In welche Renault Modelle wird das Carminat Live verbaut?

  • Hallo 45+,


    ja seit dem 16.02.2011 funktioniert es dauerhaft. Bis auf den ein oder anderen 'Aussetzer', die aus meiner Sicht durch fehlerhaftes Routing im Mobilnetz, oder durch zeitweise Ausfall der Live Server bedingt sind. Wobei hier an meinem Wohnsitz, in der Nähe des Autobahnrasthofs Europa-Park (Herbolzheim) ist praktisch TT Live Funkloch, obwohl ich Empfang habe gehts hier nicht immer.


    bis denne


    genne

  • Moin,


    dass bei den Live!-Geräten kein TMC verbaut sein soll widerspricht aber zumindest den aktuellen Preislisten. Auszug aus der Preisliste_Laguna_110201.pdf: "Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 Live mit 5,8 Zoll-Farbbildschirm, dynamischer Routenführung (TMC), SD-Memory-Card mit Kartenmaterial für Deutschland und Live-Service inklusive Radio 4 x 35 W CD MP3 „3D Sound by Arkamys“ mit Bedienungssatellit am Lenkrad und acht Lautsprechern, 3,5 mm Klinken- und USB-Anschluss sowie integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung".
    In der Bedienungsanleitung zum Carminat wird TMC ebenfalls erwähnt (NW947-1_DEU.pdf), und das Symbol in der Verkehrsinfo-Seitenleiste (kleines Auto mit grünem Pfeil drüber) hatte ich heute gerade in einem Gebiet ohne Handynetz. Laut Anleitung steht das für "Ihr Gerät sucht einen UKW-Sender, der Verkehrsinfos sendet".
    Also, so wie ich das interpretiere schnappt sich das Gerät ganz normal TMC, sofern kein Live-Dienst verfügbar ist. Oder gibt es mehrere Tomtom Live-Versionen? Obiges Carminat TomTom 2.0 Live steckte jedenfalls in meinem (jetzt knapp 2 Wochen "alten") Laguna...

  • Salut,


    so jetzt habe ich das zum Anlass genommen, und die BDA nochmal komplett durchgelesen, und nehme alles zurück: ER HAT TMC auch im ESPACE! Asche auf mein Haupt.


    Übrigens waren heute fast den ganzen Tag die Live Services zumindest in Baden-Württemberg zwischen Freiburg und Bruchsal (A5) zwischen 09- ca. 18 Uhr ausgefallen.


    PS: Wie bist Du mit dem radio zufrieden?


    bis denne


    genne

  • Hallo!

    PS: Wie bist Du mit dem radio zufrieden?

    Mit dem Arkamys? Ich kann eigentlich nicht meckern. Der Empfang ist (endlich!) besser als bei meinen alten Meganes, der Sound geht für mich vollkommen in Ordnung, obwohl ja viele über die "schlappen" Bässe meckern. Aber mir gefällt der sehr transparente Klang, ich habe schon einige Stücke gehört, wo ich dachte: Na hoppla, DAS Instrument ist mir bisher aber gar nicht aufgefallen. :D Ansteuerung des USB-Sticks klappt ebenfalls einwandfrei. Was mich erstaunt ist die Kommunikation mit dem iPhone: Das kann ich via Bluetooth als Audioquelle auswählen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er bei der Erst-Inbetriebnahme auch die Titel angezeigt hat. Momentan sehe ich aber nur noch "Audio-Titel" in der Anzeige und kann lediglich "blind" die Titel auswählen. Aber naja, eigentlich höre ich eh nur vom USB-Stick. Freisprecheinrichtung klappt super - besser, als ich bei dem zentral eingebauten Mikro erwartet hätte. Telefonbuch-Kopplung mit dem iPhone ist nach einigen Anlaufschwierigkeiten nun auch OK. Nur der Fahrzeug-eigene "Klingelton" ist sehr... gewöhnungsbedürftig.


    Also, unterm Strich bin ich zufrieden. Ein paar kleine Ungereimtheiten, aber irgendwas ist ja immer. ;)

  • Hallo,


    dann ist meins wirklich kaputt, das verzerrt und kracht. Du kannst auch den Klingelton vom Telefon übernehmen, das lässt sich einstellen!


    bis denne


    genne

  • Hi!


    Verzerrungen hatte ich in der Tat noch gar nicht, dann denke ich auch, dass dein Radio evtl. eine Macke hat. Den Klingelton vom iPhone kann ich im Radio zwar auswählen, aber es klingelt dann trotzdem der Fahrzeug-Standard. :rolleyes: Schade, das ging mit meiner alten Parrot besser.

  • Hi,


    ich habe ein iphone 3GS mit ios 4.01 (mit jailbreak). Ich kann alle Musiktitel die auff dem iphone liegen als Klingelton einstellen,
    und übers Autoradio kommt dann der Klingelton so, aber in derselben schlechten Klagqualität wie das Telefonat selbst rüber.


    Bis denne


    genne