Beiträge von spocky24

    Habe durch das Update Probleme mit den heruntergeladenen Stimmen... Alle gesprochenen Stimmen (alle über Home runtergeladen und installiert...) lassen sich zwar aktivieren, aber nach der Auswahl der Computerstimme für die Strassenansagen startet das Tom Tom neu, die berechnete Route ist weg und es ist wieder die Standardstimme aktiviert... Hat jemand ähnliche Problerme oder gar eine Lösung?


    Gruß Frank

    Also mit der nicht ganz realitätsnahem Beschilderung würde ich klarkommen, aber die statischen Bilder, die zu lange stehen bleiben sind schon irritierend. Ich denk mal wenn die Spurbilder irgendwann auch auf Bundesstrassen oder mehrspurigen Stadtstrassen funktionieren, dann wird das Problem noch größer, da hier sehr oft Abbiegungen kurz hintereinander kommen. Da wäre Deine Lösung sehr gut, dann ich bin ziemlich häufig in grösseren Städten unterwegs und da ist die Spurempfehlung "links halten" bei 3 oder 4 Fahrspuren eher vage... Zumal es schon passiert ist, dass damit die 3. Spur gemeint war, da die 4. Spur zur Linksabbiegerspur wurde. Dank dichtem Verkehr kam ich nicht mehr zurück und bin in einer Einbahnstrasse ohne Wendemöglichkeit und der nächsten Abzweigung erst nach 3 Km gelandet... Aber ich bin ja Optimist und da Tomtom immerhin schonmal die Spurbilder "nachgerüstet" hat, wird es hoffentlich auch dafür bald eine Lösung geben.


    Was mich übrigens auch etwas nervt, dass ich bei einem 500€ teuren Navi nur Karten für D-A-CH mitgeliefert bekomme und nochmal 50€ für den Rest von Westeuropa löhnen soll!

    tatsächlich, war am Sonntag auf der Autobahn unterwegs und siehe da... EIN SPURBILD!!
    Aber ich habe festgestellt, dass die Bilder statisch (=unbewegt) sind. Da es direkt nach der Autobahnabfahrt wieder rechts weg ging und immernoch das Spurbild eingeblendet war, auf dem es ausser der Autobahnabfahrt keine weitere Abbiegung gab, war das etwas irritierend. Jamnd ohne Ortskenntnisse wäre mit SIcherheit falsch gefahren...

    Ich habe seit einer Woche nen Clio mit Carminat TomTom. Habe ein Update gemacht und Home sagt jetzt es ist die neuste Karte & FW (D-A-CH / 4.81) installiert und bietet keine weiteren Aktualisierungen mehr an. Im Carminat Menü ist auch jetzt der Punkt "Fahrspurassistent ausblenden" verfügbar. ich vermute also mal, dass er eingeschaltet ist. Trotzdem habe ich noch nie Spurbilder angezeigt bekommen. Muss man das noch irergendwo extra markieren? Ich habe in allen Menüpunkten gesucht und bisher nix gefunden... Oder sind Spurbilder nur auf Autobahnen verfügbar? Ich war bisher nur auf mehrspurigen Bundesstrassen im Raum Stuttgart unterwegs...