Beiträge von genne

    Hi Motte,


    wieso Philips? Was machen die an der Elektronik im Espace?
    Das Arkamist 3D Radio im Espace trägt einen Bosch Schriftzug, das Bosch Logo, den Hinweis, Made in Portugal, eine Bosch-Herstellerartikel Nummer, die bis auf die letzten 3 Stellen identisch ist mit Blaupunkt Autoradio Geräten. Aber Steckertechnisch leider nicht kompatibel, und Herr Bosch zieht es auch vor zu meinen Anfragen zu schweigen.


    bis denne


    genne

    45+,


    nein es ist bei Renault so: Die Werkstatt sagt, sie bekäme dazu keine Informationen und keine Unterstützung von Renault, und Renault selber habe ich auch schon direkt angeschrieben dort gibts zweierlei Aussagen, die eine ist: ....uns liegen dazu leider keine Informationen vor..... und die andere: .....bitte wenden Sie sich an Ihren Händler....., und der sagt dann: ....uns liegen dazu leider keine Informationen vor...


    Naja der auch der createur hats schwör.



    bis denne


    genne

    Zurück zum Ursprungsthema, ich habe im Renault WSTool tatsächlich eine Hand FB für den Scenic und GrandScenic mit TomTom gefunden. Preis 43€ +Steuern.


    Wäre interessant zu probieren ;)


    Frage mich nur, wo der Sensor/Empfänger für die FB im TomTom stecken soll ...


    Was ist das WSTOOL?


    Frage 45+: Was hat Freisprecheinrichtung im Renault mit TomTom zu tun?


    Das Autoradio bei Renault hat die Bluetooth Schnittstelle, die einzige Verbindungen zwischen Radio und TomTom sind folgende
    1. Audioausgabe des TomTom erfolgt über das Autoradio
    2. Bildausgabe des Displaylosen Radios erfolgt über das TomTom
    Ich habe das original Autoradio gegen ein Alpine getauscht, über einen speziellen CANBusadapter ans Auto angeschlossen. Da ich die Audioausgabe des TomTom nicht ans Alpine angeschlossen habe, habe ich keine Sprachansage mehr. Da das Alpine kein Displayinterface hat, ist die untere Zeile desTomTom schwarz. Das Bedieninterface in der Mittelkonsole bedient lediglich das TomTom.


    Eine TomTom Fernbedienung ist werksseitig meines Wissens im Clio drin, da dieser dieses festeingebaute Bedieninterface nicht hat, bedeutet: Fahr doch mal zum Renault Händler und frag ob er Dich mal schnell testen lässt mit einer FB aus dem Clio.


    @alle: Freue mich wenn mir jemand Schaltpläne von Renault besorgen kann, die die Verbindung Radio - TomTom zeigen, speziell die C-Sektion der ISO Anschlüsse. Leider schweigt Renault und gibt auf Anfrage keine Informationen raus.

    Hallo Alter Mann,


    vielen Dank, ich weiss es zu schätzen, daß Du zu helfen versuchst. Ich kenne die Anleitungen, und kann mein System bedienen. Du schriebst von 'Pfeil links' Taste. O.K. da habe ich Dich dann falsch verstanden, das was mir das CTT da anzeigt ist m.E. eine Backspace, keine Pfeil Links Taste, und dennoch egal wie oft, wielange, oder mit welcher Kraft ich auf das entsprechende Bedienelement im Espace drücke, es passiert immer das was ich schrieb: Eingabe R - u - e -> Anzeige Rü, Pfeil Links oder Backspace drücken: Aus Rü wird dann wieder Ru. Es geht auch mit anderen Buchstaben: auf H-u-e wird Hü, aus Michael wird Michäl, usw. usf. Wieso machen die das so umständlich, weshalb packen die die Umlaute nicht in die Auswahl mit rein, selbst mein mobiles 99€ Medion-China-Billig-Navi kannn das!


    Aber anscheinend bin ich der einzige der das Problem hat?


    bis denne


    genne

    Hi Folks,


    nachdem vom TomTom support keine Hilfe kommt (ausser: bitte stellen Sie das TomTom auf UK oder US Sprache um, da gibts keine Umlaute....).
    Was mich in frankreich genervt hat: Eingabe einer Straße deren Namen Rue ....... ist, TomTom macht daraus automatisch Rü.
    Was eigentlich erstmal unkritsch ist, aber, wenn ich nur Eingabe Rue (Rü) lasse, und nicht den kompletten Strassennamen eingeben will, was auch lästig ist bei Straßennamen wie Rue de la ........, sondern über die Listeauswahlfunktion auswählen möchte, dann zeigt er mir die gesuchte Straße nicht an. Bedeutet ich muß den Straßennamen komplett eingeben, damit der richtige angezeigt wird.


    Den Bug herausgefunden habe ich, als ich mich an meinem TomTom konto anmelden wollte, mein Benutzername dort ist michael*******
    mein TomTom schreibt grundsätzlich michäl******


    Wie ist das bei Euch?


    Bis denne


    genne


    mein Carminat TomTom Live hat die Firmware 9.844

    Hi Füxle,


    mach einfach einen Call bei TomTom auf. Und frag nach, welche Bezahlmöglichkeiten, die Dir anbieten. Selbst bei Apple kann im Appshop und bei ITunes ohne Kreditkarte bezahlt werden.


    bis denne


    genne

    Hi Folks,


    hatte gestern mal wieder meine SD Karte in den Notebook gesteckt, und er bot eine neue Firmware zum Download an.
    R 9.844. Heute das Update im Auto (Renault Espace 25th) installiert, auf die schnelle keine Neuerungen entdeckt.
    Habe auch keine Releasebesschreibung gefunden.


    Gruss


    Michael

    Salut,


    so jetzt habe ich das zum Anlass genommen, und die BDA nochmal komplett durchgelesen, und nehme alles zurück: ER HAT TMC auch im ESPACE! Asche auf mein Haupt.


    Übrigens waren heute fast den ganzen Tag die Live Services zumindest in Baden-Württemberg zwischen Freiburg und Bruchsal (A5) zwischen 09- ca. 18 Uhr ausgefallen.


    PS: Wie bist Du mit dem radio zufrieden?


    bis denne


    genne

    Hallo 45+,


    ja seit dem 16.02.2011 funktioniert es dauerhaft. Bis auf den ein oder anderen 'Aussetzer', die aus meiner Sicht durch fehlerhaftes Routing im Mobilnetz, oder durch zeitweise Ausfall der Live Server bedingt sind. Wobei hier an meinem Wohnsitz, in der Nähe des Autobahnrasthofs Europa-Park (Herbolzheim) ist praktisch TT Live Funkloch, obwohl ich Empfang habe gehts hier nicht immer.


    bis denne


    genne

    Hi Folkss,


    die Carminat TomTom Live haben kein TMC, ist auch nicht nachrüstbar.
    Und die Server waren im Januar und Februar aus meiner Sicht ständig down, zumindest gings solange bis es funktioniert hat.
    Der TomTom Support lies mir zur Unterstützung lediglich immer (die falsche) Anleitung zum resetten des Carminat TomTom zukommen. Habe aber bis heute nicht verstanden, wieso der Reset meines Gerätes den Live Server reparieren soll (das konnte mir der TT Support auch nicht erklären). Ich habe heute noch einen Hals auf diese Hotline Tränen.
    Die Unterstützung des Renault Händlers war wie folgt: .....in Ihren Unterlagen steht nix von CCTT Live drin, daher auch keine Garantie und kein Support von Renault....


    bis denne


    genne

    Hallo motte,


    naja, falls Du den Tomplayer parallel zum Navi laufen hast, täts mich intressieren wie......
    Ich kenn nur die Variante mit: Navi SD Karte raus, Tomplayer Karte rein und die läuft dann einfach durch, nix auswählen, nix einstellen.


    nis denne


    genne

    Hallo tohabi,


    also ich kann Dir mitteilen, daß in den aktuellen Prospekten des Renault Espace auch nur Caminat TomTom drin steht. da steht nichts von Carminat TomTom live drin. Und dennoch hat mein im Dezember 2010 ausgelieferter Grand Espace 25th das TomTom live drin. Vermutlich schreibt Renault das nicht in die Unterlagen rein, weil, was ich nicht verspreche, muß ich auch nicht einhalten, geschweige denn dafür Garantie oder Gewährleistung geben (ich hatte 2 Monate mit dem TT Support gekämpft, bis die die LiveServices, sowie das einmalige kostenlose Kartenupdate für mein Gerät freigeschaltet hatten! Die wußten bei TT auch nicht, daß es das bei Renault gibt!
    Der Renault Händler wußte das natürlich auch nicht! Der war letztes Jahr ganz erstaunt, als ich ihm die Infos aus dem Web gezeigt habe, daß ab 01.10.10 im Espace das Carminat TomTom verbaut wird, weil ich hatte meinen damals noch mit dem Carminat 2 BT geordert.


    Also, Du hast noch einen Funken Hoffnung! :)


    Bis denne


    genne