Beiträge von hoffmann99

    Hallo,


    habe zwischenzeitlich eine neue Touch-Screen-Oberfläche aus Hong Kong ersteigert und auch erhalten. Hat inkl. Versand nur ca. 16
    Euro gekostet. Der Aus- und Einbau war zwar etwas kniffelig (speziell, da das Tom Tom sich nur widerwillig auseinanderbauen lässt),
    das eigentliche Löten aber überraschend schnell und auf Anhieb richtig.


    Jetzt funktioniert alles wieder. Frage mich natürlich, wieso Tom Tom soetwas nicht als Reparatur anbietet bzw. dafür 175 Euro haben
    wollte.

    Gibt es neue Erkenntnisse?


    Habe mir jetzt ein Update auf den Tom Tom XL IQRoutes 2nd edition geladen.


    Die neue Firmware hat jetzt ein paar neue Menüpunkte (eine 3. Einstellungsseite) hinzugewonnen. Man kann jetzt z.B.
    wählen, nicht mehr die schnellste Route, sondern z.B. die kürzeste zu fahren.


    Scheint aber die Radarkamera-Probleme nicht zu hebeben.

    OK, das mit den Menüs hört sich dann aber nach einem tiefergehenden Eingriff in die Navigationssoftware an. Funktionieren dann ggf.
    Updates der Software noch? Und ist so ein "ummodeln" legal? Wieso bietet Tom Tom das dann nicht an. Mit den "vereinfachten"
    Menüs haben die sich doch selbst ein Kuckucksei gelegt, denn das wird die Support-Anfragen sicherlich erhöhen, wenn alteingesessene
    Tom-Tom-Nutzer all ihre Funktionen nicht mehr wiederfinden.


    Bei dem neuen Gerät waren in der Tat nur Blitzer außerhalb Deutschlands dabei. Ich hatte mich darauf hin an den Tom Tom Support
    gewandt, da das Gerät ein Ersatz für ein defektes Tom Tom XL sein sollte, welches aber auch deutsche Blitzer kannte.


    Daraufhin hat man mir eine Anleitung gegeben, wie ich die deutschen Blitzer downloaden kann (vielleicht haben die mir auch ein auf
    einige Wochen beschränktes kostenloses Abo eingerichtet). Aber irgendwie funktionieren die
    nicht. Anfangs war wohl die Geräte-Id falsch (da noch auf das alte defekte Tom Tom eingestellt), aber auch nachdem ich das
    umgeändert hatte und die deutschen Blitzer neu downgeloaded habe, funktionieren die nicht wirklich (bei einer Fahrt hat
    es wohl mal einen Warnton gegeben; der Blitzer war aber im Bild nicht sichtbar. Außerdem fehlt das Symbol um neue
    Kameras zu melden). Außerdem habe ich die
    verwirrende Situation, dass mir die Blitzer von der Tom Tom Home-Software nun sowohl als Radar-Warner als auch als POIs
    erscheinen. Vielleicht blockieren die sich auch gegenseitig, weil es zwei verschiedene Konzepte sind?

    Hallo,


    der Logik kann ich nicht folgen. Wenn dies generell in Deutschland verboten wäre, warum


    1. hat dies bei meinem alten Tom Tom XL Classic funktioniert?
    2. werden von Tom Tom die deutschen Radarkamera-Daten verkauft, auch für das XL IQ Routes 2nd edition?
    3. würde das dann mit den Daten des Fremdanbieters besser funktionieren?


    Da sehe ich keine Logik drin. Und wenn der Ton nicht geht, nutzen die Bilder (die in der Fahransicht vermutlich auch nicht
    erscheinen) wohl auch nichts.


    Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem XL IQ Routes second edition (das mit den "vereinfachten" Menüs)
    und Radarwarnern?

    Hallo,


    ich verzweifle auch an der Radarfunktion. Den Warnton kann man über das Menü wohl aktivieren (beim Screenshot oben war er wohl nicht aktiviert, denn dort hieß der Menüpunkt ja Sicherheitswarnungen aktivieren; man muss also draufklicken, damit dort steht
    "Sicherheitswarnungen deaktivieren" und ein Kreuz auf rotem Grund. Nur dann sind die Warnungen wohl aktiviert!).


    Auf der Karte sehe ich die Kameras allerdings auch nicht, auch nicht beim Karte rollen.


    Und das Update hat nicht vernünftig funktioniert. Der Tom TOm Support hat mir zwar irgendeine Radarkamera-Anleitung
    mitgeteilt, aber das funktioniert irgendwie nicht. Teilweise erscheinen bei mir jetzt in Tom Tom Home sowohl Kameras als POI,
    teilweise auch als Radarwarner. Aber im Gerät scheinen die alle nicht gefunden zu werden. Auf der Karte ist nichts zu sehen, egal,
    wie ich den Warn-Menüpunkt schalte.


    Nur wenn das Gerät frisch nach Tom Tom Home aktiviert ist, und KEINEN GPS-Empfang hat, erscheint in der Navigationsansicht
    links auf der Karte das Symbol, um neue Radarkameras zu melden. Der funktinoiert aber nicht (Meldung schlechter GPS-Empfang).
    Und sobald ich aber GPS-Empfang habe, verschwindet das Symbol um Radarkameras zu melden. Ich kann also auch keine neuen
    anlegen. Ist das Symbol einmal weg, kommt es auch nur dann wieder, wenn ich das Gerät wieder mit Tom Tom Home verbinde.


    Aber was nützt das alles?


    Kann man mit dem Tom Tom XL IQ ROutes 2nd edition überhaupt sinnvoll solche Radarwarner einsetzen? Hat irgendjemand Erfolg damit?

    Mir geht es genau so. Ein Download des Kartenupdates läßt sich nicht starten, da der Speicherplatz nicht reicht. Der Vorschlag von Tom Tom Home, mehr zu löschen, als vorhanden ist, ist nicht hilfreich.


    Der Vorschlag, Kartenausschnitte zu wählen, versagt, weil kein Ausschnitt angeboten wird.


    Den Tom Tom Support habe ich auch versucht, zu kontaktieren, der gibt aber bislang keine Antwort.


    Auf eine andere Anfrage, ob man mir ein Ersatz-Touch-Screen beschaffen könnte, antwortete man mir, dass man grundsätzlich keine
    Ersatzteile verschicke. Man bot die Reparatur für 175 Euro an (teuerer als Neugerät), das Ersatzteil (in Hong Kong für 10 Euro erhältlich,
    aber leider in Europa nicht distributiert, auch eine Anfrage bei Samsung war erfolglos) könne aber nicht beschafft werden.


    Sehr unbefriedigend.


    Stattdessen erhält man aber Werbe-Mails, die einem zum Abonieren von Kartenupdates (!) animieren sollen, jetzt neu
    mit Gratis-Yoda-Stimme (Traurig das ist. Die dunkle Seite der Macht stärker wird....) Wo schon das erste Update versagt, wer wird da noch Updates bestellen wollen?


    Grüße H.Hoffmann

    Hallo,


    vielleicht reicht ja auch hier der Speicher nicht mehr?


    Die aktuell angebotene Europa-Karte ist mit 2.2GByte einfach zu groß geworden für alle internen Speicher mit nur 2GByte.


    Da hilft auch löschen nichts.


    Tom Tom sollte sich dringend eine Lösung überlegen und eine "abgespeckte" Karte anbieten, die in alle 2GByte-Geräte
    wieder reinpasst.


    Viele Grüße


    H.Hoffmann

    Hallo,


    nach meinem Ärger mit dem defekten Tom Tom XL Classic habe ich direkt bei Tom Tom ein neues XL2 IQ erworben.


    Natürlich auch mit der Hoffnung, dann aktuelle Karten (dank latest map Garantie) installieren zu können, und allgemein
    bessere Funktionen zur Verfügung zu haben.


    Das Gerät hat zwar tatsächlich einige Verbesserungen (IQ-Routes, Fahrspurdarstellung und auch der TMC-Receiver ist jetzt
    direkt im Autoladekabel inkl. seiner Antenne integriert, so dass man keine zweite Antennenstrippe mehr durchs Auto legen
    muss), aber auch viele fehlende Funktionen (die Menüs sind sehr "übersichtlich", d.h. es fehlen wohl viele Funktionen).


    Jetzt wollte ich die Latest-Map-Garantie nutzen. TomTomHome findet auch die aktuelle Europa-Karte und schlägt ein
    kostenloses Update vor, da die Karte auf dem Gerät (obwohl gerade erst direkt von Tom TOm geliefert) schon 20 Wochen
    alt ist, aber die neue Karte ist 2.2GByte groß.


    Das Update-Programm schlät daher vor, auf dem Gerät 500 MByte zu löschen. Soviele Stimmen usw. existieren aber gar nicht,
    d.h. das Karten-Update ist definitiv gar nicht nutzbar, da es die im Gerät vorhandenen 2GByte übersteigt, selbst wenn über-
    heupt keine Stimme installiert ist.


    Das haben die Tom Tom-Techniker wohl auch erkannt und daher die neue Funktion "Kartenausschnitt festlegen" ersonnen, die
    vor dem Update vorgeschlagen wird. Wenn man die auswählt, kommt aber nur die Meldung "kein Ausschnitt verfügbar".


    Hat irgendjemand einen passenden Tip?


    Oder verkauft Tom Tom wissentlich Geräte mit 20 Wochen alten Karten, weil neuere Karten platztechnisch gar nicht
    mehr draufpassen? ?(


    Viele Grüße


    H.Hoffmann

    Habe mein Tom Tom XL Classic mit dem defekten Touch Screen jetzt erfolgreich auseinandergebaut.
    Das eingebaute Display hat auf der Rückseite die Modellbezeichnung LMS430HF12-003 (ist wohl von Samsung).


    Recherchen haben ergeben, dass dieser Typ wohl nur im Tom Tom XL Classic eingebaut ist (war).


    Weiß jemand, wo man den LMS430HF12-003 günstig erwerben kann, oder hat jemand zufällig ein defektes
    Tom Tom XL Classic, bei dem aber der Bildschirm noch intakt ist?


    Bislang habe ich nur bei EBay Angebote von Händlern in Hong Kong gefunden (Lieferzeit bis zu 50 Tage!).


    Viele Grüße


    H.Hoffmann

    Ich konnte keinerlei Schrauben finden. Das einzig "verdeckende" ist der Aufkleber (Typenschild mit Seriennummer), aber unter dem
    waren auch nur 3 Schlitze und keine Schraube.


    Hat jemand eine Idee, wie das Tom Tom XL Classic fachgerecht geöffnet werden kann?

    Hallo,


    wollte mir das Display mal genauer ansehen, nachdem ich jetzt nach viel Gedöns das defekte Tom Tom XL Classic wieder
    zurückerhalten habe (leider nicht repariert).


    Wie kann man denn das Gehäuse gewaltfrei öffnen? Ich kann keine Schraube entdecken.


    Eine Suche im Internet beschreibt etwas von "Gummi-Antirutsch-Füßen" unter denen Schrauben sein sollen, aber das muss ein
    anderer Typ sein (Tom Tom One XL?). Bei meinem Tom Tom XL Classic gibt es keine Antirutsch-Füße oder ähnliches
    und keinerlei sichtbare Schrauben!


    Viele Grüße


    H.Hoffmann

    Mein Akku hat kein Problem (war vorher nur ein generelles Beispiel für die wartungsfeindlichen Geräteaufbauten),
    sondern mein Display.


    Die Seite kenne ich, die bieten ja auch die Display-Ersatzteile an und sogar Einbauservice, aber das alles zusammen mit
    Versandkosten liegt dann auch wieder bei knapp 100 Euro, zu dem Preis gibt es auch wiederum "Refurbished"-Geräte aus
    dem ominösen Tom Tom Outlet-Store (angeblich ja auch alle mit neuem Display).

    Gemäß den Angaben auf der Website des Ersatzteillieferanten gibt es


    1. Das reine "Touch Screen" (vordere Glasscheibe) ohne Display, dessen Einbau aber "gute Lötkenntnisse" verlangt
    2. Die komplette Display-Einheit, die einfach einzubauen sein soll (aber natürlich teurer ist)


    Lötkenntnisse habe ich zwar, aber gute Lötkenntnisse? Muss ich da ein 40-poliges Flachbandkabel mit Abständen von 0.1mm
    anlöten? Das wäre sicher problematisch.


    Die Geräte werden ja auch zunehemend so zusammengebaut, dass man sie kaum noch als Laie auseinanderbauen kann.
    Schrauben sind oft "versteckt" oder haben absichtlich exotische Köpfe, für die kein Laie ein passendes Werkzeug hat.
    Oft sind Teile auch nur "zusammengeklickt", und wenn man nicht genau weiß, in welchem Winkel man wo drücken muss,
    zerbricht man die Teile eher, als dass man sie wieder sauber trennen kann.


    Selbst typische Verschleißteile, wie Akkus, sind oft so verbaut, dass man sie kaum finden und bequem wechseln kann.
    Das war für mich bei meinem Schnurlostelefon ein Auswahlkriterium, ein Gerät mit "normalen" wechselbaren Mignon-Akkus
    zu nehmen.


    Bei den Tom Tom Displays kommt natürlich noch erschwerend hinzu, dass das definitiv keine standardisierten Bauteile sind.
    Tom Tom konstruiert zu dem eine so unübersichtliche Menge verschiedener Modelle mit teils fast identischer Bezeichnung, dass
    man sicher leicht ein falsches Ersatzteil erwirbt.


    So scheinen mir z.B. die neuen Tom Tom XL IQ Routes zwar vom Format dasselbe Display wie das alte Tom Tom XL Classic
    zu haben, aber die Auflösung des Displays scheint sich verringert zu haben! Wie soll da ein Ersatzteil für alle XL passen?


    Und wenn man dann 50-60 Euro für ein neues Display ausgibt und nicht mal sicher sein kann, dass es exakt zu dem eigenen
    Gerät passt?


    Solche Probleme hätten die Tom Tom Techniker natürlich nicht, und diesen Wissensvorsprung nutzen sie mit ihren überzogenen
    Preisen gandenlos aus.


    Ich warte jetzt immer noch auf die Rücksendung meines defekten Geräts durch Tom Tom und hoffe, dass sich der Zustand
    des Gerätes bei denen nicht verschlechtert hat.


    Dann muss ich überlegen, ob ich nun versuchen will, ein passendes Display oder Touch Screen zu finden, oder das Gerät
    als defekt verkaufe an jemanden, der vielleicht eine funktionierende Hauptplatine braucht...

    Aber wieso bietet Tom Tom keine adaequaten Reparaturpreise an? Die wissen ja wie die Bildschirme ein- und ausgebaut werden,
    haben also einen deutlichen Vorteil gegenüber den Kunden, die das dann selbst machen sollen.


    Aber denen will man eben weis machen, dass so ein Touchscreen-Wechsel 175 Euro kosten MUSS. Trotzdem
    bieten sie reparierte Geräte MIT AUSGETAUSCHTEM SCREEN für 95 Euro an. Und das ist doch die Frechheit.

    Dass billige Produkte aus dem fernen Osten oft als Einwegprodukte konzipiert sind, bezweifelt niemand. Aber


    1. Tom Tom-Geräte sind keine billigen produkte aus dem fernen Osten (jedenfalls sind sie nicht billig, sondern
    zumindest im Mittelfeld angeordnet)


    2. Bei unreparablen Einwegprodukten wird der Hersteller auch nicht einen "Outlet-Shop" für generalüberholte
    Bügeleisen anbieten.


    Ich sehe da einfach eine Diskrepanz zun hochwertigen Ansprüchen Tom Toms einerseits, den unglaublichen
    Reparaturpreisen andererseits, und der befremdlichen Tatsache, dass in ihrem Outlet-Shop die generalüberholten
    Geräte (angeblich alle mit neuem Display!) wieder für weniger verkauft werden, als der Alt-besitzer für die
    reine Display-Reparatur zahlen muss. Das ergibt alle zusammen keinen Sinn.


    Entweder sind die Displays nicht kostengünstiger als 175 Euro austauschbar, dann darf aber Tom Tom auch nicht general-
    überholte Geräte mit ausgetauschtem Display für 90 Euro anbieten (oder wollen die jedesmal 85 Euro Verlust machen?),
    oder aber der Preis ist offensichtlich absichtlich überzogen um die "defekten" Geräte einzusammeln und dann
    kostengünstig repariert erneut zu verkaufen. Das ist meiner Meinung nach Kundenverarschung.


    Aber diese Umstände kann ja jeder auf der Tom Tom-Seite nachlesen (ist mir auch erst kürzlich aufgefallen, dass die
    bei ihrem Outlet-Store schreiben, dass die Geräte ALLE einen neuen Display und Frontgehäuse bekommen).

    Bei meinem XL sind auch Risse im TouchScreen entstanden, so dass dort keine Berührungen mehr erkannt werden.


    Reparatur soll ebenfalls 175 Euro kosten (Kommentar des Supports: Das reine Ersatzteil kostet soviel), eine
    Garantiereparatur wurde abgelehnt, da ja "äußere Hülle beschädigt".


    Dass das ganze Gerät nur 169 Euro gekostet hat mit Zubehoer und Karten im Wert von 100 Euro scheint niemanden
    zu interessieren.


    Die wollen wohl keine Geräte reparieren oder hoffen darauf, dass man ihnen die defekten Geräte überlässt, so dass sie
    sie dann für einen Bruchteil des offiziellen Preises doch reparieren und dann als "refurbished" in ihrem Outlet-Store
    anbieten können. Oder wo kommen all die "refurbished"-Geräte her (die angeblich auch alle ein neues Display haben).


    Gruß


    H.Hoffmann