Beiträge von bumerang

    Also was tun?????
    TOMTOM hat da auch keine Lösung.

    Hallo Oliver,


    bezugnehmend auf Dein Posting Nr.4 (und wie "clyde" auch schon schrieb) sage ich DOCH.
    Die Lösung heißt "schnellste Route" bei Mischplanung = Landstraßen (B = Bundesstraßen, S-Straßen. L-Straßen) + BAB. Du mußt nur darauf achten, an den gezwungenen Punkten auch genug Wegpunkte zu setzen, dann macht der Rider das, was DU willst.

    100fach erlebt :!: :!: :!: :!: :!:

    Hallo Oliver,


    bevor ich meinen Senf auch dazu gebe :P , kurz ein paar Daten von mir. 5 Jahre fuhr ich mit dem Rider 2 edition. Geplant am PC habe ich immer mit "www.motoplaner.de". Ich persönlich halte den Motoplaner für den schnellsten und unkompliziertesten Planer für TomTom. Tyre kann ich nicht benutzen, da ich einen imac habe. Tyre läuft nur auf Windows. Habe aber mal bei einem Freund ausgiebig mit Tyre probiert. Jetzt besitze ich seit April 2013 den neuen Rider im Breitformat. Wegpunkte max. 100. Und im Speicher kann man viele verschiedene, am PC geplante Routen speichern, was bei allen Vorgängern nicht ging. Außerdem kann man endlich den Start von einer Wegpunktroute von einem x-beliebigen Punkt aus wählen, was bei allen Vorgängern auch nicht ging. Da ging der Start immer nur von dem Punkt aus, wo man sich gerade befand.


    Zur Sache:
    Tyre und Motoplaner arbeiten auf Grundlage von google map. Beim Übertragen einer Route vom PC auf das Navi ins itn-Format berechnet der Rider die Route neu. Wenn Du einen bestimmten Punkt zwischen 2 Wegpunkten, die weiter auseinander liegen, unbedingt anfahren willst, kann es trotzdem sein, dass der Rider anders berechnet, weil er beispielweise durch andere im Bereich liegende Straßen den Routenabschnitt verkürzt. D.h. Du mußt unbedingt den von Dir gewünschten anzufahrenden Punkt mit einem Wegpunkt versehen. Ich bestätige die Ansicht der anderen User hier, dass Rider ohnehin möglichst viele Wegpunkte braucht, damit Rider nicht sosehr anfängt, selbst zu "denken", dann ist man meistens auch auf der sicheren Seite. Vorige Woche habe ich in Oberbayern eine geführte Tour von 230 km gehabt mit 78 Wegpunkten. Es waren keine Fehler vorhanden. Alles lief glatt durch.
    Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, nach fast allen Abbiegepunkten (vorausgesetzt es gibt noch viele andere Möglichkeiten, wo der Rider wieder meint anderen Sinnens zu sein), einen Wegpunkt zu setzen. Ortschaften, durch die ich nur hindurchfahre, erhalten im Allgemeinen nach dem Ort, also im Außenbereich den nächsten Wegpunkt. So manövriert Rider selbständig durch den Ort. Wenn die Orte größer sind, wähle ich aber auch mal ganz bestimmte Durchgänge mit Wegpunkten, besonders wenn ich weiß, wie ich Ballungsräme während der rush hour umgehen kann.
    Ganz wichtig ist, bei mehrspurigen Bahnen durch heranzoomen die richtige Bahn zu wählen, sonst will er auf einmal auf der Gegenbahn zurück usw. (da passieren oft kuriose Dinge).
    Was ich aus Erfahrung nie mehr mache, ist "kürzeste Strecke" zu wählen. Da kann es oft passieren, der will plötzlich durch einen sandigen Waldweg und ähnlich Kurioses. Im Innenstadtbereich wollte er mal eine abknickende Vorfahrt diagonal abkürzen, wunderbar durch Spielstraße etc. Es war entfernungsmäßig ganz sicher die kürzeste Strecke, zeitlich aber wesentlich länger, als wenn ich auf der abknickenden Vorfahrt weiter gefahren wäre.
    Ich benutze immer "schnellste Strecke", wenn AB mit drin ist. Wenn absolut keine geplante AB drin ist, wähle ich "Autobahn meiden".


    Wenn noch Fragen bestehen, nur zu. Ich behaupte mal locker, dass ich mich inzwischen mit TomTom Rider sehr gut auskenne.

    Hallo Tim,


    um Dir evtl. helfen zu können, muß ich erst wissen, welchen Rider Du besitzt.
    Ist es der neue im Breitformat Rider 2013?

    Hallo,


    bei meiner aktiven Ladestation am Motorrad für Rider 2013 (7-polig) funktioniert das laden des Rider 2013 nicht. Ebenso geht das Navi nicht an mit Zündung ein. Kann es sein, dass da auch die Gerätesicherung defekt ist? Wenn ja, wie sieht die Sicherung aus? Die Platine sieht anders aus, als die alte vom Rider 2 etc.. In einem Beitrag hier für denselben Vorgang für Rider 2 hatte jemand mal einen Link eingestellt, mit einem Bild der Platine. Dort konnte man die Sicherung erkennen und auswechseln.


    Frage:
    Kann jemand sagen, ob es eine Sicherung auf der neuen Platine gibt, (die ich nicht erkennen kann), ob man die wechseln kann oder ob man eine neue Platine kaufen kann. Anbei ein Foto der neuen Platine Dockstation 2013.


    An der Zuleitung und dem Stecker liegt es nicht. Die sind in Ordnung. Habe das alte Navi mit der alten Dockstation dran gehabt und bei Zündung ein geht das Navi automatisch an und wird geladen.
    Ich fände es ganz toll, wenn mir jemand helfen kann.


    tomtomforum.de/cms/attachment/381/