GO Live 1000 - Kleiner Erfahrungsbericht und Fragen

  • Vor knapp 2 Wochen habe ich ein Go Live 1000 erworben. 2 Jahre Live Dienste hat den Ausschlag im vergleich zur Konkurrenz gegeben.
    Vor 1 Woche bin ich von aus dem Raum Stuttgart an den Lago Maggiore in den Ort Verbania gefahren:


    Samstag (vor 8 Tagen): Routenvorschlag vom Navi durch den Gotthard Tunnel. Zeit ca 5:10 h. Normale Zeit und deckt sich auch mit Google Maps. Dazu kam noch 15 min Verzögerung durch hohes Verkehrsaufkommen. Vor dem Tunnel ist die Verzögerung auf 5min geschrumpft. Alles in allem gelungene Routenplanung mit korrekten Angaben


    Dann aber Probleme auf der Rückfahrt:


    Samstag (gestern) Rückfahrt: Navi bring mich nach Hause. Zeit wieder um dir 5:10 h +/- 5 min durch hohes Verkehrsaufkommen. Ich schaue mir die Route auf dem Navi an und sehe einen feuerroten Abschnitt vor dem Tunnel (Südseite). Es taucht auch ein Schild auf, aber erst nach Reinzoomen: Stau vor dem Tunnel 8km, 1h Verzögerung. Warum wird das nicht auf der Route mit eingerechnet? Hätte ich nicht reingezoomt wäre ich im Stau gelandet. Oder mein TomTom hätte es mir später noch gesagt. Wer weis?


    Also nehmen wir die San Bernardino Route. Wie nimmt man eine andere Route? Ich kenne nur eine Möglichkeit, nämlich einen Wegpunkt auf der anderen Route zu setzen. Also einen Punkt in der Nähe von Chur. Jetzt bekomme ich eine Meldung: Auf ihrer Route liegt eine gesperrte Strasse. Soll sie umfahren werden? Oder ähnlich. Ich tippe JA. Die gleich Meldung wieder. Ich tippe wieder JA. Wieder diese Meldung. Ok, also NEIN. Gut, Route geplant. Ich schaue mir die Route an. In der Tat, der Bärentunnel ist gesperrt und ich werde umgeleitet. Warum nicht gleich so. Sieht nach Software Bug aus.


    Der Rest der Strecke verlief problemlos. Zurück bleiben allerdings gemischte Gefühle:


    - Warum bekomme ich den Stau vor'm Gotthard nicht in die Route eingerechnet? Oder bediene ich das Gerät falsch? Über den Pass ging's jedenfalls nicht. Das wären über 6 h
    - Was soll das mit der gesperrten Strasse und der Frage, die nur mit NEIN beantwortet werden kann?
    - Wie kann man eine andere Route richtig planen? Wegpunkte sind meiner Meinung nach keine richtige Lösung, weil ich ja dann dem navi sage, ich muss da vorbei? Wenn aber genau da ein Stau ist, kann es mir keinen Umfahrung vorschlagen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung oder evtl. Anworten/Tipps zu meinen Fragen?


    Nachtrag: ab der Hälfte des Urlaubs, hat sich das Gerät innerhalb einer 1/2h nach vorne geneigt. D.h. der Kugelkopf ist zu leichtgängig geworden. Ich habe es auf die Hitze geschoben, aber es sollte doch nicht passieren.


    Gruss,
    klaus.

    Einmal editiert, zuletzt von klausb ()

  • Hi
    Wenn Dir die erste Route nicht gefällt
    Einfach Route neu berechnen
    Wenn Er dich auf den Stau zunavigieren und wird er erst kurz Vorher eine andere Rote wählen
    Er bekommt ständig die Stauinformationen über Live rein.
    Richtig Eingestellt ist HD-Traffic?

    mfg.45+