TomTom ONE-S IQ Routs Edition langsam/ruckelt/hängt nach Softwareupdate

  • ..........das stimmt natürlich, der Platz ist begrenzt und Rechnerleistung, ja ok, ist ned soviel vermutlich. Danke alter Mann.


    Zur erklärung und vielleicht hilft es ja weiter bzw. ist genau dies die Lösung.
    Ich bin LPG-Gas-Fahrer, demnach bin ich sehr oft auf der Suche nach LPG-Tankstellen. Leider mußte ich feststellen das es sehr viele POI´s zu LPG-Tankstellen gibt die öfter mal das gleiche enthalten-die einen bischen mehr, die anderen bischen weniger Tankstellen. Um sicher zu gehen und wirklich alle LPG-Tankmöglichkeiten angezeigt zu bekommen hab ich alle runtergeladen(und manche die keinen Inhalt hatten wieder gelöscht) und auch alle zur Anzeige aktiviert, das sind etwa 20 verschiedene Kategorien für LPG-POI´s.


    Zuvor hatte ich nur eine Datei für LPG-POI´s, hab aber festgestellt das diese nur Tankstellen im Norden von Deutschland markiert. Paralell dazu hatte ich noch Apotheken, Arzte, Zahnärtze, Öffentliche Gebäude und einrichtungen, Krankenhäuser usw. als POI zum anzeigen aktiviert. Da lief alles reibungslos.
    Jetzt wo ich alle LPG´s und nur noch Krankenhäuser, Grenzübergänge, Tankstellen(Benzin), Radarmessung, Bahnhöfe und Bankomaten aktiviert hab hängt es mehr und mehr obwohl es(zumindest gefühlt) weniger verschiedene POI´s sind als zuvor.


    Glaubt Ihr das es auch daran liegen kann ???


    Gibt es eine Möglichkeit aus den ganzen verschiedenen LPG-POI´s eine Datei zu machen und Doppel- und Mehrfacheinträge zu löschen ???
    Somit wäre nämlich der Rechnerleistung des Navis geholfen und die Navigation wäre nichtmehr so holprig; gesetz den Fall das die vielen LPG-POI´s die Ursache dafür sind.

    Einmal editiert, zuletzt von tommynic ()

  • Danke leander, ich hab die alle; hab nachgesehen ;) . Das sind die FZ-Tankstellen, davon hab ich in meiner Gegend keine einzige soweit ich mich erinnere ;) Alle die es über TomTom Home runterzuladen gibt hab ich ;) .......Auch die FZ-Tankstellen


    Hast Du eine Idee wie ich aus allen Einzeldateien eine einzige machen kann ???

    Einmal editiert, zuletzt von tommynic ()

  • ..............jetzt hab ich es heute erst ausprobiert OHNE groß POI´s aktiviert zu haben, geht sehr viel flüssiger muß ich ehrlich sagen.
    Vielleicht ist ja doch nicht die Softwareversion schlecht, sondern nur zuviele POI´s ???



    Schönen Gruß vom tommy...

  • :) ..............ja find ich auch. :)
    Ich bin immer noch beim Doppeleinträge suchen und löschen, was die LPG-POI´s angeht. bin gespannt wie es dann funktioniert wenn ich meine eigene Datei dann für die LPG-POI´s verwende...............obs dann auch wieder so hakt ? Bisher hab ich aus 154000(ja wirklich) Einträgen knappe 10000 gemacht, bin aber noch nicht fertig ;) ...........denk es dauert noch etwa 2 Stunden

  • Sooo, nun melde ich mich abschließend wieder.


    Also, es geht wieder alles recht gut, ich denke die vielen gleichlautenden POI´s waren der Grund dafür.
    die neue Software hab ich noch nicht ausprobiert denn es läuft so wie es nun ist(mit der 8.er Version) recht gut. Ich denke wenn ich nun die neue Software drauflade wird es wohlmöglich nicht besser laufen, ich denk die wird möglicherweise mehr Rechnerleistung beanspruchen und dann ruckelt´s evtl. wieder mehr.
    Bin so wie´s grad ist recht zufrieden.


    Ich danke leander und allen anderen für die gute Unterstützung !!!!!



    Einen schönen Tag und viel Freude mit Eurem TomTom wünscht der tommy...

  • Bitte, gern geschehen :thumbup: Solange Du ein Backup hast, kannst Du ruhigen Gewissens rumtüfteln. Tipp: Anwendungen immer separat speichern, dann kannst Du auswählen welche Du auf´s Navi kopierst.