GO730 spinnt regelmäßig

  • Hallo!


    Wir haben ein Problem mit unserem GO730 Traffic (Europe 31). Es passiert immer wieder, dass - während einer laufenden Navigation - das Gerät plötzlich anfängt zu spinnen. Dabei bleibt es dann nicht bei der Kartenansicht, sondern wechselt ständig und verbleibt in der Regel bei der Suche zur nächsten Polizeistation.


    Eine Displayschutzfolie ist nicht auf dem Gerät, auch haben wir bereits versucht, den Displayrand mit einer Visitenkarte von eventuellem Staub zu reinigen, jedoch bislang ohne Erfolg.


    Falls Ihr nicht schon die Lösung habt: kann es sein, dass starke Strahlungen von unmittelbar neben der Straße liegenden Handymasten o.ä. zu solchen Störungen führen können? Oder führt das Anlassen des Fahrzeugmotors zu störenden Einflüssen auf die Elektronik des Geräts?


    Vielen Dank im Voraus,


    tomtom-ir

  • 45+


    Vor längerer Zeit gab es schon mal vermehrt das Problem, dass das Navi die Polizei anrufen wollte.

  • 45+


    Vor längerer Zeit gab es schon mal vermehrt das Problem, dass das Navi die Polizei anrufen wollte.


    @leander
    Im dunklem kann ich mich noch daran Erinnern, wie du es jetzt schreibst.
    lang lang ist es her.
    :thumbup:

    mfg.45+

  • Hallo,



    hatte den gleichen Fehler und erst einmal die Tipps Neuinstallation etc. versucht - ohne Erfolg.


    Dann habe ich beobachtet, dass mein Gerät selbständig "p" in Serie getippt hat (führt ggf. auch zu der Suche nach der Polizeistation?)


    Ich habe jetzt gemerkt, dass der schwarze Rahmen um das Display rechts etwas eingedrückt ist und offensichtlich auf das Display drückt und das "p" aktiviert.


    Mit dem Fingernagel unter den Rahmen gefahren und selbigen leicht nach aussen gezogen --> der Fehler ist weg!


    Hoffe das das ganze nun wider funktioniert.


    Ich werde zukünftig bei der Lagerung bzw. beim Transport meines TOMTOM sorgsamer mit dem Teil umgehen.

  • Hallo TomTom-Gemeinde, grüß dich Leander, grüß dich Moderator,


    ja, auch ich kenne dieses Problem sehr gut!!! Immer dann wenn ich es partout nicht brauchen kann fragt mich mein GO730, welche Polizeistation ich zu Fuß erreichen möchte!!! - Und dies in einer sehr penetranten Art und Weise! -
    Zuerst meine Geschichte: In diesem „Sommer“ haben wir mit dem Motorrad eine Tour durch Belgien gemacht (sehr empfehlenswert), TomTom, auf der Halterung dabei. Im Dämmerlicht fahren wir über Bahngleise, die nicht günstig verlegt waren. TomTom macht den Abflug! Glücklicher Weise geschah dies kurz vor einer roten Ampel.
    TomTom hat NUR vorne am Rahmen gleichmäßige, leichte „Schleifspuren“ ! Nicht oben oder unten, nicht linke Seite oder rechte Seite, nicht Rücken und nichts an der „Scheibe“! Jetzt dass absolut tolle – TomTom arbeitete nach wie vor tadellos!
    Als dann TomTom (erst) vor ein paar Wochen, plötzlich mit dieser: nächste Polizeistation, keine Satelliten gefunden, etc. pp anfing, dachten wir an einen verspäteten Schaden?!?


    „Dass Forum“ - vielleicht kann uns doch nochmal geholfen werden…. und siehe da, anscheinend haben etliche 730ziger einen „Abflug“ gemacht, oder??? Ich habe alle Ecken, mit viel Gefühl, leicht angehoben und werde berichten ob es geholfen hat


    Gibt es wirklich Besitzer die diesen Fehler auf diese oder eine andere Weise behoben haben?


    Bis denne Myri

  • Hallo Moderator,

    so genau kann ich dir deine Frage noch nicht beantworten. Ich bin Zuhause und seit meinem Beitrag habe ich eine Aktualisierung gemacht, ich habe Routen geplant, hin und her, habe Navi in die Ecke gestellt und schwupp, ca 4 Minuten später war er wieder bei der nächsten Polizeistation …!!!

    Ausschalten und nochmal alle Ecken und den Rahmen anheben, noch ein paar Routen planen, Adressen eingegeben in die Ecke stellen – nichts geschah! Habe den schwarzen Rahmen wieder leicht rein gedruckt und noch ein paar Routen geplant, ihn also geärgert - bisher ohne Erfolg!

    Halten wir folgendes doch mal fest: es geschieht nicht wenn man Navi in der Hand hat - sondern wenn dieser brav an der PKW-Scheibe hängt und seine Arbeit macht!!! Mitten drin, aus dem nichts, ganz plötzlich sagt dieser dann: „zu fuß zur Polizei, oder nit???“

    Erst jetzt nimmt man Navi in die Hand und tippt auf „zurück“! Dieses hin und her von „Polizeiwache“ auf „zurück“ kann ohne weiteres. 10/20 mal gedrückt werden ohne das man aus diesem Bild sichtbar heraus kommt, es flackert nur mal kurz auf!
    Auch „Reset“ hat nichts geholfen! Auch beim ausschalten (bis 5 zählen), wieder einschalten kann es sein das Navi da weiter macht wo er ausgeschaltet wurde, bei der Polizeistation!

    Das eine ist richtig, wenn, dann tut sich bei Navi immer was im oberen, rechten Quadranten.
    Ich werde berichten sobald sich was neues ergibt.
    Bis denne Myri

  • mfg.45+

  • ...meine Tochter fhrt morgen mit einer Freundin nach Stuttgart und möchte mein TomTom mitnehmen,aber mit dieser Macke mag ich ihr das garnicht geben, die Mädels werden ja wahnsinnig wenn sie ständig und penetrant zur nächsten Polizeistation geführt werden,statt ans eigentliche Ziel!
    Wie mache ich denn ein Update?
    Habe überhaupt keine Ahnung, habe das Ding vor 3 Jahren gekauft und seitdem fast täglich genutzt, nun fängt es vor ein paar Wochen an zu spinnen.


    Wer kann mir helfen?

  • ...meine Tochter fhrt morgen mit einer Freundin nach Stuttgart und möchte mein TomTom mitnehmen,aber mit dieser Macke mag ich ihr das garnicht geben, die Mädels werden ja wahnsinnig wenn sie ständig und penetrant zur nächsten Polizeistation geführt werden,statt ans eigentliche Ziel!
    Wie mache ich denn ein Update?
    Habe überhaupt keine Ahnung, habe das Ding vor 3 Jahren gekauft und seitdem fast täglich genutzt, nun fängt es vor ein paar Wochen an zu spinnen.


    Wer kann mir helfen?


    Hi
    Hast Du schon etwas Versucht wie es hier geschrieben wurde :?:
    Zur Aktualisierung :!:
    1 Backup erstellen ( WICHTIG )
    Wie erstelle ich ein Backup?
    2 Auf dem PC benötigst Du : TOMTOM home
    http://www.tomtom.com/de_de/services/tomtom-home/index.jsp
    Account mit Mailadresse + Passwort dort anlegen ist von Vorteil ( wird für Kartenkauf benötigt )

    mfg.45+