Via 135 reagiert extrem langsam

  • Servus,


    während meines eben zu Ende gegangenen Wohnmobilurlaubs hatte ich zwei Tage lang das Problem, dass mein Via 135 aufs Bildschirmantippen extrem langsam reagierte (Akku voll, Navi am 12-V-Bordnetz). Es dauerte z. B. gemessene 6 Sekunden, bis nach dem Antippen eines Buchstabens bei der Ortseingabe dieser Buchstabe in der Adresszeile erschien. Dass dadurch immer wieder Fehleingaben passierten, ist klar. Nach der fertigen Ortseingabe dauerte es 11 Sekunden, bis die Ortsliste erschien. Die Routenberechnung war auch langsamer, aber nicht in dem Ausmaß wie die Eingabe.
    Nach zwei Tagen war der Spuk vorbei, und das Navi reagierte wieder sofort. Kennt Ihr vielleicht einen Grund für dieses Verhalten, damit ich es in Zukunft vermeiden kann?


    Heinz

  • Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Nach ein paar Tagen war das Problem wieder weg und nach 2 Wochen war das Navi komplett kaputt (ging nicht mehr an). Seitdem ich es umgetauscht habe habe ich keine Probleme mehr.


    Beobachte mal wie sich das Navi weiter verhält, ansonsten umtauschen.

  • Danke, 2096, da werde ich das Navi wohl immer wieder mal testweise einschalten. Ich verwende es normalerweise fast nur im Wohnmobilurlaub. Da ging mir im vergangenen Herbst im Elsaß mein TomTom One XL kaputt (kein GPS-Empfang mehr), und ich fuhr rüber nach Deutschland und kaufte im MM das Via 135. Ob bei mir in Österreich ein in D vor mehr als einem halben Jahr gekauften Navi ein Umtausch möglich ist, ist allerdings fraglich.


    Liebe Grüße


    Heinz