Dateien in 2sec. Intervall können schon recht schnell wachsen. Obwohl der Eventlogger diese dann auch nach einer einstellbaren Zeit automatisch "zippt".


    ITN, hat eigentlich nur den Nachteil das der Tomtom nur max. 48 Punkte in einer Datei haben darf - dafür kannst sie aber dann auch direkt mit dem Tomtom wieder mal nachfahren. Und mit ReverseITN auch in umgekehrter Richtung :)


    Also nochmal kurz zusammengefasst: Wenn du nur ungefähr die Route zum späteren Nachfahren oder für andere zum Tauschen brauchst funktionieren beide ganz gut
    Wenn du aber die Route für Wandern, Trackzeichen (OpenStreetmap), etc. brauchst kommt nur mehr der Eventlogger in Frage.


    Wie du die Programme installierst ist dir eh bekannt, oder?


    Ist ja nicht wie in Windows das das ganze System betroffen ist, sondern man kopiert ja nur 2-3 Verzeichnisse auf die SD-Karte und schon kann man das Programm ausprobieren - bei Nichtgefallen einfach löschen. Es gibt leider auch ein paar Programme die in CAB-Files vorliegen welche sich dann (ohne das man sie manuell entpackt) per Tomtom-Home installieren lassen. Nachteil: Man sieht halt nicht genau welche Dateien dann auf den Tomtom gelangen.


    Man kann diese Dateien aber mit dem Linuxtool cabextract entpacken und dann ganz einfach im Massenspeichermode oder direkt auf die SD-Karte kopieren. So verwende ich TomTom-Home eigentlich nur für Firmwareupdates, weil man die halt auf anderem Weg nicht bekommt.


    Zu weiteren Erklärung: Bei Zusatzprogrammen ist es prinzipiell so das man einen Programmordner und den Ordner SDKRegistry hat. Im SDKRegistry befindet sich jeweils ein kleines Bitmap und eine *.cap Datei. Dieses Bitmap erscheint dann im Hauptmenü am TomTom und dient zum Programmstart (dieser wird in der CAP-Datei beschrieben - Pfad, Programmdatei, Bitmap, Programmname etc.)


    So und jetzt mal den Event Logger downloaden und auf den Tomtom schieben und fertig :)


    ...tschüß, Gerhart


    hier noch einige Links:
    Blackout
    ReverseITN !!! Achtung unbedingt in der config.txt die Zeile screenadaptation none in screenadaptation rider2 ändern. !!!
    Anleitung zum "Pimpen" :-)


    ...ich glaub hier sind wir schon etwas OFFTOPIC


    Was hat sich denn Deiner Meinung nach Gravierendes verbessert?


    Automatisches Umschalten von Tag-/Nacht-Schema, MapShare, Hilfe-Funktion über HTML-Browser (eben auch anderweitig für eBooks etc. verwendbar), und anscheinend automatisches Ein-/Aus-Schalten.


    Zitat


    Traurig finde ich, daß es keine serienmäßige Tracking-Funktion gibt..das wäre eine Verbesserung...Navigon kann es scheinbar von Haus aus..


    Also das vermisse ich seit ich den Event_Logger installiert hab eigentlich nicht mehr - Trackingfunktion ist mir aber auch sehr wichtig.


    Zitat


    MapShare...was bringt das?


    Neu Straßenverläufe (z.Bsp. neu eröffnete Ortsumgehungen) kann man ja nicht veröffentlichen..oder doch?


    Und ob hier und da eine neue Tankstelle eröffnet, oder eine Strasse umbenant wurde, ist - meines Erachtens - nicht ganz so wesentlich.
    Oder habe ich da was übersehen...?


    MapShare ist nicht uninteressant, da du deine Änderungen bekanntgeben und auch die von anderen gratis downloaden kannst. Wenn du weißt wie falsch z.B. die Strassennamen in der Googlemap (teleatlas) sind dann hilft das speziell beim Routen sehr wohl.
    Schade ist nur das diese Shares anscheinend nur solange gültig sind bis eine neue korrigierte Kartenversion rauskommt. Also kannst du nicht einfach bei deiner alten Kartenversion bleiben und diese mit Korrekturen immer am neuesten Stand halten. (hab ich wo im Forum gelesen)


    Änderungen von Tankstellen find ich gerade fürs Motorradfahren nicht ganz unwichtig. Ich bin voriges Jahr mit dem Motorrad schon einige Kilometer umweg zur nächsten Tankstelle gefahren, welche es aber leider gar nicht mehr gab :(


    Seit der FW. Version 7.901 brauch ich als Zusatzprogramm eigentlich nur mehr:


    Blackout (um einfach für normales Trackaufzeichnen bei z.B. Wanderungen, Mountainbiken, Schiwandern etc. den Bildschirm komplett abzuschalten und somit Strom zu sparen)
    ReverseITN (um ein Reiseroute bequem in die umgekehrte Richtung fahren zu können)
    HifiFix (um per Bluetooth auch mit A2DP-Stereo-Geräten bzw. div. Autofreisprecheinrichtungen verbinden zu können)
    Event_Logger (um eben alle meine Routen auch immer mitzutracken, da ich diese dann in der OpenStreetMap eintragen kann)
    Terminal (da ich halt ein Linuxer bin und mir eine Konsole mit Shell viele Möglichkeiten bietet)
    BTConsole (um eben mehr Möglichkeiten des Linux BlueZ-Stacks auszuschöpfen)
    StatNav (um beim GPS die Statische Navigation ein- bzw. auszuschalten - ebenfalls fürs Tracken beim Wandern interessant)


    ...tschüß, Gerhart

    ...
    Habe inzwischen die West Europa bei TT gekauft und die neueste Software 7.901 aufgespielt.


    So gravierend anders ist die neu FW gegenüber meiner alten 6.5xx nun auch wirklich nicht....


    Also ich hab blöderweise meine original SD-Karte erst nach dem ersten update kopiert - dh. ich hab die ganz erste Version der Software nimmer, aber mir kommt schon vor das sich bei der 7.901 doch einiges getan hat - zumindest das mit der Hilfe (die man natürlich auch für andere Sachen, also HTML-Reader etc. missbrauchen kann), und vor allem die MapShare sachen.


    Das mit den Foren stört mich insofern gar nicht, da ich eigentlich ganz ungern Bedienungsanleitungen durchlese (vermutlich weil da meistens eh nichts wichtiges drinnen steht) :)


    ...tschüß, Gerhart


    PS: ich würde mal gerne die TomTom Buddys ausprobieren, aber in meiner Umgebung hat leider niemand den ich kenn einen TomTom. Aber mal in meinem Motorradclub nachfragen, da sind ja doch einige mit Navi's

    Hallo Gerhart,
    die Radarkameras befinden sich unter den POI´s.
    Lasse diese Sache gerade von einem Anwalt checken. Er hat bereits Kontakt zur Polizeibehörde aufgenommen. TomTom ist der Überzeugung dass die Meldung bestimmter Radarkameras erlaubt sei. Mal abwarten.
    Grüße
    Wolfgang.


    Das heißt also das du einfach die POI.DAT löschen mußt und schon hast keine Radar-POI's mehr drauf. Nur leider auch keine anderen Std.-POI's. Das ist jetzt aber neu mit den direkt eingebauten Radar-POI's - in meinem TTR v2 ist das noch nicht so.


    Dann wünsch ich dir und deinem Anwalt viel Erfolg.


    ...tschüß, Gerhart


    Beim TomTom Navigator 5/6 gabs TomTom plus Karten die hatten z.B. auch die Hauptstrassen Europas zusätzlich drauf. Man hatte vorzüglich also die Karte vom Zielgebiet raufkopiert und konnte bequem von zuhause navigieren. Bis ins Zielland waren halt nur die größeren Strassen (Major Roads of Europe) drauf, also keine Nebenstrassen und in Städten halt auch recht wenig, aber für Stadtdurchfahrten oder Umfahrungen hats gereicht.


    Normalerweise sollten diese Karten am TTR auch noch funktionieren, zumindest mit der originalen Firmware (6.x)



    ...tschüß, Gerhart

    Hallo kann mir jemand erklären, wie ich es mache das das Tom Tom Home Programm meine Internetverbindung erkennt.


    Und mich dann mit dem Rider 2 arbeiten lässt. Jetzt kommt immer die Fehlermeldung, ich sei nicht mit dem Internet verbunden.


    MfG Tschulle


    Du mußt ein bluetoothfähiges Handy mit dem TomTom Rider verbinden und dann beim Rider im Menü Handy die Datenfreigabe ins Internet erlauben.


    ...tschüß, Gerhart


    zu 3.) geht bei mir ebenfalls nicht :(


    zu 4.) Fahrzeugsymbole (im Ordner art/cars) funktionieren nur in der 3D Ansicht


    ...tschüß, Gerhart


    Das mit dem Herunterfahren bei ausgeschalteter Zündung hab ich noch nicht gefunden (kann aber sein das das erst funktioniert wenn der TTR in der Motorradhalterung steckt).


    Die Fahrstatistik kann den Tripmaster nicht ersetzen, aber es zeigt halt gefahrene km, Durchschnittsgeschw., etc. an.


    MapShare ist eigentlich die netteste Neuerung der letzten Software bzw. der neuesten Karten.


    ...tschüß, Gerhart


    PS: Ich verwende zum aufzeichnen der Daten jetzt z.B. den Event_logger da der immer als Daemon im Hintergrund läuft und man sich um nichts mehr kümmern muß - es wird einfach immer aufgezeichnet :)


    Das Verzeichnis bzw. die Dateiendung sollte ITN und nicht INT heissen.


    ...tschüß, Gerhart


    Ich hatte auch mal so eine Version die so komisch gestottert hat. Nach dem update auf 5.202 hats dann aber einwandfrei geklappt.


    Guter Tip: Da das 6630 leistungsmäßig für tomtom doch eher knapp bemessen ist solltest du eher die 2D-Ansicht wählen und im Navimodus auf der Karte so wenig OVI's wie möglich einblenden.


    ...tschüß, Gerhart


    Ich kann bei meinem Sony-Ericsson M600i ganz gut mit Tyre die Route am PC (mit Google Maps oder Google Earth) planen und dann direkt auf das Handy schicken. Das funktioniert aber nur wenn du die Speicherkarte auf der du TomTom installiert hast als Massenspeichergerät ansprechen kannst. Beim Nokia 6630 hat es leider nicht so komfortabel funktioniert, aber man kann trotzdem planen und muß die Route dann halt als ITN speichern und dann auf das Handy in den Ordner ITN kopieren.


    ...tschüß, Gerhart

    ...
    und all das nur weil ich die radarwarnerfunktion nicht deinstalliert habe (ist aber technisch auch nicht möglich, ich bin technischer-informatiker von beruf, weiß also schon was zu tun wäre wenn es möglich wäre!!!!!!!!)...


    Und warum löscht du nicht einfach die OV2-Dateien die für das Radar zuständig sind vom TomTom, oder sind die jetzt direkt in der POI.DAT?


    ...tschüß, Gerhart