TomTom Start50 spricht nicht mit mir

  • Nachdem ich gestern Mühe hatte mein Ziel dem TomTom START50 mitzuteilen, klappte es mit Zugeständnissen meinerseits (gefakte Hausnummer, da das navi die richtige nicht annahm). Aber heute beim Anfahren sagte er mir: "Sie erreichen Ihr Ziel um 9 Uhr 44", dann sprach das Navi nicht mehr mit mir.

    Kann es sein, dass es einen Modus ohne Sprache gibt und ich den gestern in der Stunde, als ich dem Navi meine Andresse beibringen wollte, versehentlich einstellte? Ich probierte es unterwegs mit den zahlreichen Symbolen, aber ich konnte ihn allenfalls ihn dazu bewegen, mir einen neue Ankunftszeit zu nennen. Dann wieder Schweigen. Zur Strafe zeigte ich dem Navi, wie ich trotz dessen Ignoranz rechtzeitig ans Ziel kam.

  • Hallo nochmal


    Vermutlich hast du die Sprachanweisungen im Hauptmenü deaktiviert.

    Es ist das Gesicht mit Sprechblase

  • Danke, Das ist für mich nicht als " Gesicht mit Sprechblase" zu erkennen. Ich sehe darin einen abgebissenen Käserand.

    Zusatzfrage: Was bewirkt das Icon nebendran rechts? (Für mich Mond mit Sternen, als wohl das Fahren nach Horoskop oder so ähnlich).

  • Hi

    Das Symbol daneben ist eine Manuelle umschaltung für den Tag/Nachtmodus.


    Bei mir habe ich die umschaltung Tag/Nacht auf Automatisch in den Einstellungen eingestellt.


    Es kann aber vorkommen das man abends in der Dämerung oder Früh Morgens gerne schon früher in den anderen Modus wechseln möchte.

    Dann kann man auf das Symbol Tippen und der Bildschirm wird dann Heller oder Dunkler