Beiträge von Sappho

    Hi,
    war ja vorgestern beim MM wegen dem Navi und nach seinem Update startete es ja einmal... hab's dann mitgenommen und aber seither nicht weiter getestet. Gestern Abend hatte ich Zeit zum testen und wollte es einschalten und nun isses wieder tot!
    Das kann doch nicht sein. Das liegt bestimmt nicht an dem Update, wie der MM-Typ gemeint hat. X(
    Werde den nächste Woche nochmal besuchen oder zu nem andern MM gehen. :P
    Meiner Meinung nach ist es echt ein Defekt der Hardware.

    Hi, danke für die Tipps.
    Das Problem war, das Gerät lies sich gar nicht mehr einschalten, egal ob's per Kabel am Rechner angeschlossen war, das Netzteil dran war, oder gar nichts von beiden. Daten drauf spielen ging also nicht, da das Gerät einfach tod war und nicht anzubekommen.
    Hab auch den Powerknopf mal ganz lang gedrückt gehalten, um nen Reset zu versuchen. Hat sich aber nichts getan. Bildschirm schwarz... Gerät macht keinen Muks.
    Also war ich gestern noch beim MM im ServiceCenter. Der nette Mensch dort meinte, es liegt wohl daran, dass ich "kein" Update in der letzten Zeit vorgenommen habe und er wird erstmal ein Update draufspielen. Hab mich gewundert, wie er denn jetzt ein Update draufspielen will, wenn das Gerät nicht mal an geht!? Naja er kam irgendwann wieder und meinte, das Update lädt jetzt runter und das dauert ca. 20-30 Minuten. :huh: ?( Hä, warum is bei dem das Gerät mit Anschluss am Rechner denn angegangen und bei mir nach etlichen Versuchen nicht? Sehr seltsam!
    Nun gut... er spielte das aktuelle Update drauf und dann lief das Gerät wieder und man konnte es normal einschalten und gut war.
    Ich wundere mich, warum das Gerät sich total verabschiedet, wenn man kein Update drauf spielt. Hab Tomtom auch schon seit einigen Jahren auf verschiedenen PDA's laufen und da hab ich auch ganz oft eeeeewig kein Update draufgespielt und nie gab's Probleme.
    Er meinte, es liege wohl hauptsächlich an dem GPS-Fix, das man runterladen sollte, damit der GPS-Enpfänger immer up-to-date ist, was die Position der Sateliten angeht und wenn sich die Positionen verändern, würde das Gerät sich sozusagen totsuchen und es kann zu einen totalabsturz kommen, sodass nichts mehr geht und das Gerät nicht mal mehr startet :(
    Er meinte auch, man soll jede Woche mal dieses GPS-Update machen, dann würde das nicht mehr passieren.
    Ja hallo?! Das kann doch nicht sein, oder? Ne GPS-Antenne merkt sich doch softwaretechnisch die letzten Positionen der Sateliten und wenn sich die Positionen ändern, hat man eben ein Weilchen länger keinen Empfang, aber da der Empfänger sucht, findet man doch trotzdem ganz bald ein Signal und die Software darf doch dadurch nicht komplett abstürzen, sodass gar nichts mehr geht?!
    Find ich mal total schockig! Hab ich bei meiner TomTom Version auf dem PDA ein GPS-Problem oder eine defekte Karte drauf, dann startet die TomTom Software trotzdem und bringt mir dann eben ne Fehlermeldung... aber dass dann alles Mausetot ist, ... kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie gesagt... auf meinen PDA laufen die Versionen schon seit langer Zeit ohne Update sehr zuverlässig und ich bin glücklich damit... und die TomTom Software auf deren eigenen Geräten macht dann solche Mucken???
    Der Mensch da meinte auch, dass das wohl bei allen Navi-Herstellern das selbe Problem sei.
    Kann diese Aussage jemand bestätigen??


    Und ich dachte immer: "Never touch a runnig system!" --> von wegen. Das Gegenteil is der Fall :( X(

    Defekter Akku? Warum meinst du ist der Akku kaputt?
    Laden geht anscheinend, da das Lämpchen leuchtet, wenn man's an das Netzteil anschließt.
    Der Akku war zu dem Zeitpunkt, als das Gerät anfing rumzuspinnen ziemlich voll.
    Die plötzlichen Einschalt- bzw. Absturz-Probleme bei Starten kurz vor dem "Tod" und diese Fehlermeldung "Fehler beim Dateizugriff - Einstellungen können nicht gespeichert werden" lassen doch eher auf nen Defekt des Speichers schließen, oder liege ich falsch?
    Auch dass die komplette Konfiguration beim Starten vorher resettet war und man sämtliche Einstellungen neu setzen musste, finde ich seltsam.


    Finde es echt schade, dass man bei diesen Geräten nicht an den Akku und den Speicher (in Form einer Speicherkarte) von aussen rankommt :(

    Hey,
    wollte gerade nach genau diesem Problem suchen, ob da bereits irgendwas bekannt is, denn bei dem Navi meiner Freundin (auch XXL IQ Routes), welches ich ihr zu Weihnachten geschenkt habe, ist genau das selbe aufgetreten. Auch das mit der Speicherfehler-Meldung und so weiter und inzwischen lässt es sich nicht mehr einschalten. Echt komisch, dass das bei dir genauso is. :(
    Sie hatte das Navi zu der Zeit, als es anfing rumzuspinnen bis zum völligen Tod nicht an den Computer angeschlossen, sondern nur am 12V Auto-Ladekabel hängen, als es fast leer war. Naja, der Akku is voll geladen. Ich glaube das Lämpchen leuchtet auch, wenn man's lädt, aber das Gerät is leider Tod und geht nicht mehr an. Was auch komisch war ist, dass dieses Trommelgeräusch beim Starten zwischendrin auch plötzlich erschienen ist, obwohl das vorher nicht der Fall war.


    Für mich hört sich das so an, als sei der interne Speicher irgendwie defekt, oder kann das ne Art Virus sein, weil's bei "lealena" genau identisch gewesen ist? Ist doch alles irgendwie merkwürdig. Oder etwa ein Serienfehler?
    Werde das Teil wohl auch zum MM bringen müssen :evil:

    Hallo


    nachdem ich nun meiner Freundin zu Weihnachten das TOMTOM XXL IQ Routes geschenkt habe (und wir sind wirklich sehr zufrieden damit), möchte eine Verwandte nun auch ein Navi und hat mich um Rat gefragt.



    Momentan ist ja dieses Via120 im Angebot und laut einer Zeitschirft (ich glaube "Connect") gut bewertet worden.


    Ich habe aber ebenfalls einiges negatives über das Gerät gelesen. Anscheinend wird bei der Via-Serie das Gerät nicht mehr als "Laufwerk" mehr am Arbeitsplatz erkannt, sondern man kann die Daten nur über die TOMTOM Software aufspielen usw. Das wäre für mich der Hauptgrund, nicht zu dieser Serie zu greifen. Kann das wer bestätigen?


    Ich glaube, ich werde auch der Verwandten das XXL empfehlen. Oder gibt es derzeit noch andere die in Frage kommen. Die Live-Funktion muss nicht sein und die Preisspanne liegt bei ca. max. 170 Euro. Was meint ihr dazu?


    Bin gespannt auf eure Meinungen. Danke schonmal ;)

    Hab das Teil vor Weihnachten mal ausgepackt und alle Updates bis auf die Kartenupdates aufgespielt.


    Natürlich habe ich vorher und hinterher ein Backup über den Explorer gemacht und zur Sicherheit nochmal über die Home-Software.


    Dann wollte ich die Länderpakete runterladen, aber jedesmal wenn nur mein Bildschirmschoner am Laptop anging oder der Bildschirm abdunkelte, bracht der Download des Kartenmaterials ab :( Voll blöd! Ich dachte, ich kann's die Nacht durch laufen lassen. Werde heute mal den Bildschirmschoner und das Monitor-Standby deaktivieren und schauen, ob's dann geht. Is ja net gut für den Laptop-Bildschirm, wenn der die ganze Zeil unverändert bleibt und das Navi leuchtet so lange das Kabel am Rechner hängt ja auch mit nem Standbild.


    Zudem muss ich mein Antivirenprogramm beenden, dasmit tomtom Home gut lauft. Ansonsten ist das Gerät bis jetzt echt Top!


    Viiiiiiel Navi zum guten Preis. 8)

    Zitat von "45+"

    ...Danach kannst du die Karte downloaden.
    Mit den Kartenabschnitten kannst Du machen.
    ...


    Weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe:
    Meinst du mit "Downloaden" direkt auf den PC und dann von dort auf das Gerät schieben, oder meinst du mit "Downloaden", dass die Daten so wie sie vom Netz kommen gleich ins Gerät installiert werden und ich dann danach selbst die Ausschnitte (Kartenordner) vom Gerät auf den PC schieben kann, damit ich später schneller die Kartenausschnitte auf dem Gerät austauschen kann?

    @leader:
    Was meinst du mit "Kartengarantie"?
    Meinst du dass ich das Kartenupdate innerhalb der 30 Tage nach Aktivierung runterladen soll?
    Wenn ja, das werde ich sofor erledigen, nachdem ich das Backup gemacht habe. :thumbup:


    Hab da noch ne Frage... wird sich wahrscheinlich heute Abend eh von selbst erledigen, aber vielleicht interessiert das ja auch andere, die sich für das Gerät interessieren oder sogar kurz vor dem Kauf stehen.


    Aaaalso....


    Ich habe den Verkäufer auf die 2GB internen Speicher des Gerätes angesprochen und dass das Kartenupdate, das ich dann runterladen sollte/möchte ja aber in der aktuellen Version so um die 6GB haben wird. Hab dann auch gemeint, dass ich gelesen habe, dass TOMTOM das mit einer Teilung des Kartenmaterials in 4 Kartenausschnitte gelöst hat.
    Was mich dazu noch interessierte... wie das mit diesen Updates lauft. Ich wollte wissen, ob man die 4 Kartenupdates denn dann einfach nach Erstellung eines Accounts (den entsprechen Aktivierungen bzw. Registrierungen auf der TOMTOM Seite) auf seinen PC lokal runterladen kann und von dort aus dann zu beliebiger Zeit das Update bzw. die Kartenausschnitte auf's Gerät ziehen kann.


    Er meinte, dass das so nicht geht. Man lädt sich die Karten nicht auf den PC runter, sondern man bekommt innerhalb seines Accounts wohl so eine Art Online-Speicher auf der Seite, auf den man dann innerhalb der 30 Tage die Kartenausschnitte draufladen kann. Von dort aus kann man dann jederzeit immer direkt auf sein TOMTOM-Gerät die Kartenausschnitte installieren.
    Das heißt, wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man dann nach dem Update immer nen Internet-Zugang um seine Karten auf dem Gerät zu wechseln. Kann ich denn nicht alle Kartenausschnitte nacheinander auf das Gerät installieren und dann den Kartenordner per Explorer auf meinen PC rüberziehen, damit ich auch lokal eine Kartenupdate-Sicherung habe? Mir gefällt das nämlich nicht, dass ich immer abhängig von diesem Online-Account auf der TOMTOM Seite bin, um das Kartenmaterial auf meinem Gerät zu ändern. Ich will das doch jederzeit und auch offline erledigen können.
    Ich denke auch, dass der Kartenausschnittwechsel direkt von den lokalen PC-Daten schneller geht, als jedesmal seine Ausschnitte von dem Onlinespeicher abzurufen und auf das Gerät zu übertragen. Es gibt ja auch Leute, die z.B. in kleineren Dörfern leben und keine schnelle Internetleitung haben. Damit ist das echt ne Zumutung! Solche Menschen müßten dann ja 2 Tage lang einen Kartenausschnitt runterladen. Früher wurden noch richtige CDs ausgeliefert und alle gekauften Karten waren als CD dabei. Und wenn es ein Kartenupdate gibt... warum kann man das dann nicht einfach runterladen, damit man es sich zuhause selbst sichern kann?


    Find ich schon ein wenig blöd, wenn das wirklich alles so ist. Ist es denn tatsächlich so???


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :S

    Danke nochmals für die Infos 8)


    Hab nun gestern den XXL gekauft. Werde heute mal das Teil zum Laufen bringen und ein Backup machen.


    Der TOMTOM Verkäufer meinte, es sei nicht notwendig, ein Backup zu machen. X( Mach ich aber auf jeden Fall ;)


    Bin mal gespannt drauf, wie ich so damit zurecht komme. Das Teil soll ja dann an Weihnachten laufen, wenn ich's verschenke.

    Hi, ich habe noch eine Frage :whistling:
    Gibt es Hardwaremäßig einen Unterschied zwischen diesen drei Geräten bzw. Paketen?
    1.


    TomTom XL IQ RoutesTM-Edition Europe mit TMC (42 Länderkarten, Fahrspurassistent, Text-to-Speech, Intelligente Routenberechnung,TMC)
    2.


    TomTom XXL IQ Routes Europe Traffic Navigationssystem inkl. TMC (12,7 cm (5 Zoll) Display, 42 Länderkarten, Fahrspurassistent, Text-to-Speech)
    3.


    TomTom XL IQ Routes Holiday Edition Navigationssystem (11 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, Europa 45 mit Türkei und Griechenland) inkl. Tasche und USB-Home-Charger



    Ist das 1. und das 3. das gleiche, nur dass beim dritten 3 Karten mehr dabei sind?


    Ist das Gerät "XXL" besser als das "XL" ?

    Danke für den Link. :) Hab mir das mal durchgelesen. Da stand aber nichts, das meine 4. Frage beantworten würde, oder? Vielleicht hab ich's auch überlesen.


    Zitat von "Sappho"

    4. Wie schaut es mit den Karten-Dateien aus?
    Werden die erst von der TOMTOM-Seite auf den PC runtergeladen und können dann vom PC aus zu jeder Zeit und nach Belieben einfach auf das Navi gezogen werden, oder kann man die nur direkt vom Internet über den PC auf's Navi laden, ohne sich diese auf dem PC zu sichern?


    Also muss ich jedesmal beim Kartenwechsel die Software über die Internetseite von TOMTOM auf's Navi laden, oder kann ich alle aktuellen Karten erstmal auf den PC downloaden und von da aus gemütlich meine Karten auf's Navi installieren?


    Wäre euch sehr dankbar über diesen kleinen Tip, denn wenn das geklärt ist, würde ich heute losfahren und das Gerät kaufen. 8)

    Gibt es denn andere Modelle, die empfehlenswerter sind (auch wenn weniger Kartenmaterial dabei ist)?


    Preisspanne so etwa bis 160 Euro.



    Habe noch dieses hier gesehen:


    TOMTOM ONE IQ Routes TM-Edition Europe.


    Da sind auch Karten für 42 Länder dabe, hat aber nur 256MB Speicher... hat das Gerät dann nen SD-Kartenslot?


    Wenn ja, bis zu wieviel GB dürfen die Karten denn groß sein?


    Stimmt das, dass das Display eine Auflösung von 640x480 macht?


    Fragen über Fragen :)

    Ach und noch was:


    6. Wie sind denn so die Erfahrungen was den GPS-Empfang betrifft?
    Wie lange dauert es, bis das Gerät brauchbaren Empfang hat?


    Danke nochmal. Hoffentlich werden all meine Frage schnell beantwortet, denn beim MediaMarkt haben die das Gerät gerade im Angebot und ich will aber erst auf Nummer sichert gehen und nicht einfach kaufen, bevor nicht alle Unklarheiten beseitigt sind ;)

    Hallo,


    ich möchte meiner Freundin zu Weihnachten ein TomTom Navi schenken.


    Mir ist wichtig, dass viele Karten dabei sind, unter anderem Großbritannien und Irland, Skandinavien und aber auch Osteuropa (vor allem Kroatien), da wir das Navi auch in unserem Urlaub einsetzen möchten.


    Bis jetzt gefällt mir das "TomTom XXL IQ Routes Europe Traffic Navigationssystem inkl. TMC (12,7 cm (5 Zoll) Display, 42 Länderkarten... usw.)" ganz gut. Ich habe schon einige positive Bewertungen von stolzen Besitzern gelesen, die super zufrieden sind. Es gibt aber auch viel negatives, das mich verunsichert. Ich selbst nutze TT auf einem älteren PDA.



    Nun meine Fragen:


    Viele kritisieren den "kleinen", internen 2GB Speicher, weil da nicht komplett alle 42 Karten drauf passen und es gibt bei diesem Gerät ja keinen zusätzlichen Kartenslot. Ich habe gelesen, dass die Karten ca. 6GB beanspruchen und somit nicht das ganze Material gleichzeitig draufgezogen werden kann, was ja meiner Meinung nach nicht schlimm ist.


    TomTom hat daher wohl das große 42-Länderpacket in 4 Teile unterteilt (Nord-,West-, Süd- und Ost-Europa).


    1. Ist das denn so alles korrekt wie ich es gelesen habe?


    2. Beinhaltet denn jedes der vier Kartenpakete auch Deutschland?


    3. Passen denn mindestens 2 dieser Pakete auf den internen 2GB Speicher? Oder geht immer nur eines?


    4. Wie schaut es mit den Karten-Dateien aus?
    Werden die erst von der TOMTOM-Seite auf den PC runtergeladen und können dann vom PC aus zu jeder Zeit und nach Belieben einfach auf das Navi gezogen werden, oder kann man die nur direkt vom Internet über den PC auf's Navi laden, ohne sich diese auf dem PC zu sichern?


    5. Kann man sich nur diese "Länder-Pakete" installieren oder kann man zwischen den einzelnen Ländern wählen, die man auf's Navi installieren möchte?



    Jetzt noch was zu der Hardware:


    Das Display mach ja für die Größe keine höhere Auflösung. Das heißt, es wird wahrscheinlich alles etwas größer (aber dadurch nicht detailierter) dargestellt und man sieht wahrscheinlich auch nicht "mehr" Karte bzw. Landschaft um den Standpunkt herum, oder?


    Danke schonmal für eure Meinungen und Tipps. 8)