GO Live 1015M taugt nix

  • Ich habe vor dem GO 1015M zweimal ein Gerät von Navigon besessen. Bei beiden Geräten ging nach 2 Jahren jeweils die Mini USB Buchse kaputt, obwohl ich das Gerät nur 3 Monate am Stück im Jahr auf einer Europa Womo-Tour benutze. Es war mal wieder so weit und gerade auf der Tour setzte die USB Buchse aus, so bin ich im letzten Dezember in den Media Markt Trier und fand als einziges Gerät ohne diese empfindliche Mini USB Buchse das GO Live 1015M . Ich ging mal davon aus, dass alle Navis in der Bedienung und Ausstattung ähnlich sind, aber weit gefehlt. Wer einmal ein Navigon benutzen konnte, wird vom Tom Tom enttäuscht. Ich kann keine eigenen Standorte abspeichern, beim Navigon kann ich beliebige Adressen abspeichern und das einfach aus dem derzeitigen Standort heraus und gebe dem einen eigenen Namen. Wenn ich eine größere Tour plane, zB von Köln nach Portugal, kann ich nur 3 Zwischenstationen einfügen, beim Navigon kann ich beliebig viele Zwischen Stopps anlegen. Das Navigon hilft einem beim Einkauf. Es werden alle wichtigen Supermärkte , Media Märkte , Saturn , Baumärkte usw auf der Karte angezeigt und man kann explizit danach in der Nähe oder in einem Ort suchen. Die Live Funktion ist eher hinderlich, wenn man eine längere Tour plant, braucht das Gerät bald über 5 Minuten um diese zu berechnen und dann gibt es auch nur einen Vorschlag, beim Navigon habe ich bis zu 3 Verschiedene Routen die mir angezeigt werden. Auf der stressigen Rückfahrt ( 3000 km) sind mir dann noch einige Nachteile zum Navigon aufgefallen, wie zB die Kartendarstellung, viel zu Bunt, die Spracherkennung ist sehr schlecht somit bleibt der einzige Vorteil nur die optimale Halterung und die dort integrierte Steckverbindung.


    "Leider" wohne ich auf einer spanischen Insel, und wir waren schon auf der Rückreise und hatten keine Zeit zum suchen und ausgiebiger Recherche, sonst wäre das Gerät sofort wieder im Media Markt Trier gelandet. Wenn man das Gerät nur für Strecken von ein paar hundert Kilometern braucht, reicht die Ausstattung oder für den Stadtverkehr, aber dafür sind die 280,-€ aber zu viel des Guten. Die Live Funktion braucht man eher nur in Deutschland, denn nur dort gibt es so viele Staus und mobile Blitzer wie sonst nirgends auf unser Europa Tour (Tschechien, Österreich, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Spanien) ..... MfG P.S. .... Schade das beim Navigon die USB Buchsen versagen mussten, aber mit Sicherheit werde ich mir kein Tom Tom mehr kaufen

  • Du hättest dir besser ein Go 930 oder 950 gekauft, sind zwar schon etwas älter aber immer noch bessere Geräte als die Neuen.