Beiträge von Lydia

    Hallo,


    gerade eben meldet mir mein Antivirenprogramm Avira Antivir Personal, dass mehrere TomTomHome2-Dateien den Trojaner "TR/Drop.Age.awy.469" enthalten. Habe das Programm - ehrlich gesagt - sehr lange nicht genutzt, auch aktuell nichts runtergeladen oder so.


    Haben andere auch dieses Problem?


    Weiß gerade nicht, was ich davon halten soll ...


    Lydia

    Hallo Leander,


    ja, über den Explorer! Das habe ich jetzt gelernt. Naja und die Freude mit dem Navi fängt jetzt erst an, hatte in der kurzen Zeit noch nicht das Vergnügen.


    Wirklich, vielen Dank nochmal für die Geduld, und das am Sonntag!


    Lydia


    PS: Aber eine Frage ist da noch: Mit dem Speicherplatz ist es ja ziemlich knapp bestellt - was kann man ohne Probleme runternehmen? Wie gesagt, die cspeech-Dateien habe ich schon weggelassen und ich habe auch nur die Lisa und den Werner drauf. Benötige ich eine Computerstimme? Was hat es mit den Bildateien im Raster-Ordner auf sich? Aber, das eilt jetzt nicht. So schnell mag ich das TomTom gar nicht wieder am Computer anschließen!


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Lydia

    Hallo Leander,


    nach über neun Stunden habe ich nun die beiden Ordner auf das TomTom bekommen. Dann die Aktualisierung über Home mit 2 Fehlermeldungen:






    ERROR:
    HomeBase/IO: Error writing file: F:\PNDNavigator



    @
    .\portable\cfile.cpp(1947)



    000003EE



    in
    .\portable\cfile.cpp:1947



    Stack:



    0.
    chrome://tthome/content/ui/bindings/commit.js:82



    error(textOrException);



    1. chrome://tthome/content/ui/bindings/ttwizard.xml:1058




    this._commitFailed(i, commitPage);



    2.
    chrome://tthome/content/logic/util.js:79



    return func.apply(obj,
    arguments);



    3.
    chrome://tthome/content/logic/dllUtils.js:77



    this._errorCallback(e);



    4.
    chrome://tthome/content/logic/dllUtils.js:69



    this._errorFatal(error);





    Time: Sun, 21 Feb 2010 18:10:40 GMT





    ERROR:
    2152398878/#https://home.tomtom.com/account/getDevice: Error from server: HOME
    kann keine Verbindung zum TomTom-Server herstellen.



    HOME kann keine Verbindung zum TomTom-Server herstellen.



    Error code:
    2152398878 (NS_ERROR_UNKNOWN_HOST)



    URL:
    https://home.tomtom.com/account/getDevice



    Severity:
    1105



    Stack:



    0.
    chrome://tthome/content/logic/netutil.js:77



    return new ServerError(message,
    status, uri, undefined, additionalInfo);



    1.
    chrome://tthome/content/logic/comm.js:392



    this.cancelException =
    NetUtil.exceptionForStatusCode(this.request.channel.status, this.url.spec);



    2.
    chrome://tthome/content/logic/comm.js:278



    this.request.onerror = function() {
    me._done(false); }





    Time: Sun, 21 Feb 2010 18:19:44 GMT





    , zwischenzeitlich kein Serverkontakt zu TomTom-Home und auch hierher, alle anderen Webseiten funktionierten. Dann Reparatur des TomTom, erneuter Verbindungsaufbau zu Home nach Neustart des PC. Aktualisierungen sind alle abgeschlossen - nur Stimmen habe ich nicht und ein GPS-Signal wird auch nicht empfangen. Zwischendurch habe ich durch das Löschen der cspeech-Dateien (außer DEU) Platz geschaffen.


    Wie komme ich zum GPS-Signal? Den Voices-Ordner (aus meinem Backup mit dem Kartenfehler) würde ich einfach aufs TomTom kopieren?


    Ich danke dir,


    Lydia (langsam verzweifelnd)

    Hallo,


    habe nun alles wie empfohlen befolgt und die Übertragung der beiden Ordner aufs TomTom läuft. ABER: Die Übertragungrate beträgt zwischen 60 und 80 kB/s und soll noch "ungefähr einen Tag" dauern. Liegt das am TomTom, oder am USB-Ausgang? Sonst ist mein PC eigentlich recht flott ...


    Ich danke dir Leander, wenn alles klappt, warst du mir der Retter in der Not!


    Viele Grüße,


    Lydia

    Hallo Leander,


    ich danke dir wirklich vielmals, auch wenn ich jetzt vielleicht nerve: soll in den program-Ordner auf dem Desktop nur die zu entpackende Datei, oder auch die beiden anderen (siehe Überschrift)? Und habe ich das Querlesen der Forumsbeiträge richtig verstanden: Die cspeech-Dateien mit den Fremdsprachen könnte ich (aus Platzgründen) aus dem Ordner löschen, bevor ich diesen dann auf das TomTom kopiere?
    In der Karten-Datei sind außerdem noch 2 GIF-Bilder und eine .toc-Datei - muss ich die ebenfalls in den Kartenordner auf dem Desktop kopieren?


    Vielen Dank!


    Lydia

    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, Leander! Allerdings - ich habe wirklich noch nicht viel Ahnung - meinst du mit Firmware (=FW?) die "TomTom_Application_for_TomTom_ONE usw."? Ist das Entpacken wirklich nur mit WinRar zu erledigen, Windows 7 entpackt doch auch?


    Und das Navi wirklich formatieren? Habe ja leider erst ein Backup vom "defekten" Zustand gemacht. Und: Ist es normal, dass so eine Karteninstallation mehrere Stunden dauert?


    Danke nochmals,


    Lydia

    Hallo,
    ich bin leider erst jetzt, wo die Probleme schon sehr arg sind, auf dieses Forum gestoßen. Ich habe diese Woche mein TomTom WhitePearl bekommen, wollte heute die Garantie für die neueste Karte nutzen und habe es dann auch irgendwann gefunden. Nun, ein Backup habe ich - mangels Erfahrung - nicht gemacht, ging über Home auch nicht.
    Zuerst hatte ich den Aktualisierungsvorschlag von Home ausgeführt, da ich ehrlich gesagt dachte, man erledigt darüber auch gleich die neue Karte ... Naja, wie gesagt, habe dann alles durchgeklickt und unter Extras die Garantie gefunden - und ausgeführt. Der Download ging relativ gut voran, doch die folgende Installation war und ist die reine Katastrophe!
    Es dauerte einige Stunden ("TomTom wechselt Daten"), man sah kaum Fortschritte (trotz i3-core-Prozessor?). Beim ersten Installationsversuch war nicht
    genügend Speicherplatz vorhanden! (Ich habe daraufhin alle
    Fremdsprachen-Stimmen gelöscht
    ). Habe dann erneut gestartet, indem ich unter "Karte aktualisieren" die Karte auf dem Computer gewählt habe/"hinzufügte".
    Dann brach - kurz bevor der Statusbalken das Ende erreicht hatte - die Installation wegen eines Schreibfehlers einer poi-Datei ab (das Problem wurde schon mal hier im Forum geschildert, ich selbst habe die Fehlermeldung leider nicht gespeichert). Das hatte ich 2Mal! Nach nun schon 9 Stunden! Nun musste ich im Ordner "Mein ONE verwalten"/ Inhalte auf Gerät/ Karte feststellen, dass folgender Satz unter der Karte steht: "Dieses Element funktioniert nicht auf ihrem Gerät. Um Speicherplatz freizugeben, empfehlen wir Ihnen, dieses Element von Ihrem Gerät zu entfernen. ...".
    Nun bin ich mir sehr unsicher, ob ich dies tun soll. Ich hatte den Schritt schon eingeleitet, aber die Sicherung hat mir zu lange gedauert und die Zweifel wurden stärker, so dass ich abgebrochen habe, ohne dass etwas vom Gerät entfernt worden ist. Dann habe ich - leider - erst gegoogelt und bin auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    Meine Frage: Ist es sinnvoll/ ratsam, die alte Karte vom TomTom zu entfernen und dann die neue aus dem Download-Ordner zu verwenden? (und wenn ja: wie?)


    Was mich auch wundert: Bei den Computerstimmen erscheint ebenfalls eine Art Fehlermeldung: "Dieses Element kann nicht mit der Version der TomTom-Anwendung verwendet werden, die derzeit auf Ihrem Gerät installiert ist". Ich weiß echt nicht mehr weiter!


    Ich danke schon mal herzlich für Antworten,


    Lydia