Hallo Leander!
erstmal Danke für deine schnelle Antwort ...
ich glaube allerdings, dass mein Problem vielleicht doch etwas schwerwiegender ist, denn deine Ratschläge haben leider noch nichts an der Situation - das Navi wird in Home nicht erkannt - geändert.
Es gibt eine kleine Vorgeschichte zu dem aktuellen Zustand des Navis, allerdings wollte ich bei der ersten Darstellung des Problems nicht alles ausführlich beschreiben, weil ich dachte, dass sich dies dann niemand durchliest.
Möglicherweise hast du und/oder jemand anderes doch Zeit und Lust den genauen Ablauf nachzuvollziehen:
1) Funktionsstörungen durch
* Aussetzer (plötzliches Ausschalten obwohl an Stromversorgung im Auto angeschlossen) und
* entladener Akku wurde während des Betriebs und auch bei ausgeschaltetem Navi nicht mehr geladen
2) Nach Recherche im Internet zu Akkuwechsel, Akku gewechselt, dabei
* schwarze Abdeckung entfernt
* Platine von Grundrahmen demontiert
* dahinter befindlicher Akku ohne Ausbau von Display und Festplatte ausgetauscht
3) Erstes Starten des Navi mit neuem Akku mit und ohne Ladestation (Stromversorgung über Akku bzw. Netz)
* wie oben beschrieben lief der Startvorgang nur bis zur Ansicht mit dem blinkenden roten Kreuz
* vorher war in der linken oberen Ecke kurz das Wort "Formatting" zu lesen
4) Verbinden des Navi über Dockingstation mit PC
* Navi wurde ganz normal als Wechseldatenträger erkannt
* Fehlermeldung: "Datenträger ist nicht richtig formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"
* "ja" - Formatierung wurde beendet mit Fehlermeldung "Datenträger kann nicht formatiert werden"
* Festplatte mit HDD Low Level Format erfolgreich formatiert - zumindest keine Fehlermeldung
* Versuche das Navi zu partitionieren (so wie vorher) und neu zu formatieren mit wenigstens 5 verschiedenen Programmen - ohne Erfolg --> Partitionierung an sich lief bei den meisten verwendeten Programmen (wie Windows Datenträgerverwaltung, SDisk (FDisk), Partition Magic, ...) problemlos durch. Allerdings nach dem Neustart des Rechners war die kurz vorher erstellte Partition wieder "verschwunden", es wurde wieder das Dateisystem RAW angezeigt.
Schlussfolgerung: Partitionstabelle auf Festplatte mglw. defekt bzw. Sektoren auf Festplatte, auf denen sich die Partitionstabelle befindet, sind fehlerhaft. Oberflächenanalyse lief allerdings ohne Fehler problemlos durch.
Hinweis: Die Partitionierversuche wurden mit und ohne angeschlossenem Akku im Navi durchgeführt. -> kein Unterschied erkennbar.
5) Internetrecherche nach alternativen Datenträgern
* gefunden: CF-Card und ZIF-CF-Adapter, gekauft u. eingebaut (CF-Card 233x, 8GB)
* GLEICHE Fehlermeldungen wie mit originaler Festplatte:
* wird als Wechseldatenträger erkannt, muss aber formatiert werden, um benutzt werden zu können
* Formatierung endet mit Fehlermeldung: "Datenträger kann nicht formatiert werden"
6) aktuelle Idee zur Fehlerumgehung
* Verbindung zur Datenübertragung vom PC über USB - Dockingstation - Navi-Platine - Datenkabel - Festplatte bzw. Adapter und CF-Card funktioniert nicht (--> Datenkabel sieht unbeschädigt aus)
* im Gegensatz zur orig. Festplatte kann ich die CF-Card per Cardreader testen, formatieren und beschreiben
* mglw. kann ich die "richten" Ordner und Unterordner auf der CF-Card anlegen und so den Kommunikationsfehler zwischen Navi und PC umgehen
* PROBLEM: Ich habe das eine verfügbare BackUp "nur" über TTHome gemacht. Weil das Navi dort nicht erkannt wird, kann ich in der aktuellen Situation über TTHome die Daten nicht auf das Navi zurück kopieren
* Wenn ich einfach die Ordnerstruktur vom BackUp auf die CF-Card kopiere und diese dann ins Navi einbaue, erscheint wie in meinem 1. Beitrag geschrieben nur die Ansicht mit dem blinkenden roten Kreuz. Ich gehe davon aus, das die notwnedigen Daten nicht im richtigen Ordner abgelegt sind.
Ich würde deshalb gern die standardmäßige Ordnerstruktur auf der Festplatte auf der CF-Card erstellen/kopieren.
Wenn die Angaben im Internet stimmen, sollten zumindest GO 910 und GO 710 einen ähnlichen Aufbau sowohl von der Hardware als auch von der Software haben, sodass auch Besitzer eines GO 710 mir u.U. weiterhelfen könnten.
Ich danke schon mal allen, die sich den kompletten Beitrag durchgelesen haben. Falls jemand eine andere Idee hat, bitte schreiben. Wegen der vorhandenen USA-Kanada-Karte, die laut dem TomTom-Service nicht auf andere Geräte übertragbar sein soll, ist noch ein gewisser Restwert des Navis vorhanden, den ich versuchen möchte zu retten.
Florian