Beiträge von Kopernikus

    Hallo Steffen

    Zitat

    Deine Vermutung bezüglich der 2 Datenbanken kann sicherlich zutreffen, erklärt aber nicht, weshalb auch der Abschluss eines Abos (was ich aus Verzweiflung getan habe), keinen Erfolg bringt.

    Da hast Du allerdings recht, da scheint der Bock noch etwas tiefer drinnen zu stecken. Nun, mein Beschrieb funktioniert, wenn man noch kein Abo gelöst hat. Bei mir steht jetzt unter [Meine Dienste] das ich Anonym angemeldet bin. Trotzdem kann ich aber sämtliche Funktionen HD-Traffic, Wetter etc. nutzen.

    Zitat

    Hm. Und die Live Dienste funktionieren, so ganz ohne diesen Eintrag?
    Wenn man z.B. auf HD Traffic, oder auch Wetter geht, meldet er sich doch am Server an. Und ich dachte/denke, dass er das mit diesen Zugangsdaten macht!?

    Ja, 100%! Samtliche Live-Dienste werden über die Netzwerkadresse deines Gerätes aktiviert. Ein Eintrag der Zugangsdaten ist nicht notwendig.

    Es gibt eigentlich nur eine Lösung (bis jetzt) und das ist das Zurücksetzen des Accounts. Wichtig ist dann, dass ihr auf keinen Fall nochmals eure Daten unter [Eigenschaften] / [Mein TomTom Konto] einträgt. Wieso erkläre ich Euch kurz.


    Wenn ihr euch ein neues Gerät kauft dann werden die Live-Dienste mit der ersten Inbetriebnahme automatisch aktiviert. Die Aktivierung geschieht nicht über den Kunden-Account, sondern über die Netzwerkadresse des jeweiligen Gerätes. Ich gehe davon aus, dass Tom Tom zwei Datenbanken führt. In der einen sind alle Benutzer welche die Live Dienste über die Netzwerkadresse aktiviert haben und in der anderen, stehen die Abonnementen, welche den Dienst über ihr Kundenkonto abonniert haben. Trägt man nun seine Daten in den [Eigenschaften] / [Mein TomTom Konto] ein, wird folglich in der Datenbank in welcher die bezahl Kunden stehen nach einem abgeschlossenen Abonnement gesucht. Weil man mit einem Neugerät kein Abonnement besitzt, wird man folglich und fälschlicherweise gesperrt. Der Fehler liegt meiner Meinung nach darin, dass die zwei Datenbanken nicht miteinander korrespondieren. Genau dies habe ich nun seit zwei Wochen meinem Supporter versucht zu erklären. Die sind irgendwie aber derart stur, dass diese sofort bei technischem Gelaber angst bekommen und einem nicht mehr zuhören. Dann heisst es nur noch, das Problem muss vom Spezialisten abgeklärt werden. Das wäre ja gut und recht wenn das dann auch passieren würde. Doch aus irgend einem Grund wird man erst nach Wochen zu diesem "Spezialisten" durchgestellt. Mein Problem konnte heute (nach 2 Wochen!) behoben werden, indem mein Kundenkonto endlich wie von mir 1000 Mal gefordert zurückgesetzt wurde. Nun darf ich mich einfach auf keinen Fall mehr mit meinen Benutzerdaten einloggen, sonst ist wieder Schluss.


    Wichtig, wenn der Supporter euch mitteilt, dass das Kundenkonto zurückgesetzt wurde, müsst ihr unbedingt folgende 2 Punkte möglichst rasch ausführen.


    1. Gerät in Werkszustand zurücksetzen ([Einstellungen ändern] / [Standard wiederherstellen]
    2. Einschaltknopf mindestens 15-20 Sek. gedrückt halten, bis das Gerät neu startet
    3. Kein Eintrag unter [Eigenschaften] / [Mein TomTom Konto] vornehmen!


    PS: Ich habe mit meinem Anwalt gedroht - was jedoch durchaus keine leere Drohung war.


    Gruss
    Kopernikus

    Hallo,


    wenn ich den Support richtig verstanden habe sammeln die auch Daten der Betroffenen bzw. der betroffenen Geräte. Jeder mit diesem Problem sollte sich telefonisch beim Support melden. Meldet man sich per eMail bekommt man nur Instruktionen was man machen sollte. Diese Instruktionen sind aber wohl bei unserem Problem nutzlos.

    Das die Tipps nutzlos sind, ist mitlerweile klar. Doch wie kommst Du darauf, dass nur die telefonischen Support-Anfragen gesammelt werden? Hat dir dies der Supporter so mitgeteilt?


    Was mich langsam aber sicher zur Weisglut bring ist, dass mein Supporter offenbar meine Antworten überhaupt nicht liest. Seit dem 16.06.10 ist nun mein Ticket pendent. Die erste Massnahme, zurückstellung meines Kundenkontos hatte kurzfristig etwas gebracht. Ich konnte HD-Traffic endlich wieder aufrufen. Erst als ich meine Kundendaten unter [Einstellungen ändern] -> [Mein TomTom Konto] eintrug, konnte ich erneut keine HD-Traffic Daten mehr abrufen. Ich glaube dort ist auch der Haken. Wenn man das Gerät neu kauft, werden die Live Services mit dem ersten Einschalten aktiviert. Die E-Mail und Passwort Eingabe unter [Mein TomTom Konto] wäre also überhaupt nicht nötig. Dies ist eigentlich nur dann nötig, wenn man den Dienst kostenpflichtig verlängert. Mich würde daher interessieren, ob bei Euch die Probleme auch erst mit dem Eintrag eurer Kundendaten unter [Mein TomTom Konto] begonnen haben. Mein Supporter hat mir zwar am 21.06 versprochen das Kundenkonto erneut zurückzusetzen, doch das ist bis jetzt, auch nach mehrmaligem Nachfragen, noch nicht geschehen. X(

    Morgen Gemeinde.
    Ich habe mein Gerät am 22.06. "aktiviert" und seit 23.06. abends habe ich auch das Problem mit dem angeblich abgelaufenen Abo für HD Traffic.
    z.B. Kraftstoffpreise & Wetter funktionieren aber.
    In meiner Naivität habe ich natürlich gerade ein Ticket beim Support geöffnet, in der Hoffnung, schnell eine Lösung zu bekommen.
    Der Thread hier macht mir allerding wenig Mut.
    Also, mal abwarten.

    Einen Ticket bei TomTom zu eröffnen ist bestimmt nicht naiv oder falsch. Die sollen ruhig wissen, wie viele Kunden dieses Problem haben. Umso mehr Kunden sich melden, umso grösser wird der Druck. Also an alle die dieses Problem auch haben - meldet Euch unbedingt bei Tom Tom!

    Ich habe genau das gleiche Problem. Habe das Navi (TomTom Go 950 Live) am 15.06.10 erhalten. kurz nach dem ersten Mal aufstarten verabschiedete sich HD-Traffic mit der bekannten Fehlermeldung, dass mein Abo bereits abgelaufen ist. Also habe ich den TomTom Support kontaktiert und ebenfalls die gewünschten Fotos eingesandt. Nach einigen unbrauchbaren Lösungsvorschlägen, wurde schliesslich mein Konto Live Konto zurückgesetzt. Nach einem Soft- und Hard-Reset funktionierte schliesslich HD-Traffic wieder. Voller Freude schrieb ich dem Suporter, dass nun alles wieder funktioniere. Doch die Freude war kurz, als bereits am Nachmittag erneut die Meldung erschien, dass mein Abo abgelaufen wäre. Also kontaktierte ich den Suport erneut und erhielt bis heute erneut verschiedene Lösungsvorschläge, welche mich jedoch nicht weiterbringen.


    Was ich irgendwie nicht verstehe. Wieso laufen die Dienste "Google Lokale Suche" und "TomTom Wetter" als einzige ohne diese Fehlermeldung? Bei allen anderen, also selbst bei QuickGPSfix erhalte ich die Meldung das mein Abo abgelaufen ist.


    Ich finde es etwas beschämend, dass TomTom offensichtlich seit Anfang Juni keine Lösung präsentieren kann. Und was mich am meisten stört ist, dass man den Kunden mit unnützen Anweisungen bei der Stange hält, obwohl man genau weiss, dass das Problem nicht bei den Endgeräten, sondern am Server liegt.


    Als Entschädigung für die Umtriebe verlange ich das demnächst erscheinende TomTom Go 1000. ;)