Beiträge von Haraldb

    Nein, es gibt leider nichts Neues. Ich mußte 3mal den Fehler in der TomTom Datenbank ("Meine Fragen") neu aufleben lassen, da mein Fall jeweils mit "beantwortet" abgeschlossen wird. Damit ist er nach TomTom's Ansicht wohl auch gelöst.


    Der vorletzte Lösungsvorschlag war eine RMA, d.h. ich sollte das Gerät einschicken, damit der Softwarefehler in der Hardware gelöst wird. Nach meinem Hohnlachen hat sich offenbar ein fähigerer Mitarbeiter bemüht, aber keine Lösung präsentiert.


    Heute sehe ich nun, daß auch in der Serie 950 dieser Fehler vorhanden ist - welch eine Schande für TomTom! Oder benutzt etwa kein Mensch die Sprachsteuerung - sonst müßten doch viel mehr Leute Einspruch erheben.


    Das Fehlermanagement von TomTom ist miserabel: das Programm ist vermutlich so ein Drahtverhau, daß sich kein Programmierer daran wagt, oder es sind so viele Fehler im Programm, daß wir noch nicht dran sind, oder TomTom hat gar kein Fehlermanagement.


    Freuen wir uns auf das EINJÄHRIGE Jubiläum: ich bleibe dran ! Keine Smileys mehr.

    Ich habe heute die neueste Firmware auf mein Gerät geladen. Leider ist damit der Fehler nicht behoben worden.


    Hier im Forum scheint dieser Fehler ja keinen außer mir zu stören: benutzt keiner die Sprachsteuerung bei Favoriten ? Demnach kann ich wohl nur einen geringen Einfluß auf die Hochdruck-Änderung nehmen.


    Mfg, Harald

    Ich habe mein Navi GO940 erst 2 Wochen, benutze aber schon fleißig die Sprachsteuerung. Sie funktioniert wunderbar, bis auf eine Ausnahme. Die habe ich auf eine unangenehme Weise kennengelernt:
    "Navigiere zu einem Favoriten"....ist das richtig...ja...nenne Nummer in der Liste (Beispiel Nummer 1 für A)....ist A richtig...ja....schnellste Route wird geplant.
    Dann fahre ich los, aber merke, daß es das Ziel C (das 3. in der Favoritenliste) wird. Wenn C im Süden, A im Norden liegt, merkt man den Fehler ja schnell.


    Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, daß nachdem Ziel A bestätigt wurde, tatsächlich auf dem Display die Planung für C gemacht wird. Bei 6 Favoriten habe ich folgende Fehlplanung (reproduzierbar!) erhalten:


    Angegeben .. Geplant
    A ............. C
    B ............. F
    C ............. B
    D ............. E
    E ............. A
    F ............. D



    Wenn man die Favoriten per Touchscreen plant, ist alles ok.


    Ich habe die System-Version 8.370 (eine neuere wird nicht angeboten), GPS v1.20, Boot 5.5120


    MfG, Harald

    Irgendwas blockiert unter XP die Erkennung durch Home. Virenscanner, Firewall, etc. Auch Acronisprodukte bereiten oft Schwierigkeiten.


    Ich habe ja schon alles mögliche deaktiviert (F-Secure, Acronis True Image Home). Aber ohne Erfolg. Das Acronis Produkt habe ich auch unter Vista aktiv und es stört nicht.


    Ein Ausweg wäre doch, daß Home eine aussagekräftige Fehlermeldung ausgäbe, so daß man nicht im Nebel herumstochern müßte. Oder beschreiben, welche Löcher man in die Firewall bohren müßte. Denn TomTom kann nicht davon ausgehen, daß man Virenscanner und Firewall deaktiviert. Aber das ist wahrscheinlich viel zu naiv von mir gedacht.


    MfG, Harald

    Dann überprüfe mal das Navilaufwerk mit CHKDSK/R F:. F: steht für das Laufwerk, kann bei Dir aber auch einen anderen Buchstaben haben.


    Ich habe das Navi geprüft und haben sich keinerlei Fehler ergeben. Es ist unwahrscheinlich, daß es sonst unter Vista einwandfrei laufen würde.


    Für mich als normaler Benutzer stellt sich nur die Frage: wieso kann ein Programm ein Laufwerk nicht erkennen, das sogar der Explorer sieht und man alle Dateien simpel zugreifen und sogar ändern kann. Irgendwas zwischen Himmel und TomTom muß sich dem "normalen" Verstand enziehen :)

    Vielleicht hilft dieser Thread: Go 940 Live wird bei Win XP nicht erkannt


    Ich kannte diesen Thread schon, aber in meinem Fall wird das Navi ja als Laufwerk erkannt, insofern ist der Thread für mich unzutreffend.


    Ich bin jetzt trotzdem zum Ziel gekommen. Ich habe auf meinem PC zusätzlich eine Installation von Vista Home Premium. Diese war mir fast entfallen, da sie mir nichts als Ärger gemacht hat (jede Menge spontaner Abstürze und haarsträubender Vorschläge von Microsoft). Im "normalen Leben" (meinem jedenfalls) kommt man nur mit XP zurecht. Jedenfalls stürzt das bei der selben Hardware nie ab.


    Ich habe unter Vista tatsächlich das TomTom Home zum Laufen gebracht und die Karten und Programme aktualisieren können. Große Erleichterung: ich brauche das Gerät nicht zurückzuschicken. Denn eine Alternative zu dem GO hätte ich nicht gehabt. Insofern hat Vista bei mir einen Sinn bekommen, falls es nicht beim Update abstürzt.


    Übrigens funktioniert auch das upgedatete Gerät weiterhin nicht unter XP (Backup kann man dort aber machen).


    Gruß, Harald


    Ich habe das GO 940 seit heute und exakt dieselben Probleme. Mein PC hat XP Prof mit F-Secure 2010. Ich habe F-Secure völllig entladen, aber das hat keinen Einfluß. Ebenso habe ich den Acronis Helper gestoppt: keine Auswirkung.


    Daraufhin habe ich die Anweisung mit dem Download von home_images befolgt. Leider ist nach der Anleitung nicht ganz klar, was gemacht werden soll:


    1) soll der Ordner home_images auf dem GO landen
    2) oder der Ordner "home images" ersetzt werden
    3) oder der bisherige "home images" mit den xml-Dateien ergänzt werden


    Ich habe alle Methoden ausprobiert, aber bei mir ändert sich gar nichts: das TomTom-Symbol in der Taskleiste rechts sagt stets "Navigationsgerät angeschlossen", aber das dadurch gestartete TomTomHome sagt "Kein Gerät angeschlossen".


    Gibt noch auszuprobierende Rezepte?


    Gruß, Harald