Beiträge von Michelwald

    Ich mach das z.B. so:


    Lieblingscafées mit google earth suchen und dort als poi abspeichern. Diese pois dann als *.kml mit poiedit in *.ovi umwandeln, ein passendes Bildchen mit 12 mal 12 Pixeln erzeugen und gleichlautend benennen und auf die sd-card vom carminat kopieren.


    fertig


    Michelwald

    Warum legst du deine Favoriten nicht gleich als POIs an? So bleiben sie auch bei einem Kartenupdate erhalten und du kannst es ganz easy am Computer machen (z.B. auf http://www.poieditor.com)



    Auch ich empfehle dringend diese methode, da Du sonst bei jedem Kartenupdaten (alle drei Monate) wieder im Auto sitzst und klickdrehst und gib Deiner persönlichen POI-Liste einen namen mit vielen aaaa am Anfang, dann steht sie oben ...

    Zitat von genne:


    Die SD Karte kann auch nur mit einer Renault-TomTomHome modifizierten Software bearbeitet werden.


    Kannst Du dazu Details beschreiben, ich würde gerne mein TomTom Carminat (ohne Live) aus meinem 4 Monate altem Renault zuhause am PC bearbeiten können und nicht immer im kalten Auto mit der Fernbedienung herumhantieren (Mein Auto hat nur diese Funkfernbedienung). Mein TomTom Home 2 auf dem PC erlaubt mir keinen Zugriff auf die Daten (z.B. Erstellen / Editieren von Favoriten oder Routen, Bearbeiten von POIs, Bearbeiten von Kartendaten, Testen von vehicles und Kartenstyles, usw.)


    Gibt es tatsächlich noch eine spezielle Software von Renault oder ist das ein vergeblicher Traum?


    Michelwald

    ja, ich habe eine Menge individuelle POIs drauf (Blitzer, Geocaches, Restaurants usw.) denen ich individuelle Warnungsentfernungen und Warnungsansagen zugeordnet habe, die sind jetzt auch weg und es ist mit der Fernbedienung sehr mühsam, das alles neu zu programmieren. Nach der neuen Karte sind die POIs zwar alle noch da, aber diese Einstellungen dazu sind weg.


    Oder hättest Du die gute Nachricht, dass diese individuellen Einstellungen auch wie im link oben beschrieben "gerettet" werden können?


    Hoffnungsvoll


    Michelwald

    Hallo Leander,


    wenn das funktioniert, wäre der erste Teil meines Problems gelöst (na ja nicht wirklich gelöst, sondern umgangen mit einem Trick), aber es bleibt das Problem mit den individuellen POI-Einstellungen ...


    Michelwald

    ich ziehe das Thema mal wieder hoch:


    ich habe das Carminat TomTom von 11/2010 (zumindest da wurde mein Kangoo ausgeliefert)


    Damals habe ich mühsam alle Favoriten eingegeben und vor allem eine ganze Reihe von individuellen POIs "programmiert" (auf der Karte sichtbar/nicht sichtbar, mit individueller Warnansage und individueller Warnentfernung), wer die bluetooth Fernbedienung bei Renault kennt, weiß, wie aufwendig das ist mit dem ständigen Durchhangeln durch das Alphabet und die Menus).


    Jetzt gab es neue Karte (Lob, der download ging schnell und fehlerfrei) aber: :( alle Favoriten und POI-Einstellungen weg :(


    Früher in einer älteren Softwareversion gab es wohl eine ?setting.?-Datei, die man kopieren und damit die individuellen Einstellungen retten konnte, die gibt es jetzt nicht mehr, ist jetzt wohl ein Linux-System (siehe die Diskussion weiter oben).


    Weiß hier jemand etwas Neues, wie kann ich meine Einstellungen bei einem Kartenwechsel retten?


    Ich werde mal die TomTom Hotline etwas quälen, aber ob es dort eine zufriedenstellende Antwort gibt?


    Mit genervten Grüßen


    Michelwald

    Ich war es von meinem mobilen Navi gewöhnt, mir akustisch diverse POI-Kategorien ansagen zu lassen, z.B. Geocaches im Umkreis der aktuellen Position. Diese Ansagen (z.B. nur ein kurzes trööööt :) )störten mich nicht beim durchgehenden Radiobetrieb. Jetzt in meinem Kangoo mit TomTom Carminat wird bei jeder Naviansage der Radiosound unterbrochen. Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Unterbrechungen abschalten zu können, also in solch einem Fall beide Sounds übereinander zu legen und zu hören?


    Michelwald, der die Nachrichten komplett hören möchte oder bei einem Hörbuch nicht die spannenden Stellen verpassen will :D