Kartenupdate / Nutzung SD-Karte

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier und grüße erstmal alle.


    Ich habe eine Frage:
    Können Dateien (z.B. Stimmen, POI's) auch auf die SD-Karte installiert werden, wenn das Anwendungsprogramm und die Karten auf dem Gerät selber sind?
    Kann man irgendwo nachlesen, welche Dateien und Ordner "überflüssig" sind und gelöscht werden können?


    Hintergrund der Frage:
    Ich bekam beim Update auf die neuesten Karten (Europa, Nordamerika) wie andere auch die Fehlermeldung, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.
    Nachdem ich aber drei (für mich) überflüssige Stimmen vom Gerät gelöscht hatte, klappte der Kartenupdate problemlos.
    Jetzt habe ich aber keinen Platz für z.B. zusätzliche deutsche Stimmen.


    mike557

  • Hi
    Ja man kann gewisse Dateien entfernen.
    Ist aber nicht notwendig.
    Es gibt ein paar Möglichkeiten:
    Spiel vorher dein Backup auf das Gerät ( Du hast ja wohl eines??? )
    1 Möglichkeit ( habe auch ich)
    Entferne im Gerät den Kartenordner USA-Kanada ( Vorher auf PC-Sichern)
    Jetzt hast Du genug Platz für die ganze Europa-Karte.


    2 Möglichkeit.
    8 Gb-SDHC-Karte kaufen und den ganzen Inhaltvom Gerät auf die Sd-Karte kopieren.
    Dannach den internen Speicher im Gerät löschen.
    So hast Du alle 2 Karten auf dem Gerät.
    3 Möglichkeit.
    4 GB-Sd-Karte und auf die eine Straßenkarte auslagern.

    mfg.45+

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe beide aktuellen Karten auf dem Gerät. War durch Löschen der überflüssigen Stimmen auch kein Problem.
    Meine Frage war, ob ich zusätzliche Stimmen auf einer Karte installieren kann.


    Aber deine Antwort zeigt mir eine bessere Lösung. Mit einer 8GB-Karte (ich hatte gedacht, das Gerät würde nur 4 GB unterstützen) kann ich, wie vorgeschlagen, alles auf die Karte kopieren und dort auch weitere Stimmen, POI etc. installieren.
    Auf dem Gerät habe ich die Karten und die deutsche Stimme dann ebenfalls (falls ich im geplanten USA-Urlaub Probleme mit der Karte bekommen sollte).

  • Hi
    Die Pois kommen in den Kartenordner.
    Stimmen werden im Voices +Loquendo TTS abgespeichert + gehören zur FW ( Anwendung des Geräts )
    Separates abspeichern der Stimmen auf SD-Karte würde ich nicht Empfehlen
    PS. Mit der 8Gb Karte bringst Du locker alles darauf.
    Den Internen Speicher würde ich leer lassen

    mfg.45+

  • Habe letztes WE den GO750Live gekriegt. Beim Aktualisieren teilte TomTom Home mit, daß nicht mehr alles auf den internen Speicher (2GB) paßt und schlug Teilabschnitte vor. Habe ich dann gemacht, aber jetzt eine 4GB microSD besorgt und eingesteckt. Wie verschiebe ich die Map (die eh von 2009 ist - v835.2448) auf die SD-Karte?

  • Hi
    Erstelle vom Gerät ein Backup
    Vom Backup kopierst Du alle Dateien +Ordner auf die Speicherkarte.
    Danach Das gerät mit Fat32 formatieren.
    Somit startet das Gerät von der Speicherkarte.
    Über TT-home mit meinem Gerät arbeiten hast Du dan die Möglichkeit die ganze Karte zu downloaden od zu installieren ( wenn die Karte nicht schon zu alt ist)

    mfg.45+