Reisedatum für die Planung einstellen

  • Hallo,

    was mich schon lange an MyDrive ärgert: Wenn ich heute eine Tour in die Alpen plane, dann sind momentan viele Passtrassen gesperrt und folglich nicht befahrbar. Wenn ich nun aber eine Tour für den Sommer plane, dann ist doch klar, dass es diese Sperren nicht mehr geben wird. Das gleiche Probleme hat man mit aktuellen Strassensperren, die vielleicht in 2 Wochen, wenn die Fahrt ansteht, nicht mehr vorhanden sind. Es sollte also eine Option geben, die Baustellen und Streckensperrungen für die Planung nicht zu berücksichtigen. Gibt es die vielleicht doch und ich habe sie bisher bloß nicht entdeckt?

    Gruß, Reinhard

  • Ich habe auch schon vorgeplant ;)

    Ich gebe die Zwischenziele ein und warte ab bevor ich los fahre. Dann wird noch mal gecheckt und ggf leicht korrigiert und gut isses. Wenn dann 2 Tage später ein Erdrutsch o.ä. passiert berücksichtigt das Programm das, wenn die Baustelle weg ist ebenso, und so soll es ja letztlich auch sein. So tagaktuell wie möglich eben.


    Gute Fahrt und immer genug Gripp :thumbup:

  • Man kann in der Web Version das Datum festlegen (leider nur für Schnallste Route :rolleyes: )


    Dann erkennt es zumindest die Sperren der Pässe.

    Leider wird das Scheinbar verworfen wenn man eine Smannende Tour planen möchte.

    Ob das im Beta Routenplaner auch noch so ist habe ich noch nicht geprüft


    Aber die vorgehensweise die tdmler beschriebenbhat klingt sehr sympatisch und macht auch sinn.


    Als letzte Altefnative bliebe noch ein externes routen plan progranm.

    Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass ()

  • Ich habe auch schon vorgeplant ;)

    Ich gebe die Zwischenziele ein und warte ab bevor ich los fahre. Dann wird noch mal gecheckt und ggf leicht korrigiert und gut isses. Wenn dann 2 Tage später ein Erdrutsch o.ä. passiert berücksichtigt das Programm das, wenn die Baustelle weg ist ebenso, und so soll es ja letztlich auch sein. So tagaktuell wie möglich eben.


    Gute Fahrt und immer genug Gripp :thumbup:

    Na ja, genau das will ich ja eigentlich nicht. Die Tour wird im Winter stressfrei geplant und vor Fahrtantritt nur noch gecheckt. Wenn ich aber nur ab Juni z.B. eine Tour über den Groß Glockner planen kann, ist das einfach ärgerlich und ich plane mit anderen Tools.

    Was ich sagen will: ein Navi speziell für Motorradfahrer sollte dazu in der Lage sein, auf solche temporären Sperrungen einzugehen.

    Danke für deine Antwort.

  • Lieber Lochfrass,

    da ich schon lange im "Geschäft" bin, mache ich praktisch keine Neuplanungen mehr, sondern modifiziere alte Touren.

    Jetzt habe ich deinen Hinweis geprüft und muss leider feststellen, dass auch die Eingabe des Reisedatums Juni den Groß Glockner z.B. nicht frei gibt.

    Was bleibt, ist ein anderes Tool zur Planung: kurviger.de

    Auch dir danke für die Antwort.

  • Nur so eine Idee: Ist bei MyDrive unter den Einstellungen "vermeiden" zufällig "Mautstraßen" aktiv eingestellt? Die Großglocknerstraße ist eine Mautstraße.

    Gruß vom bikerfan (Bernd)

    -TTR 550 auf einer Yamaha FZS 1000 Fazer und auch im Auto-

  • Nur so eine Idee: Ist bei MyDrive unter den Einstellungen "vermeiden" zufällig "Mautstraßen" aktiv eingestellt? Die Großglocknerstraße ist eine Mautstraße.

    Guter Hinweis, aber Mautstraßen sind zugelassen. Ich hab meinen Fehler entdeckt. Es liegt an der Einstellung "Am Schnellsten". Da geht es halt ohne Groß Glockner schneller in den Süden. Man muss mehr Zwischenpunkte setzen. Ich paste 2 Bilder dazu. Man achte auf den kleinen weißen Kringel rechts von Lienz.