Tom Tom One XL (v.9)! Rotes Kreuz! Diverse Dinge schon ausprobiert!

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe ein großes Problem und obwohl ich hier im Forum schon rumgestöbert habe, bin ich zur keiner Lösung gekommen.
    Habe ein manuelles Backup gemacht. (Dateien aus dem Navi raus kopiert, formatiert und wieder eingefügt.)
    Des Weiteren habe ich das Navigationssystem rebootet. Dieser zeigt mir im schwarzen Bildschirm die volle Speicherkapazität des internen Speichers an.
    Habe auch nach Rat von einigen Leuten meine Firewall beim Update ausgeschaltet. (Habe übrigens OSX)
    Clear Flash hat leider auch nicht geholfen. Ich bin wirklich ratlos, denn nach jeder Aktion kommt ein rotes X.
    Ich habe bei diesem Thread (TomTom XL (One Xl v9) funktioniert nichtmehr -> blinkendes X) gehört, dass wohl ein MBR geholfen hat. Weiß vielleicht jemand wie ich dies durchführen kann?
    Kenne mich zwar ein bisschen mit Computer aus, bin aber kein Spezialist. :S
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben!


    Lieben Gruß


    Pandiesso

    Einmal editiert, zuletzt von Pandiesso ()

  • Mit Mac kenne ich mich nicht aus, aber MBR heißt Master Boot Record, evtl. mußt Du das beim Formatieren mit FAT32 unter OS X extra angeben?

    Gruß vom alten Mann

  • Ich weiß, was es ist, nämlich der Boot-Sektor, wie das aber funktioniert...


    Normalerweise wird das unter Windows automatisch auf allen bootfähigen Laufwerken angelegt, eben beim Formatieren, bei Festplatten sogar doppelt. Da gabs (unter DOS) mal den Befehl chkdsk /mbr, der hat mit der "Sicherheitskopie" den originalen MBR überschrieben. Das war manchmal ganz nützlich gegen Bootsektor-Viren


    Probiers mal mit Windows, bei TTHome weiß man nie so recht, was im Hintergrund so geht und wie es sich so mit Mac-OS verträgt. Kann durchaus sein, daß es da das neueste verlangt, m.W die "elf".

    Gruß vom alten Mann

  • Versuch mal folgendes: Navi formatieren, dann mit Home verbinden, Navcore müsste angeboten werden (evtl. 2x) downloaden und inst. Dann noch eine Stimme downloaden und inst. Danach den Kartenordner aus dem Backup auf´s Navi kopieren.

  • Alles klar, werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank! Könnte es denn sein das vielleicht irgendein Bootsektor repariert werden muss mit einem Tool, weil das Navi ja nicht mehr startet!


    P.S. Habe gerade mal unter OSX eine Reparatur des Volumes gestartet und da sagt er mir am Ende: Boot-Support Optionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren. Evtl. ist ja doch irgendwas mit den Bootsektoren nicht in Ordnung!

    Einmal editiert, zuletzt von Pandiesso ()

  • Bootsektorprobleme kommen eigentlich nur wenn man mit illegaler Software hantiert.