Musik über FM-Transmitter

  • Hallo zusammen,


    Die Informationen die ich gefunden habe, waren mir leider zu schwammig, deshalb:
    Ich benötige das Navi nur in der Schweiz & evt. in Nachbarländern - aber nicht zwingend.
    Allerdings habe ich im Auto keinen CD-Player o.ä. zur Verfügung und da ich die frei empfänglichen Radiosender unglaublich eintönig finde, habe ich an einen FM-Transmitter gedacht.


    Bei meinen Nachforschungen habe ich herausgefunden, dass diese auch seit 2007 in Tomtoms eingebaut wurden. Ab da fiel diese Funktion aber wieder in Vergessenheit und ich finde kaum genaue aktuelle Informationen. Natürlich könnte ich nun auch günstig einen FM-Transmitter kaufen, aber dann habe ich vielleicht bald 2 oder 3 Geräte im Auto und deshalb wüsste ich gerne wie gut das ganze Funktioniert. Interne TomTom-Boxen sind keine Alternative, ich bin eigentlich schon für mein Autoradio zu Audiophil.


    Kurz & knapp meine Idealvorstellung - könnt ihr mir bitte sagen, was davon möglich ist & welches Gerät ich dazu benötige?
    - Navigation und Analoges Audio (Klinkenstecker) über das Autoradio
    ODER
    1. Musik & Navigation über das Autoradio
    2. Speicherzugriff auf Musik von Handy (Samsung GS2 oder iPhone)
    3. Anrufe entgegennehmen


    Ansonsten kaufe ich mir einfach einen FM-Transmitter für Musik und benutze weiterhin Google-Maps über mein Handy.

  • Hallo,


    ich habe einen GO 930 und eine Zeitlang den FM Transmitter verwendet. Die Qualität ist einigermaßen brauchbar (kommt natürlich auf die Ansprüche an) - und insbesondere für Hörbücher ist er super zu verwenden.


    Der Pferdefuß an der Lösung ist allerdings, dass der FM Transmitter auf irgendeine bestimmte Frequenz einzustellen ist. Bei längeren Fahrten gibt es garantiert einen Sender, der dann dazwischenfunkt (jedenfalls in Deutschland). Es macht dann nicht wirklich Spaß, einige Male während der Fahrt eine freie Frequenz zu suchen und einzustellen.


    Langer Rede kurzer Sinn: Die Verwendung des FM Transmitters ist ok, wenn man mit dem Wagen in einem eingeschränkten Umkreis bewegt und daher eine Chance hat, eine Frequenz zu finden, die dann auch frei bleibt. Ansonsten ist der Gebrauch eher nervig.


    Grüße, ixo


  • Das finde ich auch so
    Außerdem ist es ein Navi und kein Mp3 Player
    :thumbup:

    mfg.45+