12 V Original Ladekabel verschmort !!!!!

  • Hallo Gemeinde,


    vor kurzem bemerkte ich einen üblen Geruch im Auto wie wenn ein Kabel verschmort.Nachdem ich eine Plastiktüte verdächtigt und entsorgt hatte und auch das Navi samt Kabel entfernt hatte war der Geruch dann auch bald weg.Heute versuchte meine Tochter das Navi zu benutzen und bemängelte das der 12V Stecker nicht mehr passte (sehr seltsam).Nach genauer Kontrolle und Geruchsprobe (würg) war eindeutig ein verschmortes Inneres auszumachen - ebenfalls ein schwarz verschmierter Kontakt.Im Inneren des Steckers stellte ich nun ein verschmortes Kabel (Plusseite) des Steckers fest der mit der Minusseite in Berührung gekommen ist.


    Meine Frage nun dazu:


    Ist einem von euch so etwas auch passiert und tauscht Tom Tom das kostenlos aus ?? (ist ja nun offen) Ist ja ein Fehler der schwere Folgen nach sich ziehen kann (Kabelbrand !) Es betrifft ein Tom Tom 930T mit dem Original 12V Ladekabel !!

  • Da würde ich mal nicht drauf hoffen, kann ja Feuchtigkeit reingekommen sein. Bei Ebay kostet so ein Kabel ein paar Euro. Lidl hat am 8.2 sowas im Angebot für 3,99€

  • Hallo,


    sollte man nicht immer ein Originalkabel verwenden ?? Es befindet sich ja eine kleine Elektronik im Originalstecker - das Teil von Lidl wird dieses nicht beeinhalten nehme ich an.Garantieansprüche bei einem eventuellen Schaden am Navi könnten dann schnell in die Hose gehen oder?


    Ich hatte mal einen Beitrag drin wegen Steckdose am Motorrad - dazu schrieb ein anderer Teilnehmer da das Navi 5V benötigt aber an der Steckdose 12V anliegen d.h. der Stecker des Originalkabels bzw. die Elektronik würde das runterregeln ??Bei Verwendung eines Fremdproduktes wäre doch ein Schaden vorprogrammiert.


    Gruß Olli 850

  • Sowei mir bekannt ist, haben die meisten Ladekabel einen Augang von 5V. Du musst nur bei den Universaladaptern auf die richtige Polung achten.

  • Hallo Leander,


    habe gerade mit Tom Tom Support telefoniert und siehe da das Kabel wird kostenlos ersetzt ! Melde mich nochmal wenn es wirklich da ist.


    Gruß Olli 850 :)