Beiträge von hjb

    Eine kleine Hilfe zum Thema Standort habe ich inzwischen gefunden: Unter Suchen>Gesamte Karte>Längen- und Breitengrad findet man Beispielkoordinaten, und diese sind der jeweilige Standort (worauf aber nicht hingewiesen wird).
    Das ist zwar noch immer kein Markieren und Speichern, aber mit etwas Mühe kann man diese recht klein geschriebenen Koordinaten in die Suchzeile übertragen und dann speichern.


    Heinz

    Servus,


    einige mir bisher unbekannte Dinge sind mir bei meiner Irlandreise mit dem neuen GO 5100 unangenehm aufgefallen:
    Wie kann ich meinen Standort markieren und speichern?
    Wie kann ich bei einer Route mit mehreren Stopps das Ziel ändern oder löschen?
    Wie kann ich Warntöne vorhören? (Ich merke keinen Unterschied zwischen Geschwindigkeitsüberschreitung und Radarwarnung.)
    Es gibt natürlich noch deutlich mehr Probleme, aber die waren mir schon vor dem Kauf aus den Foren bekannt.


    Letzte Frage: Wo finde ich in diesem Forum den Suchen-Button?


    Heinz

    Ich habe jetzt ein neues Konto eröffnet, die Aktualisierung läuft (eigentlich schleicht sie nur, wie bei TomTom üblich). Die zusätzliche Mailadresse ging bei GMail ganz einfach.


    Heinz

    Servus,


    da mein TomTom Via 135 immer wieder GPS-Aussetzer hat, habe ich mir heute ein GO 5100 gekauft. Als ich es bei MyDrive Connect anmelden wollte, kam die Meldung "Bitte beachten Sie, dass Sie nur ein Gerät pro Konto verknüpfen können." Muss ich nun ein zweites Konto eröffnen? Was sind denn das für Softwareentwickler bei TomTom? Für ein weiteres Konto brauche ich eine weitere Mailadresse; ich habe aber nur eine einzige. :?:


    Heinz

    Danke, 2096, da werde ich das Navi wohl immer wieder mal testweise einschalten. Ich verwende es normalerweise fast nur im Wohnmobilurlaub. Da ging mir im vergangenen Herbst im Elsaß mein TomTom One XL kaputt (kein GPS-Empfang mehr), und ich fuhr rüber nach Deutschland und kaufte im MM das Via 135. Ob bei mir in Österreich ein in D vor mehr als einem halben Jahr gekauften Navi ein Umtausch möglich ist, ist allerdings fraglich.


    Liebe Grüße


    Heinz

    Servus,


    während meines eben zu Ende gegangenen Wohnmobilurlaubs hatte ich zwei Tage lang das Problem, dass mein Via 135 aufs Bildschirmantippen extrem langsam reagierte (Akku voll, Navi am 12-V-Bordnetz). Es dauerte z. B. gemessene 6 Sekunden, bis nach dem Antippen eines Buchstabens bei der Ortseingabe dieser Buchstabe in der Adresszeile erschien. Dass dadurch immer wieder Fehleingaben passierten, ist klar. Nach der fertigen Ortseingabe dauerte es 11 Sekunden, bis die Ortsliste erschien. Die Routenberechnung war auch langsamer, aber nicht in dem Ausmaß wie die Eingabe.
    Nach zwei Tagen war der Spuk vorbei, und das Navi reagierte wieder sofort. Kennt Ihr vielleicht einen Grund für dieses Verhalten, damit ich es in Zukunft vermeiden kann?


    Heinz

    Servus,


    ich habe bei meinem Via 135 "Fahrtrichtung oben" eingestellt und würde gerne einen Nordpfeil sehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass mein TomTom ONE XL das konnte. Gibt es eine solche Einstellung beim Via 135 nicht mehr, oder habe ich sie nur übersehen?


    Heinz

    Noch eine interessante Ergänzung: Ich habe von meiner "langsamen" Karte vor der jetzigen Änderung natürlich ein Backup gemacht. Zu Testzwecken habe ich dieses Backup nun auf dieselbe Karte zurückgespielt, und - alles funktioniert schnell wie früher!


    Heinz

    Geschafft! Ich weiß zwar nicht den Grund für die Bremse, aber die Lösung ist mir gelingen: Ich habe ein gut zwei Monate altes Backup der Karte zurückgespielt, die vorher gesicherte MapSettings.cfg draufkopiert, und jetzt dauert die Berechnung nur mehr ein Fünftel von vorher.


    Heinz

    Servus!


    Mein ONE XL (8.204, Western and Central 825, eineinhalb Jahre alt) rechnet seit zwei Wochen extrem langsam, sowohl bei Navigieren zu wie auch bei Route erstellen. Gleichgültig ob er einen Fix hat oder ohne GPS-Empfang im Haus, ob der Akku voll oder ziemlich leer ist oder er am Strom hängt.
    Die Verlangsamung trat mitten im Urlaub auf. Ich habe in dieser Zeit vielleicht irgendwas anders eingestellt (z. B. Blitzer ausgeschaltet), aber kann ich etwas so einstellen, dass die Berechnungsgeschwindigkeit zusammenbricht?
    Einige konkrete "Route erstellen"-Berechnungszeiten, immer von Stadtzentrum zu Stadtzentrum, schnellste Route, Datum und Zeit unbestimmt:
    Wien-Graz, 198 km, 2:20
    Wien Linz, 21 km, 2:25
    Wien Salzburg, 298 km, 2:06
    Wien Innsbruck, 477 km, 4:49
    Ludwigshafen-Wien mag ich jetzt nicht nochmals berechnen lassen, aber es war mehr als eine halbe Stunde.


    Wodurch kann mein TomTom langsam geworden sein?


    Heinz