Fragen zu Auffällgikeiten bei XL IQ Routes / Spartipp zum Navikauf

  • Hallo TomTomForum-Gemeinde,


    ich besitze seit zwei Tagen ein TomTom XL IQ Routes Edition. Dazu habe ich mich vor dem Kauf auch relativ gut informiert und ich bin mit dem Gerät zunächst sehr zufrieden.


    Folgende Auffälligkeiten / Fragen stellen sich mir jetzt allerdings:


    1. TMC
    Die Anleitung habe ich so verstanden dass das Gerät TMC hat wenn es mit dem Kabel an der Autosteckdose angeschlossen ist. Es soll rechts oben im Display ein entspr. rundes Symbol erscheinen. Dieses habe ich jedoch nicht.
    Hat das Gerät etwa kein TMC?


    2. Versatz auf der Karte beim Fahren
    Ich habe aus Testzwecken bei einigen Fahrten die vorgegebene Route nicht befolgt. Dabei ist es zweimal passiert dass die aktuelle Position auf der Karte nicht mit der wirklichen übereinstimmte. Die Abweichung war gleichmäßig geschätzte 100m. Beispielsweise bin ich lt. Anzeige exakt neben der Straße gefahren (in Wirklichkeit natürlich nicht :) ).
    Ein Aus- und Wiedereinschalten des Geräts hat das Problem behoben.
    Ist das ein bekannter Fehler?


    3. Kürzeste Route grenzwertiges Verhalten
    Heute habe ich von der Arbeit nach Hause kürzeste Route gewählt. Ich war in der Stadt (Würzburg) direkt auf der Hauptverkehrsstraße welche zur B19 wird auf die ich musste.
    Das Gerät hat mich jedoch mehrmals abbiegen lassen um dann auf Umwegen wieder auf genau die B19 zu kommen. (Zu Testzwecken habe ich das auch mitgemacht ;). Die berechnete Route war definitiv nicht kürzer als auf der Straße zu bleiben. Klar, würde ich das Gebiet nicht kennen, dann hätte ich es wohl auch nicht bemerkt aber es gibt mir schon zu denken.
    Muss man dies in Grenzfällen hinnehmen?


    4. "Blitzer"-Dateien
    Ich habe im Ordner Western_and_Central_Europe_2GB die Dateien "Blitzer_CZ_TomTom.ov2", "Blitzer_CZ_TomTom.ov2.dct" und "Blitzer_CZ_TomTom.ov2.ver" gefunden. Jedoch gibt es keine Kategorie Blitzer.
    Was steckt in diesen Dateien?


    5. Kartenaktualisierung
    Es gibt ja die 30 Tage Aktualitätsgarantie für die Karte. Wenn ich die Intervalle richtig deute müsste in den nächsten 1-2 Wochen eine neue Version rauskommen, oder?
    Dann ist es sinnvoll erst zu aktualisieren wenn diese Karte verfügbar ist, oder?


    6. und letztens ein Tipp für Kaufwillige
    Habe das Gerat im Outlet-Shop auf tomtom.com als refurbished gekauft und zwar für 110 Euro incl. Versand.
    Dabei habe ich mich zuerst auf tomtom.com registriert und einen 10 Euro-Gutschein erhalten. Es heißt zwar man könne dies nach dem Kauf machen und den Gutschein für Zubehör einlösen. Ich konnte ihn jedoch ganz einfach beim Gerätekauf nutzen. Versand kostet es auch nicht ab 80 Euro. Ich denke da gibt´s ganz gute Schnäppchen zu holen wenn man diese refurbished-Geschichte akzeptiert. Vielleicht nützt es ja jemandem etwas.


    Danke vorweg an die Gemeinde


    Stefan

  • Zu 1:
    Mittlerweile ist mir klar dass kein Empfänger im Lieferumfang ist, also werde ich mir wohl noch einen zulegen. Was haltet ihr von diesem hier?: http://cgi.ebay.de/TomTom-USB-…e_GPS&hash=item439f8c82c4. Gibt es bei den Empfängern Unterschiede?


    Zu 2:
    Ist nach Softwareupdate nicht mehr aufgetreten. Die alte Software war ca. 1,5 Jahre alt.


    Zu 3:
    Mit der neuen Software noch nicht getestet.


    Zu 4:
    OK, danke wer die Anleitung liest ist klar im Vorteil ;)


    Zu 5:
    Wird langsam knapp mit meinen 30 Tagen. Dauert diesmal wohl länger, was? Kann man innerhalb der 30 Tage eigentlich unbegrenzt oft updaten oder nur einmal?


    Danke


    Stefan

  • ...


    Zu 5: Wird langsam knapp mit meinen 30 Tagen. Dauert diesmal wohl länger, was?


    vor ca. 1 Woche wurde mir vom TT Support auf Anfrage mitgeteilt, daß eine neue Karte voraussichtlich innerhalb der nächsten 4 Wochen (ab damals) herauskommen wird (aus dem offenbar allgemein erwarteten Mai-Datum wird wohl nix mehr)

  • Dann werden meine 30 Tage hoffentlich reichen...


    Danke für Eure Infos.


    Stefan