Mit TomTom One 2nd Musik hören ???

  • Hallo zusammen,


    sagt mal gibt es auch die Möglichkeit mit dem TT One 2nd Edition MP3-Dateien abzuspielen?
    Habe NavCore 8.410 und Karte von Western-Europe v815.2024 raufgezogen und habe nun auch den Menüpunkt der Jukebox. Habe auch mal probehalber einige Lieder in den mp3-Ordner kopiert, TT erkennt die Songs auch wunderbar, bleibt jedoch stumm.
    Jemand eine Ahnung woran das liegt?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe und allen ein wunderschönes sonniges Wochenende!!! :-)

  • Hallo muffi ;) ,


    vorab: navcore 8.410 - seit wann gibt es die denn? ?(


    Macht Dein ONE den überhaupt noch Geräusche? Überprüfe sicherheitshalber die Lautstärkeneinstellung und guck auch mal, ob die Navigationsansagen funktionieren. - Nicht, dass der Lautsprecher tot ist.

  • Hallo muffi, (Wenn es Dich stören sollte, dass ich Deinen "Namen" so abwandle, dann sag es. - Aber ich denke, Du hast Humor. :) )

    Erstelle eine manuelle Sicherung. (Alle Dateien vom Gerät einfach auf den PC kopieren.)


    Lösche alle Dateien, die sich im Hauptverzeichnis befinden. - Lösche keine Ordner oder deren Inhalte! - Mache jetzt mit TTHome so oft Updates, bis Dir keine Updates mehr angeboten werden. Schalte das Navi zwischen den Updates einmal aus und wieder an. - Wenn Dir keine Updates mehr angeboten werden, hast Du die aktuellste offizielle Kernsoftware installiert.


    Probiere jetzt, ob die MP3-Dateien abgespielt werden können.

  • Habe es jetzt mehrmals ausprobiert mit dem Ergebnis, dass die Originalkarte nicht mehr erkannt wird.
    Aber nicht so tragisch, war eh veraltet und habe ja die Neue...
    Mit dem Abspielen der MP3-Dateien hat sich jedoch nichts geändert, außer das ich jetzt die Fehlermeldung
    "Fehler während der Audiowiedergabe" bekomme. Hatte ich vorher nicht!
    Noch irgend eine Idee???

  • Hallo Muffi,


    das finde ich in der Tat etwas (sehr) seltsam.
    Du hast also die MP3-Dateien im richtigen Ordner (mp3) und die aktuelle Kernversion ist installiert.


    Kannst Du eine Beschränkung der MP3-Daten ausschließen. -> Bei erstellten MP3-Dateien mit dem WindowsMediaPlayer kann es durchaus zu Behinderungen kommen. (Allerdings kenne ich das nur aus Foren und vom Hören-Sagen. - Ich selbst habe das noch nicht erlebt.)


    Wird der Fehler irgendwie näher spezifiziert? Oder eben einfach nur die platte Aussage "Fehler...".


    Pauschal würde ich schlage ich vor, die SD-Karte auf Fehler zu prüfen (scandisk/chkdsk) und die Karte zu defragmentieren. Kopiere die MP3-Dateien auch mal von der SD-Karte zurück auf den PC und probiere, ob diese sich dort abspielen lassen.


    Sei mir nicht böse, auch wenn Du es als böse Unterstellung sehen könntest. - Aber auf die Ferne will ich lieber sicher sein können: Es sind sicher MP3-Dateien und keine WMA-Dateien?


    Eine konkrete Idee habe ich derzeit nicht, was die Ursache sein kann.

  • Also nochmal zusammenfassend:


    - Das Gerät ist das TT One 2nd mit der Software Version 8.410 (1218/090213) lt. Anzeige


    - MP3-Dateien liegen im Ordner MP3 auf SD-Karte und werden auch vom System erkannt und aufgelistet (handelt sich
    auch wirklich um MP3-Dateien, keine WMA etc.)


    - Klangausgabe ist auf internen Lautsprecher gestellt, nicht über Line-Ausgang, FM-Übertragung oder Bluetooth-HiFi-Gerät


    - mittlerweile erfolgt auch keine Fehlermeldung mehr bei der Wiedergabe, sondern ich tippe den Titel an und ich lande
    sofort wieder in der Kartenansicht, Soundausgabe = 0


    - Soundausgabe bei Streckenansagen, POI-Warnungen alles ok


    - Bilder- und Dokumentenanzeige funktionieren ebenfalls einwandfrei

  • HAllo,


    was mich am meisten stört, ist die SW-Version: Es gibt offiziell keine navcore v8.4.10. - Bei einigen ONE-Modellen gibt es maximal 8.014. - Selbst die ist wieder eingestellt worden. So gibt es offiziell von TT nur 8.010 bzw. eine späte Version 7.x.