Hallo,
danke für die Hinweise, es ist meinerseits bereits alles getan, alle Notwendigkeiten ausgetauscht, alle Infos und Ratschläge erhalten und ausprobiert, nur funzen tut das Ganze nicht. Schalte ich das Gerät ein grinzt mich weiterhin die freundliche Meldung an " Keine Karten vorhanden".
Es ist zum Verzweilfeln!
Möchte wissen wie lange es dauert bis sie sagen: OK, schick' das s**** Ding hierher und bekommst ein Neues mi einem funzendem Betriebssystem drauf. Das wäre für mich die schnelle und faire Lösung ( ich möchte übernächste Woche in den Urlaub ins europäische Ausland...).
Ich finde es von TT sehr kleinlich und peinlich, dass man von einem "Betreuer" zum anderen gereicht wird die dann irgendwelche Ratschläge von irgendwelchen Blättern ablesen. Das ist wenig professionell, für 180 Euro Kaufpreis gar dilettant. Am Ende werde ich irgendwelche illegalen Programmfunktionen und Karten ziehen müssen damit das Ganze wieder funzt. Und gerade das wollte ich mit dem normalen Weg vermeiden. Momentan bin ich richtig verärgert.
Beiträge von Lacok
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Danke, es hat leider alles nicht geholfen.
Hier die Hinweise des Suppports die ich probieren sollte um das Problem 'Keine Karte gefunden' zu beseitigen:Zitat1) Im Anhang finden sie eine Datei. Bitte speichern sie diese auf ihrem PC und entpacken diese. Kopieren sie die Datei anschliessend auf ihr Geraet. Schliessen Sie nun bitte Ihr Geraet über das beigelegte USB-Kabel an den Computer an. Greifen Sie nun ueber den Arbeitsplatz auf Ihr Geraet oder das Kartenlesegeraet zu.Sie sehen nun den gesamten Inhalt des Speichers. Oeffnen sie den Ordner "DE, AT, CH and Eastern Europe. Fuegen sie die Angehaengte Datei dort ein.
2) Sollte dies immer noch nicht funktionieren, dann probieren sie Folgendes:
A.)
Folgen Sie bitte den Hinweisen unter folgendem Link: http://www.tomtom.com/support/index.php?FID=6180&Lid=3B.)
Schliessen Sie Ihr TomTom an den PC an. Oeffnen Sie den Arbeitsplatz. Dort wird Ihnen das TomTom als Wechseldatentraeger angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Wechseldatentraeger -> Eingenschaften. Klicken Sie in der oberen Leiste auf Extras. Dort wird Ihnen die Fehlerkorrektur angeboten. Klicken Sie auf jetzt pruefen. Setzen Sie in beide Kaestchen einen Haken und klicken Sie auf jetzt beginnen. Hier werden Fehler gesucht und korrigiert. Lassen Sie dies durchlaufen. Testen Sie ob das TomTom nun wie gewohnt hochfaehrt.C)
Gehen Sie wie folgt vor, falls der Fehler 'Keine Karte gefunden' weiterhin besteht:1.) Stellen Sie sicher, dass TomTom Home ausgeschaltet ist (Auch in der Taskleiste unten rechts neben der Uhr).
2.) Erstellen Sie einen neuen Ordner mit Namen DATENSICHERUNG auf Ihrem PC.
3.) Schliessen Sie nun bitte Ihr Geraet über das beigelegte USB-Kabel an den Computer an. Falls Ihr Geraet eine SD-Karte verwendet koennen Sie auch ein Kartenlesegeraet verwenden. Stellen Sie sicher dass TomTom Home (auch unten rechts das Logo in der Taskleiste) beendet ist.
4.) Greifen Sie nun ueber den Arbeitsplatz auf Ihr Geraet oder das Kartenlesegeraet zu.
Sie sehen nun den gesamten Inhalt des Speichers. Druecken Sie jetzt die Tastenkombination STRG + A um alle Daten und Ordner zu markieren. Sobald alle Daten und Ordner markiert sind, druecken Sie bitte auf Ihrer Tastatur die Tastenkombination STRG + C um alle Daten zu kopieren.
5.) Oeffnen Sie jetzt den zuvor erstellten Ordner mit dem Titel DATENSICHERUNG. Wenn dieser geoeffnet ist, druecken Sie bitte die Tastenkombination STRG + V, um die zuvor kopierten Daten in diesen Ordner einzufuegen.
Sie haben nun die Datensicherung manuell vorgenommen. Alle Daten, die auf der SD-Karte oder Festplatte Ihres Geraetes gespeichert sind, sind jetzt auf Ihrem Computer gesichert.
D)
Oeffnen Sie Ihr TomTom wieder ueber den Arbeitsplatz. Oeffnen Sie den Kartenordner (z.B. Westeuropa). Loeschen Sie folgende Dateien:- MapServerPatch.dat
- Patchfiler.dat
- (ServerLineIndex.dat - falls vorhanden)
- (ServerNameIndex.dat - falls vorhanden)
- UserFilter.datE)
Trennen Sie das Geraet sicher vom Computer. Nun sollte das TomTom wie gewohnt hochfahren.zu 1):
die haben mir ein Metafile passend zu meinen Karten geschickt. Wie beschrieben installiert. Erfolg = 0
zu 2):
A.)
das TomTom Clear Flash-Tool wie beschrieben installiert, ausgeführt. Erfolg = 0
B.)
Fehlerüberprüfung durchgeführt, Laufwerk TomTom ohne Fehler.
C.)
DATENSICHERUNG wie beschrieben manuell durchgeführt.
D.)
ich sollte diese Files löschen:
- MapServerPatch.dat
- Patchfiler.dat
- (ServerLineIndex.dat - falls vorhanden)
- (ServerNameIndex.dat - falls vorhanden)
- UserFilter.dat
sind aber bei mir nirgends aufm Gerät zu finden, ergo ich kann sie auch nicht löschen.
E.)
Gerät getrennt, neu hochgefahren. Erfolg = 0,im Display steht wieder: "Keine Karte gefunden"
Nun bin ich wirklich neugierig wie es weitergehen soll, ob die noch ein Paar Zauberticks in petto haben... -
Leider hat mich dieses Update mit meinem TomTomOne auch voll angeschmiert - und habe leider viel zu spät die Warnungen dieses Forums zu der Problematik gefunden.
Nach Update v2.6 (ohne Backup, denn auf diese Notwendigkeit wird NIRGENDS während des Updateprozesses hingewiesen!) startet zwar das Navi aber die Karten sind verschwunden.
Ich führe mittlerweile einen regen Informationstausch mit der TT- Supportseite, Fazit: ausser "führen Sie das Update wie beschrieben* erneut aus und es wird alles gut" fällt denen nichts weiter ein.
* => hier wird das 1.Mal überhaupt darauf hingewiesen was man alles beachten muss, damit der Fehler nicht auftritt.ZitatUm eine Karte erfolgreich herunterladen zu koennen, benoetigen Sie eine Internet-Breitbandverbindung. Firewalls, Virenscanner und parallel laufende Programme muessen ausgeschaltet sein.
Verwenden Sie HOME nur zu Hause: Der PC darf an keinem Firmennetzwerk, Proxyserver (eventuell mit Einschraenkungen), Fritz-Box etc. haengen. Falls Sie eine Kerio Firewall haben, muessten Sie diese nicht nur deaktivieren, sondern deinstallieren.
Waehlen Sie bitte einen USB-Port hinten am PC (Mainboard). Besonders fuer die Uebertragung umfangreicher Daten wie unserer Karten sollte das Geraet an einem USB-Port angeschlossen sein, der sich direkt auf dem Mainboard befindet. Bei Anschluessen an der Vorderseite des PC, HUBs oder nachträglich eingebauten USB-Adaptern (PCI) kann das Signal zu schwach sein, so dass Uebertragungsfehler oder Abbrueche der Installation die Folge sind.
Waehrend der Installation sollten Sie keine Anwendung im Hintergrund laufen lassen. Virusscanner, Messenger und was sich sonst noch unten rechts im Systemtray befindet, sollten Sie fuer die Dauer der Installation ausschalten.
Wenn ich das hier anschaue habe ich bereits mehrere Kriterien eines erfolgreichen Updates nicht erfüllen können:
ich war so doof und habe das Update aus einem Firmennetzwerk hinter einem Proxy beim Laufen eines Virenscanners duchgeführt (und ohne Backup!).
Da kann natürlich nichts werden.
Dann habe ich das Ganze noch mal aufs Neue zu Hause gemacht unter Berücksichtigung dieser Warnhinweise: leider war da schon alles Pfutsch!
An diesem Gerät kann man nirgends einen Werkreset durchführen, es fehlt dazu der Knopf bzw. die Stelle am Gehäuse -> TTO N14644.
Meine Bitte mir ein Originalimage der Gerätesoftware zur Verfügung zu stellen blieb unerhört, überhaupt: ich habe seit einer Woche nichts mehr von denen gehört.
Ich war mittlerweile auch beim Händler wo ich das Navi gekauft hatte: ein Gerätetausch ist nicht möglich, es wurde mir lediglich die Supporttelefonnummer von TT mitgeteilt. Das nenne ich Service, das ist einfach nur lächerlich!
Nun stehe ich das und es tut sich nichts. Was kann da noch machen?
(bzw. könnte ev. jemand ein Originalimage zur Verfügung stellen?)Danke für Anregungen.