Aktivierungscode falsch

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe ein problem mit meinem toyota tomtom bzw.eclipse..ich möchte eine größere speicherkarte nutzen 2 gb,die original karte hat ein 1 gb.zuerst habe ich ein back up über kartenleser erstellt..dann habe ich die karte eins zu eins kopiert über kartenleser..wenn ich das tomtom dann einschalte erscheint:aktivierung fehlgeschlagen...das ist leider nicht der korrekte aktivierungscode für das product western europe 1 gb..habe einfach dann mal manuell verglichen zwischen back up und neuer speicherkarte und die fehlenden ordner einfach reinkopiert..ergebnis war das selbe..anderer versuch speicherkarte formatiert ins tomtom eingelegt dann über tomtom home(aktuelelste version) die angegebenen daten kopiert (stimmen und eine installationsdatei) eingeschaltet,selber effekt..ich habe ja den originalen product key..aber ich kann den auch nicht mit der kopie eintippen :( navi ist fast 3.jahre alt, sw stand 7.832..jetzt weiß ich nicht mehr weiter,kann mir jemand vin euch helfen? :(


    wäre es denn möglich,wenn ich die kopie nicht hinbekomme,einfach die neue sd karte ins navi,wieder stimmen und die installationsdatei draufspielen und dann eine neue karte online zu kaufen? oder würde das auch nicht gehen??


    vielen dank im vorraus


    lg dan34

  • Hast Du per Home das Backup erstellt :?: Mein Gerät sichern und auf die neue Karte Sicherung zurück. Vorher die neue SD-Karte im Navi vorbereitet :?:

  • hallo,


    danke für deine antwort..habe es doch hinbekommen..habe einfach die erste sicherung von 2007 auf die sd karte gespielt und es lief endlich :) kartenupdate via tomtom hat auch prima funktioniert..aber ich habe noch eine andere frage,könnte ich die radarkameras der alten karte in die neue karte ohne probleme kopieren,oder geht das nicht,wegen alt und neu? da bin ich mir nicht so sicher..


    danke+gruß


    dan34

  • Einfach ausprobieren, bei SCDB geht´s, bei TT kann ich es nicht sagen, weil ich die nicht benutze.

  • hallo,


    habe die dateinen einfach mal reinkopiert..sind auch drin als ovi ..probiere ich morgen direkt mal aus,ob es funktioniert..danke dir :)


    lg
    dan34

  • hallo,


    habe die dateinen einfach mal reinkopiert..sind auch drin als ovi ..probiere ich morgen direkt mal aus,ob es funktioniert..danke dir :)


    lg
    dan34


    Hi Ja funktioniert ist ja auch Deine Karte.
    Aber 2007 sind halt schon sehr alt.
    Da werden etliche Blitzer fehlen

    mfg.45+

  • hallo,


    war mir da nicht so sicher,wegen alten blitzern und neuer karte ;) aber läuft..ja das stimmt wohl,aber ich habe gerade 68€ für die karte ausgegeben,da müssen die blitzer eben warten ;) obwohl ich gerade auf deinen tipp gestossen bin mit scb.info..klingt sehr gut preis>leistung..aber kann mir jemand sagen,mit welchem navi meins ungefähr baugleich ist? oder spielt dass dabei keine rolle,weil die dateien fürs tomtom gleich sind?


    lg dan34

    Einmal editiert, zuletzt von Dan34 ()

  • hallo,


    sieht nicht so aus,aber es gab ja nur eine tomtom datei..wenn ich mal weiter gelesen hätte ;) runtergeladen,eingefügt,funktionert :) tolles forum,danke an euch..noch eine frage,kann ich die kontakte aus dem telefonbuch iwie bearbeiten? hatte mühselig 203 einträge per hand geändert..also die " vor dem namen gelöscht und die klammern danach,also vor der nummer..wenn ich über den explorer auf das tomtom zu greife,zeigt er mir die einträge auch an,aber im auto wenn das handy angemeldet ist,habe ich komischerweise kein telefonbuch verfügbar..? oder habe ich wieder etwas überlesen?


    danke+gruß


    dan34

  • Wenn es mit Bluetooth nicht geht.
    Dann eventuell mit Hand die Tel.Nummern eingeben
    Order Contacts ( im Ordner die Datei Contacts-txt)
    Beispiel:
    "Max"," 0810888","Default"
    Wenn es funktioniert ist es sehr viel Arbeit

    mfg.45+

  • hallo,


    also über bluetooth kann ich die nr.vom handy aufs tomtom kopieren..also telefonbuch installieren..aber die ansicht gefällt mir dann nicht mit name nr.und zuordnung..deswegen hätte ich ja dann nachträglich über den explorer die kontakte manuell so geändert,damit es nicht so chaotisch aussieht,also die anführungsstriche und kommas entfernt..das mag das tomtom anscheinend nicht,da nach der änderung laut tomtom keine daten drin stehen,obwohl die mir über den explorer angezeigt werden..oder müssen die anführungsstriche und kommas bleiben??
    also bei deinem beispiel:
    max 0810888 "," cell
    danke+gruß
    dan34

  • Die Kontakte müssen nach dem Muster von 45+ im Ordner contacts.txt stehen. Im Navitelefonbuch steht dann links der Name und rechts die Telefonnummer. Was ist daran chaotisch ?(

  • hallo,


    ich habe es noch mal editiert manuell,und nur die namen geändert,jetzt ist es nicht mehr so chaotisch..im navitelefonbuch standen dann vorrangig zahlen und dann die buschstaben ,das meinte ich mit chaotisch ;) aber jetzt ist alles gut..


    gruß
    dan34

  • Ich verstehe nicht ganz genau um was es dir ging von wegen den mit "Chaotische Einträge". Vielleicht ist für dich das Geschriebene nur etwas unübersichtlich oder verwirrend, aber es steht alles drin was man braucht um über dein Navi die Telefonbucheinträge zu verwenden.
    Du kannst die Einträge im Telefonbuch allesamt editieren, wobei du aber keinesfalls irgendwelche Anführungszeichen, Klammern oder sonstige Satzzeichen einfach rauslöschen darfst. Dann das ganze wieder abspeichern, worauf du aber achten mußt, dass du alles unter ISO-8859-1 Format abspeicherst. Das kannst du aber nicht mit einen einfachen Texteditor, dazu müßtest du evtl. einen anderen Texteditor wie UltraEdit oä. verwenden. Denn sobald du zum Beispiel Umlaute wie ä, ö, ü verwendest, erscheinen in deinem Telefonbuch im TomTom nur komische Zeichen die man dann nicht lesen kann.
    Und im Ganzen kann dieses Chaos auch an deinem Handy liegen, denn jedes Handy speichert die Daten im Telefonbuch anders ab. Da bleibt dir das editieren eh nicht erspart.