TT sagt: Garantie für Neueste Karten ist abgelaufen

  • Das klingt ja recht einfach. Herzlichen Dank für all die Mühe!


    Mit freundlichen Grüssen
    Geralöd Wampera

    Bitte, gerne geschehen :thumbup:

  • Hallo,
    durch diesen Beitrag bin ich aufmerksam geworden, auf die Verpackung meines TT930 - dort steht nämlich das gleiche drauf. Wollte es wie mein Vorschreiber aktivieren, was das zur Folge hatte: siehe Bild


    Nachdem ich dann erneut versuchte den Code zu aktivieren, bekam ich die Ausschrift - Code ist aktiviert von einem anderen Benutzer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Höllenweib ()

  • Nein, nagelneu! Ich weiß nur nicht mit welcher eMail Adresse ich das Account für dieses Gerät verwendet
    habe. Ich habe 3 Geräte in verschiedenen Fahrzeugen und TT will für jedes eine andere eMail. Und hier ist
    wahrscheinlich der Haken. Habe mich bereits mit dem Support in Verbindung gesetzt (über Kontaktformular)
    und warte auf Antwort - wenn es hier schneller geht :thumbup: um so besser


    Zum Pkt 22:
    ich hatte zuvor diese Fehlermeldungen


    ERROR: 2152398861/#https://home.tomtom.com/account/getDevice: Error from server: HOME kann keine Verbindung zum TomTom-Server herstellen (Verbindung vom Server abgelehnt).
    HOME kann keine Verbindung zum TomTom-Server herstellen (Verbindung vom Server abgelehnt).
    Error code: 2152398861 (NS_ERROR_CONNECTION_REFUSED)
    URL: https://home.tomtom.com/account/getDevice
    Severity: 1105
    Stack:
    0. chrome://tthome/content/logic/netutil.js:77
    return new ServerError(message, status, uri, undefined, additionalInfo);
    1. chrome://tthome/content/logic/comm.js:392
    this.cancelException = NetUtil.exceptionForStatusCode(this.request.channel.status, this.url.spec);
    2. chrome://tthome/content/logic/comm.js:278
    this.request.onerror = function() { me._done(false); }


    Time: Thu, 05 Nov 2009 18:04:03 GMT


    und viele mehr!!

    Einmal editiert, zuletzt von Höllenweib ()

  • Mein Account schaltet sich automatisch ein, jenachdem welches Navi ich anschliesse. Wenn Du den Fehler gemacht hast und ein neues Navi auf einem bestehenden Account angemeldet hast, dann ist Dieser für das vorherige für 6 Monate gesperrt.

  • Guten Morgen,


    und genau das weiß ich nicht, welcher Account angesprochen wurde, da wie in einem anderen Thread schon beschrieben, ich Schwierigkeiten hatte, dass das Gerät überhaupt erkannt wird. Deshalb habe ich mich an einem
    anderen Rechner heran gesetzt und das Ding dort zum Laufen gebracht. Dort waren aber die anderen auch immer
    aktualisiert worden. Wie kann ich das heraus finden welches Gerät zu welcher eMail Adresse passt - über die Startseite von TT gehen alle Accounts noch, anders ich kann mich an alle anmelden!


    @Leander - Automatismus gibt es in der Regel nicht auf meinen Rechnern 8)

  • Wenn das Navi mit dem PC verbunden wird, öffnet Home, unten rechts erscheint das Navi welches angeschlossen ist, oben rechts erscheint die dazugehörige Mailadresse. Auch wenn Du das Navi an einem anderen PC anschliesst und Dich am falschen Account anmelden willst, kommt eine Warnmeldung, wenn Du die natürlich ignorierst, hast Du vielleicht das Problem, mit dem Du gerade kämpfst.

  • hmm, neee also eine Fehlermeldung habe ich nicht bekommen. Es war auch unabhängig welche eMail Addi dort drin stand. Habe es letztlich mit allen ausprobiert, aber keine Aufforderung das sie nicht passt. Naja gut - ich hab´s vermasselt, was kann ich jetzt aber machen, dass ich die Garantie (Aktualisierung) auf 8x neue Karte innerhalb 24 Monate bekomme? Die Supportanfrage ist auch noch nicht zum Zuge gekommen, aber hier wurden 48 Stunden Bearbeitungszeit angekündigt.

  • Ich habe mein TomTom GO 930 am 3. September gekauft. "+2 years map update service, 8 maps over 24 months" steht auf der Packung. Diesen Dienst muss man innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf aktivieren. Das habe ich am 6. November getan. Mir wurde gleich eine neue Karte von Europa zum Download angeboten. Als ich sah, dass diese ungefähr 2 GB umfasste, habe ich auf "zurück" geklickt und den Download für die Nacht vorgesehen. In der folgenden Nacht bekam ich bei dem Versuch herunterzuladen die lapidaren Mitteilungen, dass mein Aktivierungscode bereits verbraucht ist und dass meine Garantie für die neueste Kartenversion bereits abgelaufen ist.


    Eine mail an den Support wurde offenbar mit vorgefertigten Textbausteinen beantwortet, die vielleicht für eine ältere HOME-Version angefertigt wurden und mir nicht weiterhelfen. Auf der Suche nach Lösungen bin ich auf diesen Thread gestoßen.Leider bietet auch dieser Thread keine Lösungen, wenn man sich die Beiträge durchliest, außer vielleicht die Rückgabe des Gerätes an den Händler. Gibt es auch noch andere Vorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von zwilling ()

  • Du hast das Update aktiviert, wenn Du es nicht in Anspruch nimmst, ist es dein Fehler. Ein Kartenupdate macht immer zur Bedingungung, dass die neueste Karte inst. ist. Du hast die Karte aktiviert, aber nicht in Anspruch genommen. Nun bleibt Dir nur der Versuch, freundlich TT zu bitten, die Karte nochmal freizuschalten. Wenn Du viel Glück hast, tun sie es. Und Gerät zurückgeben, kann Schwierigkeiten geben, denn Du hast es ja schon aktiviert. Trotzdem viel Glück.

  • Das ist doch (laut Text auf dem Karton) keine einmalige Sache, sondern soll zwei Jahre lang gültig bleiben und mir insgesamt acht neue Karten bescheren! Da darf doch nicht abgeblockt werden mit der Mitteilung "Ihre Garantie ist abgelaufen"! Ich vermute eher, dass bei TomTom etwas schludrig programmiert wird. Das habe ich z.B. bemerkt, als mein TomTom sich nicht mit dem PC verbinden wollte. Dieses Problem versuchte ich durch Lesen der FAQs zu lösen. Da stand dann, ich solle auf einen Link klicken, um Anleitungen dafür zu bekommen. Klickte man darauf, erhielt man Anleitungen zum Lösen eines völlig anderen Problems. Ich rief schließlich den Support an und berichtete das. Die freundliche Dame hat sofort diesen Link kontrolliert und festgestellt, dass dem Link eine falsche Seite zugeordnet war.

  • Es gibt aber den Unterschied zwischen Garantie für die aktuellste Karte und des 2 Jahre Updates der Karten. Du hast wohl ersteres aktiviert und dann nicht geladen.

  • Das ist doch (laut Text auf dem Karton) keine einmalige Sache, sondern soll zwei Jahre lang gültig bleiben und mir insgesamt acht neue Karten bescheren! Da darf doch nicht abgeblockt werden mit der Mitteilung "Ihre Garantie ist abgelaufen"! Ich vermute eher, dass bei TomTom etwas schludrig programmiert wird. Das habe ich z.B. bemerkt, als mein TomTom sich nicht mit dem PC verbinden wollte. Dieses Problem versuchte ich durch Lesen der FAQs zu lösen. Da stand dann, ich solle auf einen Link klicken, um Anleitungen dafür zu bekommen. Klickte man darauf, erhielt man Anleitungen zum Lösen eines völlig anderen Problems. Ich rief schließlich den Support an und berichtete das. Die freundliche Dame hat sofort diesen Link kontrolliert und festgestellt, dass dem Link eine falsche Seite zugeordnet war.

    Die Aktualisierung auf die neueste Karte schon. Wenn die drauf ist, kann auch das Update auf 2 Jahre genutzt werden. Wenn man ein älteres Gerät hat und sich ein Jahresabo kauft, ist die Voraussetzung, dass man die neueste Karte hat. Wenn nicht, muss Diese zuerst gekauft werden. Und dafür ist die Aktivierung in deinem Fall gedacht. Du hast sie aktiviert, sie aber nicht in Anspruch genommen. Und das geht nur einmal.

  • Zitat

    Du hast wohl ersteres aktiviert und dann nicht geladen.

    Woher du das weißt! Die Garantie für die aktuellste Karte gilt nur 30 Tage. Da wäre es am 6.November sowieso zu spät gewesen! Aber ja, ich habe die neueste Karte am gleichen Tag heruntergeladen, an dem ich das Gerät gekauft habe. Aber die Garantie für zwei Jahre und acht neue Karten muss durch Eingeben des Aktivierungscodes innerhalb von 90 Tagen aktiviert werden. Das habe ich am 6. November gemacht mit dem Ergebnis, dass mir jedesmal gemeldet wird. "Ihre Garantie ist abgelaufen!" Dazu kommt noch, dass mich inzwischen mehrere Mails erreicht haben, mit dem Angebot, die Updates für günstige 47,80 €/Jahr zu abonnieren!


    (PS.: Warum sucht Ihr eigentlich den Fehler immer beim Anwender?)

  • Wars Du es, der den Aktivierungscode eingegeben und die angebotene Karte nicht runtergelden hat, oder war es TOMTOM :?: Hättest Du sie runtergeladen, würden Dir auch bestimmt die folgenden Karten zum Download angeboten werden.

  • Lieber Leander, kannst du mir zeigen, wo in den vielen Seiten des Manuals oder auf dem eng beschriebenen Karton die Anweisung steht, dass man nach der Aktivierung durch Eingabe des Codes einen angebotenen Download bis zum bitteren Ende durchführen muss, da sonst alle folgenden Karten gesperrt werden? Offenbar kannst du dir nicht vorstellen, dass man einen Vorgang so programmieren kann, dass der erste Download abgebrochen und später wieder aufgenommen werden kann. Immerhin war der angebotene Download 2 GB groß, und manche Menschen haben auch anderes zu tun, als ihre Kiste stundenlang mit unnötigen Downloads zu belasten. Ich habe ja geschrieben, dass ich die neueste Karte schon am Tag des TomTom- Kaufes heruntergeladen hatte. Nach dem Aktivieren hätte ich die selbe Karte noch einmal herunterladen sollen? Ist das kein Programmierfehler, dass das Programm nicht entscheiden kann, dass ich die neueste Karte schon habe?

  • Du hast nach dem Kauf gleich die Karte runtergeladen und dann weißt Du nicht beim 2. Mal wie groß die Karte ist. Hättest Du das gleich für die Nacht vorgesehen, wären Dir alle Probleme erspart geblieben. Du weißt ja auch nicht, ob das Navi (der Download) erkannt hätte, dass schon die neueste Karte vorhanden ist. Wie schon gesagt, wende Dich freundlich an TT, vielleicht helfen sie Dir dann weiter. Wenn die wollen, können die einiges tun.

  • Du hast nach dem Kauf gleich die Karte runtergeladen und dann weißt Du nicht beim 2. Mal wie groß die Karte ist. Hättest Du das gleich für die Nacht vorgesehen, wären Dir alle Probleme erspart geblieben. Du weißt ja auch nicht, ob das Navi (der Download) erkannt hätte, dass schon die neueste Karte vorhanden ist. Wie schon gesagt, wende Dich freundlich an TT, vielleicht helfen sie Dir dann weiter. Wenn die wollen, können die einiges tun.

    Woher soll ein logisch denkender Mensch wissen, dass nach dem Aktivieren dieselbe Karte zum Download angeboten wird? Ein vernünftiges Programm checkt, welche Karte auf dem Gerät ist und teilt dem Anwender mit: "Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Die nächste Karte kommt etwa Mitte Dezember"!

  • Woher soll ein logisch denkender Mensch wissen, dass nach dem Aktivieren dieselbe Karte zum Download angeboten wird? Ein vernünftiges Programm checkt, welche Karte auf dem Gerät ist und teilt dem Anwender mit: "Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Die nächste Karte kommt etwa Mitte Dezember"!

    Mir werden die Karten nur so lange angeboten, bis ich sie noch nicht runtergeladen habe. Sobald sie runtergeladen ist, wird sie nicht mehr angeboten, es sei denn ich lösche die Karte, dann wird sie wieder angeboten. Und das ein Jahr lang.