Nur TMC oder TMCpro?

  • Hallo!


    Habe mir das GO 730 gekauft, bzw. möchte es an meine Eltern verschenken (habe kein Auto, fahre Bahn :P ).


    Jetzt habe ich es schon ausgepackt und eingestellt und soweit läuft auch alles prima.


    Allerdings habe ich das mit dem TMC noch nicht so ganz verstanden.
    Es gibt 3 Arten von TMC auf dem GO 730, richtig?
    - das "normale" TMC
    - TMCpro
    - das kostenpflichtige TomTom Verkehrsinfo (heißt das auch HD Traffic?)


    Da ich kein Auto habe, habe ich einfach ein passendes USB Kabel genommen und das an den beiliegenden TMC Empfänger sowie an meinen Laptop angeschlossen. Den TMC Empfänger schließe ich dann einfach an das Navi.


    GPS Ortung funktioniert einwandfrei. Allerdings bekomme ich am rechten Rand nur den grünen Punkt, was für TMC steht, richtig? Aber eigentlich müsste der Punkt doch anders aussehen, wenn das Navi TMCpro empfängt?


    Warum bekomme ich kein TMCpro da rein? Ich wohne relativ nahe zur Innenstadt einer Großstadt und habe keine Probleme mit Radioempfang. Was könnte da das Problem sein, muss ich noch irgendetwas einstellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Erstelle sofort ein Backup mittels Explorer.

  • Erstens wie leander schrieb - Backup mit Explorer (Finder am Mac) machen.


    Zweitens kann mit dem ersten einschalten die 30-Tage-Frist für die kostenlose Kartenaktualisierung laufen.


    Drittens zur eigentlichen Frage.


    Der 730er beherrscht von Haus aus TMC und TMCpro. TMC wird ausgestrahlt über die öffentlich-rechtlichen Radiosender, viele private senden hingegen TMCpro. Aussuchen geht aber eigentlich nicht, weil immer der stärkste (pro-)Sender ausgesucht wird, selbst wenn man eine Frequenz vorgibt. Die Empfangsstärke ist doch an der nächsten Ecke wieder anders.


    Und nein,ich muß leander widersprechen, HD-Traffic ist Teil der Live-Dienste, der 730er ist aber kein Live-Gerät.


    Den kostenpflichtigen TT-Traffic (läuft über Handy-Datenverbindung) kannst Du Dir verkneifen, ist ein Auslaufmodell von nur noch geringem Wert. Und wenn TT das noch anbietet, ist es entweder Vergeßlichkeit oder Frechheit/Dummenfang.

    Gruß vom alten Mann

  • Vielen Dank für eure ausführliche Hilfe!


    Meint ihr ich soll ein Backup machen, weil mit meinem Navi was nicht stimmt oder einfach so als Vorsichtsmaßnahme?


    Hab das aber direkt nach dem anschließen schon als erstes gemacht ;)


    Aber ansonsten ist alles in Ordnung?

  • Hi
    Das Backup ist sehr wichtig sollte dein Navi einmal nicht funktionieren.
    Zum Beispiel mit neuer Firmware.
    ganz wichtig auch für die Karte.
    Wenn ich eine neue Karte od Fw. installiere mache ich anschließend ein Backup

    mfg.45+