Beiträge von zap

    Hallo We-Ha,


    zuerst einmal danke für deine Antwort.


    > Dann musst du (m.M. nach) eben so tun, als wenn dieses ein Headset wäre.


    ok, und wie mache ich das deiner Meinung nach? Ich habe mich schon davor gestellt und gerufen: Sei ein Headset!
    Im Ernst, ich würde nicht fragen, wenn ich nicht bereits alles versucht hätte. Ich suche hier jemanden, der eine Lösung hat!
    Habe auch eine Anfrage bei TomTom selbst gemacht.
    Antwort: Das geht nicht/wird nicht supportet.
    Die könnten ja mal ein Firwareupdate rausbringen, das dieses Feature unterstützt
    - oder noch besser: Gleich einen Lautsprecher einbauen, so wie das Garmin macht.


    Andreas

    Hallo,


    ich habe einen Urban Rider und würde gerne die Ansagen im Auto hören (war auch eine Autohalterung im Paket). Nun habe ich eine Parrot Minikit Slim Freisprechanlage, bekomme aber das TomTom nicht zur Kopplung überredet - es möchte sich immer mur mit einem TomTom-Headset verbinden.


    - Gibt es vielleicht irgeneinen Trick - mache ich etwas falsch?
    - Muss man eine Firmware updaten?
    - Bietet jemand eine Zusatzsoftware dafür an (zB. analog Height für Einblendung von Höhenangaben)?


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    ich hab's mittlerweile selber getestet: Leider muss man jede der 5 Europa-Teilkarten ins Navi laden und dann einzeln aktualisieren :(
    Kleiner Lichtblick: Das laden der Karte ins Gerät dauert jetzt nicht mehr > 1 Stunde, sondern erfolgt von der Festplatte aus, also ca. 10 Minuten...


    Gruß
    Andreas

    > Die Karte aktualisieren kannst Du ein Jahr lang (MapShare).


    Super - da bin ich beruhigt. Danke!


    > Die neueste große Karte ist die 855, hast Du die per LMG geladen?


    Ähh?? Ich hatte vor 2 Wochen (Neukauf) eine Europa-Karte mit über 40 Ländern auf meinem 2-GB-Urban-Rider. Dann hat das Home mir ein Update vorgeschlagen. Nun habe ich die Auswahl zwischen Europe_Central/North/East/South/West. Soll heissen: Ich muss mich entscheiden, da die gesamte Karte nicht mehr draufpasst. Welche Nummer die Karten haben, weiss ich nicht. Ich habe aber nacheinander alle 5 Teile runtergeladen. Das dauerte 8 Stunden - eine echte Zumutung. Dass TomTom ein Neugerät auf den Markt bringt, das keine Speichererweiterungsmöglichkeit hat und zu dem es für Motorradfahrer keine Alternative gibt und zeitgleich ein Kartenupdate herausbringt, dass nicht mehr draufpasst, wird viele Kunden verärgern. Wenn man jetzt noch jede der 5 Karten von Zeit zu Zeit ins Navi laden muss um die Teilkarten einzeln upzudaten, wäre der Mist m.E. komplett. Aber vielleicht werden die Kartenänderungen ja für alle 5 Teil-Karten gleichzeitig geladen...?


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    soweit ich gelesen habe, bekommt man nach der ersten Freischaltung eines TomTom-Navis einen Monat lang Kartenaktualität zugesichert. Nun habe ich meinen Urban Rider seit ca. 2 Wochen online und habe die neue gesplittete Europakarte im Einsatz (derzeit Mitte). Im Home taucht nun folgende Meldung auf:


    "Ihre Karte wurde seit über 20 Wochen nicht mehr aktualisiert. Leider sind derzeit keine MapShare-Kartenkorrekturen verfügbar"


    Bekomme ich also keine Aktualisierungen mit oder liegt vielleicht ein Konfigurationsproblem vor? Ich würde ja gerne vor Ablauf meiner Frist nochmal den neuesten Stand laden. ...und - wenn ich dann die neuesten Änderungen bekomme, gilt die dann für die gesamte Europakarte. Oder muss ich alle fünf Teile nochmal laden und aktualisieren?


    Gruß
    Andreas

    > Rider 1 und 2 haben einen Kartenslot.


    ...die Modelle sind aber nicht mehr aktuell. Werden selbst bei tomtom.com nicht mehr angeboten. Habe auch nochmal die technischen Daten für den Urban Rider bei tomtom.com gecheckt - kein Wort von der Speicherbegrenzung. So vergrätzt man Kunden. Ich werde das Teil zurückgeben und mir das Germin kaufen. Hätte ich doch nur auf meine Mopped-Kumpels gehört. Alle haben von TomTom abgeraten :(


    Dir leander Danke für die Info!


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    wenn ich in meinem TomTom-Home 2.7 den Punkt Verkehrsinfo anwähle, dann kommt die Meldung "Sie können diese Funktion nicht nutzen, denn sie wird von Ihrem Gerät nicht unterstützt". Kann das denn stimmen?


    Ich hatte im Vorfeld gegoogelt, ob es für die Traffic-Dienste irgendeine Einschränkung gäbe und nichts gefunden. Auch eine Suche bei TomTom direkt war erfolglos. Also bin ich davon ausgegangen, dass es funktioniert. Ich möchte das Navi doch auch im Auto verwenden und habe extra ein Bundle mit Autohalterung gekauft. Sonst hätte ich das Geld, das die Halterung zusätzlich kostet lieber in ein eigenes Gerät fürs Auto investiert.


    Ich hoffe, das Ganze funktioniert doch und es handelt sich nur um ein Missverständnis. Ansonste käme ich mir relativ verschaukelt vor und würde das Teil gerne zurückgeben. Was meint ihr?


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    gestern habe ich einen Urban Rider in dem Glauben gekauft, dass ich endlich mal eine komplette Kartenabdeckung von Europa habe - beim ersten Update passt nun die neue Europakarte nicht mehr auf das Gerät und kann nur abschnittsweise geladen werden. Ärgerlich! Um gleich einen Verweise auf das ähnliche Thema hier im Forum auszuschliessen: Als Motorradfahrer hat man keine Möglichkeit ein TomTom mit Slot zu kaufen. Ich fühle mich ehrlich gesagt von TomTom verschaukelt.


    Nun meine Frage: Kann ich den internen Speicher vergrößern? Steckt da eine Karte drin die man tauschen kann? Ich möchte das Gerät ungerne am ersten Tag ohne Knowhow öffnen :)


    Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe,
    Andreas