Garmin dezl 760

  • Hallo Allerseits!


    Bei der Suche nach einem Wohnmobil-geeigneten Navi habe ich den Eindruck gewonnen,
    das von TomTom einzig das "Go Live 1015 Camper & Caravan" in Frage kommt.


    Wichtig für den Wohnmobil-Betrieb sind z.B.
    - Berücksichtigung der Durchfahrtshöhen von Brücken und Tunneln
    - Berücksichtigung von Höchstgewichten (z.B. Brücken bis 1,5t, 2,8t, 3,5t), mein Womo hat 3,85t
    - Berücksichtigung abweichender Höchstgeschwindigkeiten (z.B. 80 statt 120 auf schweizer Autobahnen)


    Es bedeutet u.U. 70 Kilometer Umweg, wenn man mit dem 3,8t Womo über eine Brücke soll, die max. 1,5t trägt.
    Oder mit 3,10m Höhe durch eine Unterführung bis max. 2,40m.
    Und wenn man dann das Drehen geschafft hat: Welcher Umweg ist denn hindernisfrei?


    So ein spezielles Navi ist schon nützlich.



    Da man hört die neueren TomToms hätten einige Probleme,
    habe ich mich anderweitig umgesehen, und nicht viel gefunden.


    Relativ neu ist das Garmin dezl 760. Aussprache "Diesel".

    Einige Besonderheiten:
    - Größe 7"
    - Eingabemöglichkeit für Maße und Gewicht.
    - Verkehrsinfos per DAB, auch aus Handy-Bewegungsdaten
    - lebenslange Kartenupdates im Preis inbegriffen
    - lebenslanger Verkehrsdienst im Preis inbegriffen
    Listenpreis 479€


    Aussagekräftige Erfahrungsberichte habe ich keine gefunden, inbesondere über
    - Qualität der Karten
    - Zuverlässigkeit der Gewichts-, Höhen-, Breiten- und Längenbeschränkungen
    - Zuverlässigkeit der gespeicherten Tempolimits
    - Qualität der Verkehrsinfos


    Wäre schön wenn hier jemand etwas wüsste!


    Grüße

    TomTom Go720T (z.Zt. inaktiv)
    TomTom 5150 Truck

    Einmal editiert, zuletzt von TheLens ()

  • Wäre schön wenn hier jemand etwas wüsste!


    Habe mich inzwischen "umgehört".


    Das DEZL 760 ist das erste Navi überhaupt, das Verkehrsinfo nach dem TPEG-Standard empfangen kann.


    Das ist der Nachfolger von TMC, der die "hundertfache" Information übertragen können soll.


    Damit sollen detailierte Verkehrsinformationen wie bei HD-Traffic übertragbar sein.


    Voraussetzung ist DAB-Empfang, und ein entsprechender Dienst.


    In Großbritannien läuft das schon, in Deutschland soll der Dienst dieses Frühjahr starten.




    In Frankreich startet DAB Ende 2013 in Paris, Nizza und Marseille,


    in der Schweiz soll es schon ziemlich flächendeckend sein,


    und die Österreicher warten die Schweizer Erfahrungen ab bevor sie entscheiden.


    Das zum Stand "DAB-Sendernetz", da muss dann noch der Dienst dazu kommen.




    Das DEZL 760 kann bei fehlender DAB-Versorgung auch TMC nutzen,


    ob TMC oder TMC pro wäre noch die Frage. Oder über das Handy "3D Traffic Live" nutzen.




    Grüße

    TomTom Go720T (z.Zt. inaktiv)
    TomTom 5150 Truck