Urban Rider Navigation stoppen

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, die Navigation zu stoppen und nur noch seine Position auf der Karte angezeigt zu bekommen?
    Beispiel: Ich habe eine Route mit vielen Zwischenzielen geplant. Jetzt komme bin ich in einem größeren Ort und will mich da etwas umschauen ohne ständig genervt zu werden, dass ich umdrehen oder sonstwie fahren soll. Ich kann natürlich den TomTom ausschalten, aber dann bekomme ich keine Geschwindigkeitswarnungen mehr und die aktuelle Karte zu haben ist auch sehr hilfreich.
    Bei meinem Autonavi kann ich die Navigation einfach stoppen und bei Bedarf wieder fortsetzen.
    Beim TomTom finde ich so eine Option nicht.
    Bin ich zu blöd oder sind die TomTom Programmierer zu phantasielos und haben gedacht so etwas braucht man nicht.


  • Bei meinem Autonavi kann ich die Navigation einfach stoppen und bei Bedarf wieder fortsetzen.
    Beim TomTom finde ich so eine Option nicht.

    Vorausgesetzt die Route ist mit der Reiseroutenplanung erstellt. Gehst du auf Route löschen, wenn du sie wieder aufnehmen willst, gehst du auf Reiseroutenplanung und setzt sie dort fort.

  • Route löschen ist nicht schön aber ein gangbarer Weg.
    Man darf nur nicht vergessen, die aktive Route auch gespeichert zu haben sonst ist sie weg. (Wenn man die Route mit Tyre übertragen hat, ist sie z.B. erst einmal nicht gespeichertl)
    Anschliessend kann man die Route dann aus den gespeicherten Routen neu laden.
    Das Ganze ist etwas fummelig und aufwändig, aber es scheint die einzige Lösung zu sein.
    Verglichen mit anderen Navis, bei denen man einfach die Navigation startet und stoppt, haben die TomTom Programmierer hier meiner Meinung nach einen schlechten Job gemacht.
    Ich werde wohl in Zukunft im genannten Fall einfach nur den Lautsprecher ausschalten. Das ist schneller und birgt nicht die Gefahr, die Route zu verlieren.
    https://www.tomtomforum.de/wcf/images/smilies/thumbdown.png

  • Die Route die im Reiseroutenplaner ist verliert man nicht so einfach, die muß Stück für Stück gelöscht werden, ansonsten bleibt sie erhalten. 8) Verstehe eh das Problem nicht, wenn ich unterwegs schnell nach Hause will, dann wähle ich die schnellste Route nach Hause und ab geht´s. 8o

  • Die Route die im Reiseroutenplaner ist verliert man nicht so einfach, die muß Stück für Stück gelöscht werden, ansonsten bleibt sie erhalten. 8) Verstehe eh das Problem nicht, wenn ich unterwegs schnell nach Hause will, dann wähle ich die schnellste Route nach Hause und ab geht´s. 8o

    In meinem originalen Post hatte ich ein Beispiel, warum ich die Navigation stoppen können möchte.
    Das Problem habe ich doch ziemlich oft.
    Ich fahre z.B. auf die Alb und komme durch Rottenburg. "Oh, hier ist es schön, da schau ich mich noch ein wenig um."
    Doch das Navi nervt ständig mit Routenhinweisen, weil ich ja nicht der ursprünglichen Planung folge.
    Wenn ich es ausschalte oder den Ton abschalte, dann laufe ich Gefahr von so einem fiesen 30er Blitzer erwischt zu werden, die es da mitten in der Stadt gibt.
    Natürlich will ich später die geplante Route dann wieder aufnehmen.
    Du hast aber recht: die angelegte Route bleibt nach "Route löschen" doch noch erhalten. Bei meinem letzten Test war die Route allerdings tatsächlich weg, da hatte ich vermutlich etwas falsch bedient.
    Der Name "Route löschen" ist wohl nur einfach unglücklich gewählt.
    Wenn man die Route geplant hat, dann gibt es unter "Optionen -> Reiseroutenplanung -> Optionen" den Punkt "Navigation starten". Wenn sich dieser bei gestarteter Navigation einfach zu "Navigation stoppen" wandeln würde, so wie es TomTom analog an anderen Stellen macht, dann wäre das eine klare Sache.

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    also bei meinem Rider2 geht das ganz einfach. Wenn man während der Fahrt auf den Bildschirm tippt hat man nur Zugriff auf 4 Menüpunkte (um ein gefährliches Rumspielen wähend der Fahrt zu vermeiden). Ein Menüpunkt ist frei wählbar. 'Route löschen' ist einer der drei fest vergebenen Menüpunkte.


    Wenn ich also in Rottenburg das Bedürfnis habe zunächst in der Stadt zu bleiben tippe ich während der Fahrt auf den Bildschirm und dann in die linke untere Ecke auf den Bildschirm. Das dauert nicht länger als ein Blick in den Spiegel oder auf den Tacho. Damit ist die Route gelöscht und ich ich sehe nur noch die Landkarte auf dem Display. Wenn ich dann die Tour fortsetzen möchte muss ich aber anhalten. Ich wähle die Reiseroutenplanung und sehe die bereits besuchten Wegpunkte ausgegraut. Mit einem Klick auf 'fertig' in der rechten unteren Ecke wird die Route neu berechnet und ich werde vom aktuellen Punkt zum ersten nicht besuchten Wegpunkt geleitet.


    Ich finde so wie es ist ist es sehr gut gelöst.


    Mit 'Route löschen' wird die Route nicht aus der Reiseroutenplanung gelöscht. Das geht nur über die Reiseroutenplanung selbst. Selbst wenn die Route über das Navi selbst geplant und noch nicht abgespeichert wurde kann man sie nur über die Reiseroutenplanung über 'Reiseroutenplanung > Optionen > Neue Reiseroute oder Reiseroute laden' löschen.


    Ich weiß jetzt aber nicht ob die Menüpunkte und die Vorgehensweise beim Urban genau so sind wie beim Rider2. Aber warum sollte TomTom etwas sehr gut gelöstes ändern?


    Lorenz