Tomtom Routenoptionen?

  • Hallo,
    ich möchte mich jetzt schonmal für die dämliche Frage entschuldigen, aber kann man beim Tomtom die Art der Routenberechnung einstellen, wie z.B. kürzeste/schnellste Strecke, ausschluss von mautpflichtigen Strecken usw.


    Ich danke jetzt schon mal für eure Antworten


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ja das kannst Du. Gehe über das Hauptmenü (Seite 1) auf "Einstellungen.
    Dann die Untermenüs durchblättern (welche Seite kann ich imho leider nicht sagen, hab' keine One zur Hand). Irgendwo findest Du "Planungsinformationen". Dort kannst Du Deine Präferenzen eingeben. Mein Tipp > begrenzte Geschwindigkeit und als Geschwindigkeitsprofil 76 km/h eingeben, dann routet das Gerät nicht nur über Autobahnen (mit teils erheblichen Mehrkilometern).


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Ah ok, danke.
    War vorgestern im Media Markt, und kam damit nicht klar.
    Vielleicht lags daran dass das TomTom keine GPS-Verbindung hatte?!
    Ich weiß es nicht. Ich werd mir einfach mal eins holen und mich in Ruhe damit auseinander setzen.

  • Hallo Christian,


    ja Du kannst auch Parkmöglichkeiten abrufen. Über die Rubrik "OVI" im TT-Menü kannst Du Dich (werkseitig vorinstalliert) auch zur nächsten Tankstelle, Sehenswürdigkeit usw. leiten lassen. Im Netz erhältst Du weiterhin zig Adressen, die Du auch in das Navi übertragen kannst (neben den vorinstallierten OVI's).


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Endlich hab ich heut mein Tomtom bekommen und ich muss sagen ich bin begeistert. Aber es lenkt schon ziemlich ab, zumindest jetzt am Anfang, wenn man fast die ganze Zeit auf das Display starrt und sich davon fazinieren lässt wie das Tomtom die Karte ändert.


    Die Bedienung ist eigentlich auch recht einfach, wenn man sich mal damit in Ruhe befasst, versteht man die Bedienung sofort.


    Wie lautet eigentlich der korrekte Artikel für Tomtom (das oder der?)

  • Hallo Chefkoch,


    herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Welchen One hast Du denn gekauft ?


    Zitat

    Wie lautet eigentlich der korrekte Artikel für Tomtom (das oder der?)


    Wer war zuerst da, das Ei oder die Henne ???? :wink: Mein Favorit ist das TomTom (im Sinne von das Gerät).


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Vielen Dank.
    Ich hab das Einstiegsmodell gekauft, also das One v2 Regional.
    Da imho die Regionalkarte für mich ausreichend ist und ich 60€ Aufpreis für die 16:9 Größe unakzeptabel finde.


    Wo gibt es denn OVI-Datensätze und wie kann ich diese denn installieren?
    Und sind die Verkehrshinweise via Handydatenübertragung hilfreich?


    Gruß
    Christian

  • Hier ein paar kostenlose OVI's:


    http://www.tomtomovi.de/freie-downloads.php


    Installation ist einfach, Du mußt nur die meist gepackten Dateien per Winzip / Winrar oder ähnlichem entpacken und in den Kartenordner (bei Dir D-A-CH) schieben (Drag & Drop per Windows Explorer). Danach noch aktivieren (über OVI-Verwaltung > in der Nähe des OVI warnen > feddich !


    Die Staudaten via TT-Plus sind empfehlenswert. Ich würde mir aber genau überlegen ob Du die benötigst. 40 € / Jahr Grundpreis u n d die GPRS / UMTS Kosten an Deinen Mobilfunkprovider sind kein Pappenstiel. Das lohnt sich m.E. nur für Leute die im Aussendienst ordentlich Kilometer abreißen.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • :lol: :lol: :lol: Philipo.........


    was hat er denn ???? Was findest Du nicht ? Den Kartenordner ??? Erklär' doch mal genau wie Du das machst.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • also ich wil zum beispiel ein paar zusätzliche ovis von der von dir genanten seite in mein tomtom einfügen. das "einfach in den d-a-ch ordner einfügen" geht irgdnwie ned so einfach..... wie denn nun?

  • Hallo philipo,


    Ich setze voraus, dass Du ein Packprogramm wie Winzip oder Winrar o.ä. auf dem PC installiert hast. Mach dann folgendes. Du lädst Dir die gepackten Dateien auf Deinen Rechner. Die werden dort auch in gepackter Form abgelegt. Jetzt klickst Du doppelt auf die Datei, welche dann den gepackten Dateiinhalt anzeigt. Dann extrahierst (entpackst) Du die ov2 + bmp Dateien.
    Die entpackten Dateien werden in einem neuen Ordner abgelegt (heißt dann z.B. mcdonalds). Diesen Ordner öffnest Du und kopierst alle darin befindlichen Dateien per Drag & Drop in den Kartenordner D-A-CH. Jetzt noch aktivieren (unter OVI Verwaltung im "Einstellungsmenü" des TT) und ggf. die Warnkriterien oder den Namen ändern - feddich.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Zitat von "Philipo"

    den kartenordner D_A_CH gibtsbei mir net oder ich bin zu blöd in zu finden...


    Was für ein TT hast Du denn ? Wenn Du einen Regional hast, heißt die Karte D-A-CH, hast Du ein Europe Gerät dann wird der Ordner "Western Europe" oder so ähnlich heißen. Dann schiebst Du die Ovi's eben in diesen Ordner.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Philipo,


    als erstes machen eine Datensicherung !


    Dann schließe das TT an Deinen Rechner an (USB Port am Mainboard, meist also hinten verwenden). N i c h t die TT-Homesoftware starten, sondern über den Arbeitsplatz oder Windows Explorer das Rootverzeichnis (Hauptordner) Deines TT öffnen (genau wie z.B. bei einer Digicam). In dem Ordner findest Du (SD-Karte muß natürlich eingesteckt sein und der One muß eingeschaltet sein) nun den Ordner D-A-CH. Dort schiebst Du nun die entpackten Ovi's hinein. Das gleiche erreichst Du auch, wenn Du einfach einen Cardreader nimmst, die SD-Karte aus Deinem One in den Cardreader schiebst und die Dateien dann einfügst.


    Achtung, trenne nach dem kopieren i m m e r das Gerät (oder den Cardreader) über den Button "Hardware entfernen oder auswerfen" unten rechts in der Taskleiste vom Rechner.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80