Beiträge von PhilJollans

    Ich fahre täglich auf einer neu gebauten Umgehungsstraße die meine Navi nicht kennt. Ich würde neue Kartenmaterial kaufen, wenn ich sicher wäre, dass diese Straße bereits aufgenommen würde.


    Obwohl die Straße in Herbst geöffnet wurde, ist sie auf dem TomTom Online-Routenplaner noch nicht zu sehen.


    Ea handelt sich um die Umgehung von Oberbrunn und Unterbrunn, St2069, westlich von Gauting bei München. Die neue Straße ist bei Google Maps klar zu sehen (aber in die Google Routenplaner noch schlecht integriert).


    Wenn die Straße noch nicht im TomTom Routenplaner zu sehen ist, kann ich davon ausgehen, dass sie im aktuellen Kartenmaterial auch nicht enthalten ist?


    Danke im Voraus
    Phil

    Ein Bisschen mehr Information. Wir haben zwei identische Geräte. Für das zweite Gerät habe ich heute ein neues Konto (mit neuer Email-Adresse) angemeldet. Das Problem tritt mit dieser neuen Konto auf.


    Was ich nicht wusste, ist dass mein Frau bereits ein Konto für das zweite Gerät auf ihrem PC angemeldet hatte. Wir haben es nun auf ihrem PC angeschlossen und die Karten im Online-Shop werden problemlos angezeigt.


    Damit ändert sich meine Frage etwas.


    Funktioniert es überhaupt richtig wenn mann zwei Konten auf dem gleichen Rechner verwaltet?


    Viele Grüße
    Phil

    Hi,


    ich möchte für mein Gerät eine USA Karte kaufen. Ich habe geglaubt, dass dies in TomTom-Home möglich wäre.


    Es steht auch so in der Hilfe.Unter "Ihr TomTom-Gerät mit Ihnalten erweitern/Karten" steht:

    Zitat

    1.Klicken Sie auf Karten hinzufügen im Hauptmenü von HOME.


    Sie können dann zwischen den im Online-Shop, auf Ihrem Gerät und Ihrem Computer verfügbaren Karten wählen.

    So ist es leider nicht. Ich sehe nur die auf dem Gerät verfügbare Karte, aber keine Möglichkeit zum Online-Shop zu wechseln.


    Stelle ich mir blöd an? Ist diese Möglichkeit verfügbar oder nicht?


    Falls ich die Karte über das Web-Shop kaufe, wie muss ich vorgehen um ihn herunterzuladen? Geht das mit TomTom-Home?


    Vielen Dank im Voraus
    Phil

    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man ein Backup wiederherstellen soll und auf was man besonders achten muss?


    Ich denke an solche Fragen:

    • muss man vorab alle Dateien löschen?
    • gibt es Dateien die man nicht löschen kann?
    • gibt es Dateien die man nicht überschreiben kann?
    • muss man nachher einen Reset machen?
    • muss man nachher das Clear Flash Programm benutzen?

    Phil

    Ich glaube, dass ich es nun hingekriegt habe. Mag auch sein, dass ich mich mit der Stimme getäuscht habe.


    Ich war der Meinung dass es Aufgezeichnete Stimmen aus der "Community" gab, und Computerstimmen von TomTom. Es scheint aber manche sog. Standard-Stimmen von TomTom zu geben, die keine Computerstimmen sind. Vermutlich hatte ich so eine Stimme ausgewählt.


    Phil

    Ich habe wegen anderen Problemen die Dateien auf meinem Navi von einer Sicherungskopie zurückgespielt.


    Obwohl ich eine computergenerierte Stimme ausgewählt habe, liest das Navi keine Straßennamen vor.


    Wenn ich die Option "Verkehrsinfo vorlesen" auswähle behauptet das Navi, dass ich eine aufgenommene Stimme ausgewählt habe. Das ist definitiv nicht der Fall.


    Kennt jemand dafür eine Lösung?


    Danke im Voraus,
    Phil

    Passiert ist es, glaube ich, am Montag 30. August. Da war diese Strecke in beiden Richtungen gesperrt.


    Ich bin dabei, die Karte nochmal auf das Gerät zu kopieren. Wenn das nicht hilft, dann restoriere ich das komplette Backup. Leider hatte ich das komplette Backup mit einem anderen Kartenausschnitt gemacht, aber das kriege ich hin.


    Entweder verstehe ich an die Bedienung irgendetwas nicht, oder das Entsperren funktioniert einfacht nicht.


    Danke für die Hilfe
    Phil

    Hallo Leander,


    danke für die Antwort. Leider kriege ich das nicht hin.


    Wie empfohlen wähle ich
    Kartenkorrekturen - Kartenfehler korrigieren - Straße entsperren.


    Dann verschiebe ich die Karte dorthin wo ich sie brauchen. Ich tippe auf die Autobahn. Sie wird ausgewählt und die Bezeichnung "A95/E533" wird angezeigt.


    Jetzt kommt ein Schritt mit Richtung Norden und Richtung Süden. Beide sind jetzt mit einem Pfeil auf blauem Hintergrund gekennzeichnet.


    (Allerdings war ich an dieser Stelle schon mehrmals und es war nicht immer so. Ich habe es bereits entsperrt. Vielleicht habe ich's auch selber durch fehlbedienung gesperrt!)


    Dann wähle ich Fertig.


    Wenn ich nun über Karte-Rollen die Autobahn anschauen, ist sie weiterhin pink eingefärbt. Wenn ich eine Route plane, die die Autobahn normalerweise benutzen würde, wird sie weiterhin nicht benutzt.


    Hast du noch eine Idee?


    Wenn ich die Kartenmaterial nochmals draufkopiere, wird es behoben?


    Viele Grüße
    Phil


    P.S. Ich hab mein Navi soeben ins Profil eingetragen.

    Vor einigen Tagen war die Autobahn A95 wegen eines Unfalls gesperrt. Mein TomTom hatte eine Alternative vorgeschlagen, die ich akzeptiert habe.


    Seit dann wird diesen Abschnitt der A95 (eigentlich in die andere Richtung!) in Magenta dargestellt, und ist offenbar für die Routenplanung gesperrt.


    Was bedeutet die Magenta Farbe?


    Wie bekomme ich das weg? Die Autobahn ist längst nicht mehr gesperrt.


    Phil

    Hallo,


    ich habe ein neues TomTom XL IQ Routes, mit 42 Europäische Länder gekauft. Innerhalb von 30 Tagen darf ich aktuelle Karten installieren.


    Dabei muss ich feststellen, dass ich die neue Kartenmaterial in diesem Umfang gar nicht installieren kann, weil die aktuelle Karte zu groß ist. Ehrlich gesagt, bin ich fast dazu geneigt, das Gerät zurückzusenden, weil die große Auswahl von Ländern eine wesentliche Auswahlkriterium war.


    Nichts desto trotz, bin ich nun dabei den östliche Kartenausschnitt herunterzuladen (weil ich unbedingt Kroatien brauchen), möchte diesen Ausschnitt jedoch nicht dauerhaft benuzten. Später brauche ich sicherlich andere Länder, z.B. aus dem westlichen Kartenausschnitt.


    Die Frage ist, wie spielt das zusammen mit der Frist von 30 Tagen, in der ich die Kartenmaterial aktualisieren kann. Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt versuche (mit TomTom Home) einen anderen Kartenausschnitt zu laden, wird mir das verweigert?


    Das möchte ich natürlich vermeiden. Ist es möglich, alle Kartenausschnitte auf die Festplatte herunterzuladen?


    Natürlich gibt es die Möglichkeit, die Kartenausschnitte die Reihe nach auf dem Gerät zu installieren und dann ein Backup zu machen. Das würde ich lieber vermeiden! Wenn ich den Weg gehen muss, von welchem Verzeichnis muss ich eine Kopie machen?


    Viele Grüße
    Phil