Im Handy unter Bluetooth hab ich den Rider 550 2x

  • Hallo, ich habe meinen Rider 550 in Bluetooth seit neuem 2x. 1x mit dem Vorzeichen (Tastatur) und manchmal das normale Vorzeichen (Navi u. Handy) Beim Handy suchen am Navi über MyDrive übernimmt er jedes mal das Navi mit der Tastatur. Was will ich mit Texteingabe und Kontakt. Vielleicht kann mir jemand helfen. :thumbup: Danke vom Klaus

  • Hi

    Mit welchem Smartphone hast du das Rider denn gekoppelt?

    Wie hast du es denn gekoppelt? Mit der MyDrive app oder auf herkömmlichem wege und mit bluetooth tethering?

  • Ich verstehe die Sätze und Bilder nicht...

    zu aller erst im Rider UND Smartphone die alten Kopplungen löschen. Im Rider die WLan-Verbindung kappen.

    Nun das Rider und Smartphone koppeln.
    Zur Konfiguration, : Wenn Du möchtest, das bei Anrufen der Name Anrufername erscheinen soll, braucht das TT Zugriff zu deinen Kontakten. Texteingabe? kann ich nur "SMS" vorlesen interpretieren.. Wozu die zweite BT-Verbindung besteht, weiß ich auch nicht, muss aber sein...

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • @an alle, danke für die Antworten. Ich bin seit ca. 2009 Navibesitzer, angefangen mit einem Garmin Zumo 550, dann TomTom Rider / TT 2013 / Rider 440 wurde mir geklaut :( / seit 03.21. den Rider 550 Premium Pack.


    Ich weiß nicht wie oft ich für mich oder meine Zweiradfreunde schon ein Navi installiert habe, aber so etwas hatte ich noch nie.


    Ich habe mal alle unwichtigen Geräte vom Handy entfernt. Der Rider lässt sich wie immer verbinden, halt nur der falsche 550ger. Dieser kann nur Texteingabe und Kontaktzugriff, aber keine Sprache.


    Somit kommt auch nichts am Headset an. Meine beiden Helme mit Headsets sind in Ordnung und sind nach wie vor mit dem Handy erreichbar.


    Ich hänge noch mal zwei Screenshots an.

  • Jetzt hab ich beide Rider im Bluetooth gekoppelt, kann aber nur den oberen ansprechen. Im unteren der der richtige währe geht gar nichts, siehe Screenshots 4. Wenn ich den oberen entkopple oder entferne ändert sich auch nichts.


    Ich hab auch eine Wiederherstellung am Rider vorgenommen. Umbenannt habe ich sie auch, einen in Rider 550, bringt auch nichts :(

    2 Mal editiert, zuletzt von klause ()

  • interessant wäre ja mal ein vergleich mit einem anderen Handy.

    Mein bäuchleinvsagt mir das es evtl mit Android 13 und Samsungs one UI 5.1 zu tun haben könnte.

    Vielleicht hast du janoch ein altes Smartphone.


    Ich hatte gestern noch spaßeshalber mein 5200 gepairt und hatte auch 2 Einträge.

    Ei es nur mit bezeichnung 5200 und eins mit FSE symbol.


    Wenn möglich versuche es mal mit einem anderen Phone.

  • Lochfrass, ich hab es gerade auf dem Handy meiner Frau getestet. Es ist ein Samsung A5 Modell SM-A520F. Unter Bluetooth erschein nur 1 Rider 550 aber der mit der Tastatur, also auch der Falsche. Der lässt sich auch koppeln, hat aber auch nur Texteingabe. Das Handy hat Android 8 drauf. Schaut so aus als ob es doch am Navi liegt. Ich versuch es morgen mal bei TomTom auf der Hotline.

  • ok.Danke.

    Es war ein Versuch wert.

    Für Support drücke ich mal die Daumen und wünsche starke Nerven.


    Vermutlich werden sie vorschlagen:

    Pairing neu machen, Reset, Werkseinstellungen, Firmware recovery


    Aber vielleicht haben sie ja eine Lösung

    Daumen sind gedrückt.

  • Lochfrass. Den Service von TomTom kann man echt knicken. An ein Telefon geht da schon mal keiner ran, könnte ja mit Arbeit verbunden sein, schriftlich ebenfalls.


    Ich hab mal bei Louis in unserer Gegend angerufen, ich hab ja noch ein halbes Jahr Garantie.


    Gekauft auch bei denen. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter mit dem ich mich unterhalten habe meinte, komm wenn Du Zeit hast, gleich vorbei.


    Bring Handy / Navi und Helm mit. Also rauf auf den Bock und ab zu Louis.


    Wir setzten uns in eine ruhige Ecke und er fing an zu spielen. Den Fingern konnte man gar nicht so schnell folgen 😊 Da was gelöscht und wieder draufgespielt, mal am Handy dann wieder am Navi und den Helm vergas er auch nicht.


    Nach 25 Min. lachte er und sagt hör mal, Lisa spricht mit uns. 😊


    Was es war konnte er mir nicht sagen, er meinte da kannst Du nur versuchen und abermals versuchen, irgendwann geht es „vielleicht“


    Also bedankt, Kaffeekasse befüllt und gleich eine Route ausprobiert Richtung Heimat.


    Das nenn ich Kundenfreundlicher Laden, da kauft man gerne.


    LG Klaus

  • Super, Lieben dank für die Rückmeldung.

    Den Kundenservice bei TomTom kann man scheinbar wirklich vergessen was ich den ganzen Foren Beiträgen so entnehmen kann.

    Scheinbar sind die nur am Verkauf interessiert und dann war es das..

    Dann wünsche ich mal eine gute Saison.